• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

KEIN Rennradurlaub auf Mallorca

Ich wart ja seit 2 Jahren drauf dass mal jemand hilfreiche Erfahrungen zu ’nem Marokko-Urlaub hier reinstellt. :)
War 3x in Agadir. Verkehr gering, aber keiner hält Seitenabstand. Marokkaner sind sportliche Radfahrer nicht gewöhnt. Straßen teilweise gut ausgebaut. Asfalt rauh, ist aber kein Problem. Hotels bissl unter Spanien Niveau, Essen aber hervorragend.

Anzeige

Re: KEIN Rennradurlaub auf Mallorca
.... Im Sommer kommen doch noch ganz andere Ziele für einen Radurlaub in Frage, oder solls mediteran sein?
Gut, dass du das ansprichst, denn ich hab mich bisher nicht getraut, was ganz Krasses zu empfehlen: Urlaub in Deutschland nämlich. :eek:

Komme aus Berlin, da ist die Umgebung flach und eher langweilig. Aber im Hochsommer in den Schwarzwald, Allgäu oder Ostsee, das hat alles, was man möchte. Alles problemlos mit Auto und eigenem Rad (oder sogar Rädern!) zu erreichen. Ich bin eigentlich jedes Jahr woanders, bisher hatte ich keinen echten Reinfall. Und ja, Hitzegarantie gibt es nicht, das stimmt.. Aber ich komme immer brauner zurück, als ich losgefahren bin. Auch wer sein Bling_bling zeigen möchte, hat im Weserbergland eher wenig Publikum.

Malle im April kenne ich auch und ich würde da nicht mehr hinfahren, wenn mein Verein da nicht im April immer ein Trainingslager veranstalten würde. Absurde MASSEN an Rennradlern, Gruppen von mindestens 50-60 Engländern, die die Straßen komplett blockieren und sogar die Anweisungen von Verkehrspolizisten missachten. Kein Wunder, dass die Autofahrer aggressiv werden. Das finde ich auch immer sehr unangenehm.

Wie schön ist da die Rhön...Und da gibt es auch Mandelkuchen ;)

Tatsächlich mag ich den mediterranen Raum.
Vielleicht als Anmerkung: Wir sparen natürlich den Hochsommer aus 😎

Kannst Du ggf einen konkreten Ort als Basislager empfehlen??
Ich war bisher nur direkt im Zentrum von Málaga. Aufgrund der Radspuren und Radwege ist man entspannt und schnell aus der Stadt raus.

Wenn der Fokus voll auf Training liegen soll, würde ich mich mehr in Richtung Sierra Nevada orientieren.

Tatsächlich mag ich den mediterranen Raum.
Vielleicht als Anmerkung: Wir sparen natürlich den Hochsommer aus 😎
Ich weiß, Gran Canaria hat Dich bisher nicht wirklich überzeugt.....aber: Wenn es Dir um entspannte Autofahrer geht (einzelne nervige Touristen in Mietwagen mal ausgenommen): So entspannter Autofahrer wie dort habe ich noch nirgendwo erlebt. Keine unnötigen Überholmanöver (eher muss man sie vorbeiwinken, damit sie überholen), sehr zuvorkommend gegenüber Radfahrern. Abgesehen davon landschaftlich deutlich abwechslungsreicher als Lanzarote oder Fuerte. Teneriffa war ich einmal, hat mich nicht so überzeugt. Zumindest im Süden deutlich mehr Verkehr und im Prinzip fährt man nur den Teide hoch und runter;-)

ich bin seit vier Jahren jeden Winter für ein paar Wochen an der Algarve (Lagos).
Für mich ist es dort perfekt:
  • Flugzeit 3 Stunden
  • Wetter knapp unter 20°C
  • gute Unterkünfte und sehr gutes Essen zu einem mehr als fairen Preis
  • großartige und abwechslungsreiche Radstrecken mit sehr wenig Verkehr

Radverleih gibt es inzwischen auch.
den einzigen Radverleih in Alvor den ein deutsches Paar betreibt, die hüten ihre veralteten Gurken wie einen Augapfel, wehe da kommt mal ein Kratzer dran.

Was ich noch empfehlen kann:

Provence mit einem Standort in der Nähe des Ventoux.
Der Ventoux selbst ist einfach genial, auch wenn man hier natürlich nie alleine unterwegs ist.

Allerdings hat die Gegend noch viel mehr zu bieten, es gibt unglaublich viele kleinen Strassen die kaum befahren sind, gerade Richtung Luberon.

Mai und Oktober sind super Zeiten um dort hinzufahren - angenehm warm, wenig Niederschlag und abseits der Hochsaison.

Zurück