• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wireless Bremsen ? ( Brake-by-Wire )

Naja, die Problematiken der Zuverlässigkeiten kennt aber auch jeder! Wenn das Assistenzsystem spinnt, kann man als Fahrer manuell eingreifen!
Bei einer elektronischen Bremse dann aber ins Leere!
und an den heißlaufenden discs werden sich scharen von radfahrern schlimmste verbrennungen und schnittwunden zuziehen wurde prophezeiht oder?
kein hersteller wird auch nur annähernd auf die idee kommen eine bremse ohne seilzug/hydraulikleitung, sei diese nun wireless oder wired, auf den markt zu bringen so lange das system nicht zumindest so fehlerfrei ist dass man vor gröbsten klagen geschützt ist. ich werd einen teufel tun ein early adopter zu sein falls es so weit kommt, aber man kann die ängste auch übertreiben.
 
Bei einer elektronischen Bremse dann aber ins Leere!
Man hat doch schon vorher hier im Thread mindestens 5x erklärt, wie so ein System aussehen kann.
Es gibt eine Sicherheitskette, die regelmäsig abgefragt wird und wenn etwas in der Kette nicht passt wäre die Lösung, dass die Bremse dosiert zu geht und das Rad zum Stehen bringt. Da greifst du nicht mal so ins leere. Das ist keine Fernbedienung ohne alles.
 
Mal locker bleiben, ich habe weder Ängste noch lehne ich das ab!

Der Vergleich ist natürlich zugespitzt. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass man bei Ausfall eines Assistenzsytemes in der Regel die Fahrt (manuell) fortsetzen kann. Bei einer elektronischen Bremse aber nicht, eben weil diese aus Sicherheitsgründen Zumachen muss! Beim Ausfall der Vorderradbremse nur noch mit der Hinterradbremse fahren, kann bekanntlich problematisch werden.
Btw: Ein dosiertes Zumachen bei Ausfall kann problematisch werden. Wer will auf einer Kreuzung stehen bleiben; ich brauch einen kürzen Bremsweg um nicht zu verunfallen und andererseits darf ein dosiertes Zumachen nicht zum Unfall führen, z.B. in Kurvenlage, bei Glätte, Nässe oder losem Untergrund -> ABS erforderlich
Und ob zunächst eine Hybridlösung am Markt mit höheren Kosten durchsetzbar ist? Wer eine elektronische Bremse will, der will sicher jegliche Art von Leitung loswerden.
 
Ich kann mich nicht entscheiden, was bei einem Ausfall besser ist, Null Bremse oder kontrolliertes Bremsen bis zum Stand.
Für Null Bremse spricht:
Man hat zwei unabhängige Bremsen, kann also immer noch mit der anderen etwas bremsen. Das Prinzip gibt es schon immer bei Seilzug oder Hydr Bremsen und das hat bisher keiner beanstandet.
Nachteile des kontrollierten Bremsens wurden schon genannt. Nicht in jeder Situation ist das sinnvoll und wie kann man danach weiterfahren.
 
und wenn etwas in der Kette nicht passt wäre die Lösung, dass die Bremse dosiert zu geht und das Rad zum Stehen bringt.
Frage: will man das? Klar, das wäre in einigen Situationen weniger schlecht als plötzlich ungebremst, aber das Thema ist mir zwei unabhängig voneinander widerlegen wirkenden Systemen abgehakt. An einem Zweirad, zumal mit kurzem Radstand und mit hohem Schwerpunkt ungefragt die Bremse zumachen, womöglich wenn es mit 50 im Pulk fährt, nein, das ist einfach keine Option, sorry. Lebe deine Fortschrittsphantasien bitte woanders aus. Schon mal über HPV nachgedacht?
 
Und eine Sache ist dabei so deutlich besser geworden, dass es dazu - anders als bei dem ganzen Firlefanz, der heutzutage so eingebaut wird - keinerlei Diskussion gibt: die Bremsen. Wenn beim Fahrrad ähnliche Fortschritte erreicht werden können, warum nicht?
Du implizierst, dass Bremsen dank Eletronik besser wurden. Erstens verwenden die wenigsten Autohersteller Brake-by-wire. Zweitens wurden die Bremsen auch ohne Verbesserung in der Technik (Elektronik) deutlich besser, auch bei Motorrädern ohne ABS. Zugegeben, seit ein paar Jahren gibt es keine straßenzugelassenen Motorräder mehr ohne ABS, aber auch bis dahin hat sich die Bremsleistung bzw. das Bremsverhalten im Vergleich zu den Jahrzehnten davor deutlich verbessert und auf der Rennstrecke fährt man i. d. R. ohne, auch viele Hobbyfahrer.
 
Hackers Paradise :D . Wenn ich mir so vorstelle, welche Möglichkeiten sich auftuen könnten. Ich stehe in der Kurve einer Passabfahrt bei der TDF, mit einem kräftigen Jammer bewaffnet:bier:
 
Bei vielen frag ich mich, warum steht Elektronik immer aber wirklich ausnahmslos immer für das Gute, für das Inovative, ja sogar für das Haltbarere und Unabhängigere (das ist in sich schon ein Hohn), warum nur...ist das reine Naivität 🤔

GERADE die Elektronik birgt für die Entwickler / Hersteller so imenses Potential die Kunden an sich zu binden (Stichwort Updates etc.), sie abhängig zu machen, den Ausfall (fast) punktgenau (nichts leichter als das mit Elektronik und Software) vorhersehbar zu programmieren...oder noch einfacher mittels Bauteile...(irgendwann macht ein Centbauteil wie ein Kondensator der einfach ein wenig kleiner ausgelegt wurde "dicke Backen"...schon war es das mit der Steuerbox 🤷🏾‍♂️) und und und...ich bin kein Hansguckindieluft...11 Jahre Entwicklung im Automotivebereich hinter mir...

Es gibt 1.000.000 Sachen wo wir einfach nicht mehr drauf verzichten können, und bei vielen auch gut so (z. B. im medizinischen Bereich) ....aber warum nur "muss" es dann auch noch bei so phantastisch, eigentlich einfachen Dingen wie ein RRad auch noch sein...aber jeder wie er mag.
Ich schau mir das entspannt an wo das noch hinführt 😂
 
Mal locker bleiben, ich habe weder Ängste noch lehne ich das ab!
Ich bin locker, ich hab dich in keinster Weise angegriffen, nur deine Angst schürende Aussage mit "ab ins Leere!" aufgegriffen und gesagt, dass schon vorher erklärt wurde, warum das nicht passiert 😅


Lebe deine Fortschrittsphantasien bitte woanders aus. Schon mal über HPV nachgedacht?
Ich habe nirgends gesagt, dass das die Musterlösung ist. Nur einfach wie eine mögliche Lösung aussehen kann. Und keine Ahnung was HPV ist.

Finde es aber spannend wie polarisierend das Thema zu sein scheint, wenn man einfach nur neutral erklärt wie so etwas aussehen kann und sich hier anscheinend Leute direkt persönlich angegriffen fühlen 😂 Niemand will euch das Schnitzel oder den Verbrenner weg nehmen.
Bin hier mal raus 👋🏻
 
Bei vielen frag ich mich, warum steht Elektronik immer aber wirklich ausnahmslos immer für das Gute, für das Inovative, ja sogar für das Haltbarere und Unabhängigere (das ist in sich schon ein Hohn), warum nur...ist das reine Naivität 🤔
Bei mir ist die Antwort leicht - ich bin Elektroniker 😘
 
Ich warte lieber noch 15 Jahre. Dann habe mehrere Chips im Körper und kann über einen davon via Gedankenübertragung bremsen - da spare ich mir zu den Kabeln gleich noch die Hebel. Das wird großartig! 🤓
 
Hast du die nicht jetzt schon? Halt welche von der Kartoffelsorte :D
Ich möchte, dass du mich mit meinem Beitrag ernst nimmst - Ich möchte mir nur das Geld für die hier im Faden angeteaserte Bremse sparen und mein Geld gleich fürs Implantieren des Chips zurückhalten, weil das sicher auch nicht günstig wird.

Außerdem warte ich hier noch auf die Sendung mit der Maus; dies Mal mit Mifri, der uns die Vor- und Nachteile kabelloser Bremsen am Flugzeug erklärt.
 
Ich möchte, dass du mich mit meinem Beitrag ernst nimmst - Ich möchte mir nur das Geld für die hier im Faden angeteaserte Bremse sparen und mein Geld gleich fürs Implantieren des Chips zurückhalten, weil das sicher auch nicht günstig wird.
Hast du dich nicht gegen Corona impfen lassen? In dem Impfstoff sind doch Microchips schon drin.
 
Zurück