• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Elite Wheels Erfahrung?!

Tubeless mag es funktionieren, für TPU oder normale Schläuche ist es meiner Meinung nach nicht das beste. Bildet, auch bei straffer Montage, zu viele Stellen an denen der Schlauch eingeklemmt werden könnte. Nur mein persönlicher Eindruck
Ich fahre auch TPU. Ich glaube, ich weiß, was du meinst und kann dir nur versichern: noch straffer wickeln. Es muss zu jedem Zeitpunkt Spannung auf dem Band sein. Dann hast du auch diese Stellen nicht, wo der Schlauch eingeklemmt werden könnte. Du musst das Band auch nicht selber in's Felgenbett drücken, das macht der (TPU)Schlauch dann allein, wenn du ihn mit Reifen aufpumpst.
Rein aus Interesse: Welches Felgenband hast du dir bestellt und hast du mit dem bereits (gute) Erfahrungen?

Hab jetzt bereits 2 LRS von Elitewheels und bei beiden das mitgelieferte Band verwendet und fahre ebenfalls mit TPUs.

Ich kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Das wickeln war problemlos möglich, Montage von TPUs und Mänteln ebenfalls und Platten hatte ich bislang auch noch keinen.

Hallo zusammen,

Ich habe heute die SLR Gravel Laufräder montiert. Macht alles einen guten Eindruck bis auf der MSR Hub.

Der folgende MSR Hub wird von Elitewheels für den Laufradsatz empfohlen.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 45,19€ | NEU!RD13/RD13M/RD17/RD23/RD34-Center Thru Hub FreeBody Hub Components-Stahl/Keramik-HG/XDR
https://a.aliexpress.com/_Ezo8hy4

Anbei ein Bild. Die Verzahnung greift hier nicht optimal rein, auch ist minimal Spiel vorhanden. Bei dem Original ist das nicht so…

Jemand Tipps? Oder wurde mir da der falsche Hub von Elitewheels geschickt?

Also das funktioniert schon so, aber das nudelt sich doch aus mit der Zeit durch das minimale Spiel. Im Original ist das Bombenfest da drin.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_0249.jpeg
    IMG_0249.jpeg
    973,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch TPU. Ich glaube, ich weiß, was du meinst und kann dir nur versichern: noch straffer wickeln. Es muss zu jedem Zeitpunkt Spannung auf dem Band sein. Dann hast du auch diese Stellen nicht, wo der Schlauch eingeklemmt werden könnte. Du musst das Band auch nicht selber in's Felgenbett drücken, das macht der (TPU)Schlauch dann allein, wenn du ihn mit Reifen aufpumpst.
Rein aus Interesse: Welches Felgenband hast du dir bestellt und hast du mit dem bereits (gute) Erfahrungen?

Ich hab eins von Ritchey, ist nicht für Tubeless geeignet aber auf meinem alten Laufradsatz mehr als 10000km keine Pannen gehabt damit

Hi Leute,

ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier dranhänge.
Vorab: ich hab null Ahnung von der Technik, fahre einfach nur gern Fahrrad.

Ich möchte mir einen Carbon Laufradsatz von Elite Wheels auf mein Rose Blend Gravel montieren. Leider blicke ich nicht so richtig durch, welcher passt. Der Achsstandard müsste passen, vorne 12x100 und hinten 12x142.

Wenn ich jetzt zB diese https://a.aliexpress.com/_Ey81Vm0 nehme. Dort steht dann unter anderem 50mm depth 28mm. 50mm ist die Höhe, schnall ich. Aber was besagen die 28mm? Und kann ich die Felge überhaupt auf ein Gravel inkl Gravelreifen montieren, auch wenn die Felge nicht als Gravel benannt wird!?

Sorry für die laienhaften Fragen…

Nein, aber wenn du runter scrollst, dann kommen bei den weiteren Angeboten die ENT Gravel (Ich glaube für 384,39 €.).

Gruß Arnd

Hi Leute,

ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier dranhänge.
Vorab: ich hab null Ahnung von der Technik, fahre einfach nur gern Fahrrad.

Ich möchte mir einen Carbon Laufradsatz von Elite Wheels auf mein Rose Blend Gravel montieren. Leider blicke ich nicht so richtig durch, welcher passt. Der Achsstandard müsste passen, vorne 12x100 und hinten 12x142.

Wenn ich jetzt zB diese https://a.aliexpress.com/_Ey81Vm0 nehme. Dort steht dann unter anderem 50mm depth 28mm. 50mm ist die Höhe, schnall ich. Aber was besagen die 28mm? Und kann ich die Felge überhaupt auf ein Gravel inkl Gravelreifen montieren, auch wenn die Felge nicht als Gravel benannt wird!?

Sorry für die laienhaften Fragen…
Moin und willkommen!

Der Achsstandard ist korrekt – Standard-Maße für Disc. "Depth" steht bei Laufrädern immer für das Profil, bzw. die Höhe der Felge, in deinem Fall 50mm. Die 28mm stehen für die Außenweite. Manchmal wird das direkt bei der Auswahl angegeben, manchmal nicht - das ist bei AliExpress / Elitewheels immer mal anders.
Wichtig sind die technischen Daten der Laufräder, da gibt's einige verschiedene Modelle. Die wichtigen Daten findest du, wenn du auf der AliExpress Seite des jeweiligen Laufradsatzes nach unten scrollst. Dort findest du den Button "Mehr anzeigen".
Bildschirmfoto 2026-01-16 um 23.38.35.png

Dann öffnen sich weitere Infos zum Laufradsatz. Dort findest du bspw. die Art der Speichen, den Freilauftyp, die verschiedenen Größen und die dazugehörigen Gewichte.

Bei deinem Anwendungsfall (Gravel) ist ein Gravel-Laufradsatz, auch wenn er etwas teurer ist, definitiv die bessere Wahl. Den ENT Gravel gibt's immer mal mit Gutscheinen im Angebot, allerdings hat AliExpress vor kurzem die Versandkosten deutlich erhöht, sodass die "günstigen" Laufradsätze nicht mehr ganz so attraktiv sind.

ENT Gravel: https://de.aliexpress.com/item/1005003808667084.html
Du hattest die SLR Gravel gefunden, die haben gegenüber den ENT Gravel 2 Vorteile: bessere Lager und einen besseren Freilauf (Zahnscheiben statt Sperrklinken). Das bedeutet, sie klingen "besser" (lauter) und der Freilauf ist einfacher zu warten. Es ist die modernere Freilauf-Technologie.

Bedenke, bei jedem Kauf bei Elitewheels über AliExpress musst du noch den Versand in Höhe von 114€ bezahlen. Je nach Laufradsatz werden dir aber 19% des Preises im Warenkorb erstattet (das ist die berechnete Mehrwertsteuer, die du über den Versand als Einfuhrumsatzsteuer zahlst).
Ebenso solltest du darauf achten, möglichst eine Rabatt-Aktion von AliExpress mitzunehmen. Rabatte gibt es fast immer, in variierenden Formen. Bei 400€ gibt es nahezu durchgängig ca. 40€ Rabatt über diverse Codes (die findest du bei Mydealz oder Reddit).
Zusätzlich gibt's Cashback. Hier hatte ich aufgeschrieben, wie man bei AliExpress den besten Preis bekommt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/elite-wheels-erfahrung.194258/post-6820740

Warum nun die Gravel-Felgen? Die Innenweite und Außenweite ist jeweils deutlich breiter, das macht die Aerodynamik besser, verbessert gleichzeitig aber auch das Abrollverhalten und das Gefühl in Kurven. Mit schmalen Felgen und einer schmalen Innenweite hat man das Gefühl, dass sich ein Gravelreifen in der Kurve "von der Felge rollt", dieses Gefühl hast du mit breiteren Felgen nicht. Daher solltest du immer zu breiteren Felgen greifen, wenn du auch vor hast, breitere Reifen zu fahren. 24mm erachte ich mittlerweile als das absolute Minimum, wenn es um Gravelfelgen-Innenweite bei Reifen ab 40mm geht.

Moin und willkommen!

Der Achsstandard ist korrekt – Standard-Maße für Disc. "Depth" steht bei Laufrädern immer für das Profil, bzw. die Höhe der Felge, in deinem Fall 50mm. Die 28mm stehen für die Außenweite. Manchmal wird das direkt bei der Auswahl angegeben, manchmal nicht - das ist bei AliExpress / Elitewheels immer mal anders.
Wichtig sind die technischen Daten der Laufräder, da gibt's einige verschiedene Modelle. Die wichtigen Daten findest du, wenn du auf der AliExpress Seite des jeweiligen Laufradsatzes nach unten scrollst. Dort findest du den Button "Mehr anzeigen".
Anhang anzeigen 1729852
Dann öffnen sich weitere Infos zum Laufradsatz. Dort findest du bspw. die Art der Speichen, den Freilauftyp, die verschiedenen Größen und die dazugehörigen Gewichte.

Bei deinem Anwendungsfall (Gravel) ist ein Gravel-Laufradsatz, auch wenn er etwas teurer ist, definitiv die bessere Wahl. Den ENT Gravel gibt's immer mal mit Gutscheinen im Angebot, allerdings hat AliExpress vor kurzem die Versandkosten deutlich erhöht, sodass die "günstigen" Laufradsätze nicht mehr ganz so attraktiv sind.

Du hattest die SLR Gravel gefunden, die haben gegenüber den ENT Gravel 2 Vorteile: bessere Lager und einen besseren Freilauf (Zahnscheiben statt Sperrklinken). Das bedeutet, sie klingen "besser" (lauter) und der Freilauf ist einfacher zu warten. Es ist die modernere Freilauf-Technologie.

Bedenke, bei jedem Kauf bei Elitewheels über AliExpress musst du noch den Versand in Höhe von 114€ bezahlen. Je nach Laufradsatz werden dir aber 19% des Preises im Warenkorb erstattet (das ist die berechnete Mehrwertsteuer, die du über den Versand als Einfuhrumsatzsteuer zahlst).
Ebenso solltest du darauf achten, möglichst eine Rabatt-Aktion von AliExpress mitzunehmen. Rabatte gibt es fast immer, in variierenden Formen. Bei 400€ gibt es nahezu durchgängig ca. 40€ Rabatt über diverse Codes (die findest du bei Mydealz oder Reddit).
Zusätzlich gibt's Cashback. Hier hatte ich aufgeschrieben, wie man bei AliExpress den besten Preis bekommt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/elite-wheels-erfahrung.194258/post-6820740

Warum nun die Gravel-Felgen? Die Innenweite und Außenweite ist jeweils deutlich breiter, das macht die Aerodynamik besser, verbessert gleichzeitig aber auch das Abrollverhalten und das Gefühl in Kurven. Mit schmalen Felgen und einer schmalen Innenweite hat man das Gefühl, dass sich ein Gravelreifen in der Kurve "von der Felge rollt", dieses Gefühl hast du mit breiteren Felgen nicht. Daher solltest du immer zu breiteren Felgen greifen, wenn du auch vor hast, breitere Reifen zu fahren. 24mm erachte ich mittlerweile als das absolute Minimum, wenn es um Gravelfelgen-Innenweite bei Reifen ab 40mm geht.

Wahnsinn, das ist ja wirklich das Rundumsorglos-Paket. Ich danke dir wirklich vielmals für die ganze Mühe!

Hab mir jetzt mal die ELITE EDGE in 50mm geordert. Lieferdatum 27.02. - Pünktlich zum Saisonstart (Hauptsache mein Knie ist bis dahin wieder heile).
Versand war Sellers Method.
Gezahlt habe ich jetzt 502,15€. Ist ok oder? 🤓
Gestern kamen die Laufräder per DPD an. Also deutlich früher als von AliExpress angekündigt. Das Paket ging von China nach Belgien - ich nehme an per Flugzeug, über die Niederlande nach Deutschland.
Hat jetzt 4 Wochen gedauert.

Der erste Eindruck ist: Boah sind die leicht. Werde sie noch wiegen, aber die Dinger machen einen wertigen Eindruck. Nun habe ich allerdings auch keine Erfahrung mit deutlich teureren Carbon-Laufrädern von Premiumherstellern wie DTSWISS o.ä.

Das Felgenbett muss ich mir noch mal genauer anschauen, sah aber auf den ersten Blick auch gut aus.

Und der Freilauf ist schon laut so im nackten Zustand. Bin gespannt wie es sich dann auf der Straße anhört und ob mir das nicht unangenehm wird. Hört sich aber irgendwie doch cool an. 🤣😅

Kann mir einer erklären wie man die Kugellager entfettet und neu schmiert ? Hab Angst irgendwas kaputt zu machen :/

Rillenkugellager kann man eigentlich nicht vollständig und sinnvoll entfetten und reinigen.

Die sind auf Lebenszeit gefettet und gedichtet. Sinnvoll ist es, vor das Lager (also zwischen Lager und Endkappe) noch eine ordentliche Fettpackung zu schmieren (und die dann ab und an erneuern), damit Schmutz und Wasser gar nicht erst bis zum Lager vordringen können.

Wenn doch Schmutz/Wasser ins Lager eingedrungen sind, kann man natürlich die Dichtung abheben und versuchen den Schmodder raus und frisches Fett rein zu bringen - dass ist aber nur "letzte Hilfe" die das Sterben allenfalls etwas verzögert. Letztlich hilft nur der Austausch, sind halt Verschleißteile.

Moin und willkommen!

Anhang anzeigen 1729852

FlorianSL, Kundendienstmitarbeiter des Jahres bei Elite xD

Meine Gravel Aero+ Laufräder sind heute auch gekommen. Mit 1433g in der Toleranz. Vorarbeitung sieht top aus. Aber wenn der (laute) Freilauf ausläuft ist ein Schleifgeräusch wahrnehmbar. Ist das normal?
Ich hab schon mit DT Swiss Speical Grease (Freilauf) und DT Swiss Universal Grease (Lager unter den Endkappen) nachgefettet.

Meine Gravel Aero+ Laufräder sind heute auch gekommen. Mit 1433g in der Toleranz. Vorarbeitung sieht top aus. Aber wenn der (laute) Freilauf ausläuft ist ein Schleifgeräusch wahrnehmbar. Ist das normal?
Ich hab schon mit DT Swiss Speical Grease (Freilauf) und DT Swiss Universal Grease (Lager unter den Endkappen) nachgefettet.
Kannst du davon ein Video machen und irgendwo hochladen? Dann kann ich dir zumindest sagen, ob das bei mir auch so ist.

Grundsätzlich gilt; erstmal einfahren, damit sich das Fett im Freilauf gut verteilen kann.

Man hört was schleifen, ja - aber ich würde das als nicht besorgniserregend einstufen. Würde mit dem LRS erstmal ein bisschen fahren und schauen, ob's von alleine weggeht. Ich meine, dass ich das Geräusch bei mir so nicht habe, werd's aber gleich nochmal testen.

Zurück