• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

die Campagnolo Werkstatt

Einige Spacer haben unterschiedliche Dicke, um Kröpfungen auszugleichen. Ritzelabstände sind natürlich gleich.

Guten Morgen:

ich habe hier ein paar Centaur Ergopower von -wahrscheinlich- 2012, die nicht mehr wirklich durchschalten. Hat jemand eine Idee, ob/wie ich die noch retten, bzw. aufarbeiten kann?

Guten Morgen:

ich habe hier ein paar Centaur Ergopower von -wahrscheinlich- 2012, die nicht mehr wirklich durchschalten. Hat jemand eine Idee, ob/wie ich die noch retten, bzw. aufarbeiten kann?
Wenn Du Geld ausgeben möchtest:
Dr. Ing. Dominic Gruss repariert Ergo Power. Gute Arbeit. Inseriert bei eBay.

Guten Morgen:

Hast Du die mit der Powershift Mechanik oder noch Ultra-Shift? 2012 müßte Powershift sein.

Die Centaur, die ich damals verbaut hatte, was aber selten vorkam, weil die Athena bei gleichem Preis eben 11-fach zu haben war, machten keine Probleme, aber die Veloce mit abstehenden Daumenhebeln hatte ich bei etwa 3-5 Jahren Alter einige, deren Schaltmechanik aufgab. Mit den Serien mit "hängendem" Daumenhebel war die Schwachstelle ausgemerzt.
Allerdings hatte ich wegen der Wirtschaftlichkeit auch keinen echten Rettungsversuch unternommen. Prinzipiell kann man einen neuen Schaltgriffkörper mit Mechanik als Ersatzteil bekommen, falls der noch angeboten wird.

2012 war ja schon bei VE und CE Powershift - da würde ich ehrlich gesagt kein Geld reinstecken sondern im Zweifel einen Utrashift-Griffkörper implantieren.

Aber auseinander bauen und gucken, was da drin los ist kostet ja nichts. Videoanleitungen findest du auf YouTube.

Kurze Frage: sind die Ritzelabstände bei Campa konstant oder leicht unterschiedlichl?? Chatgpt sagt sie variieren?? Wirklich?
Kommt darauf an, auf was du dich beziehst.

Ich habe mal eine Centaur 10-fach 13-29 Kassette dazu mit einem Messschieber vermessen. Damit ich ein 32er Ritzel ergänzen kann.
Vermessen habe ich immer Mitte-Ritzel bis Mitte des nächsten Ritzels.

Die Abstände waren identisch, 4,4mm.

Hast Du die mit der Powershift Mechanik oder noch Ultra-Shift? 2012 müßte Powershift sein.
Das müssten die Powershift sein. Die, die ergonomischer sind.
Allerdings hatte ich wegen der Wirtschaftlichkeit auch keinen echten Rettungsversuch unternommen. Prinzipiell kann man einen neuen Schaltgriffkörper mit Mechanik als Ersatzteil bekommen, falls der noch angeboten wird.
eben, ich frage mich durchaus nach der Wirtschaftlichkeit. Das ist ein Beifang, die Dinger sind mir zugeflogen, sehen aber noch ganz gut aus. Ich fahre die an einem rad und habe mir "damals" sogar welche weggelegt, das hatte mich ~130 Euro gekostet. 30+ Euro pro Shifter zur Rettung ist (für mich) also nicht wirklich wirtschaftlich.
Aber auseinander bauen und gucken, was da drin los ist kostet ja nichts. Videoanleitungen findest du auf YouTube.
darauf läuft es hinaus. ich erinnere mich, dass man die Ultra Shift gut reparieren konnte (Stichwort G-Feder), die Powershift dann aber nicht mehr wirklich.

Salve!
Ich hab mir für mein Rollen-Rad (11-fach Chorus 2017) ein neues inneres Kettenblatt geholt (46Z). Auf der Rolle schalte ich vorne eh nie, deswegen war mir die eigentliche Kombi egal. Jetzt musste ich aber leider merken dass das Kettenblatt, anders als die Varianten für Otto-Normalfahrer, den selben Lochkreis hat wie das das große Kettenblatt und mittels Spacern zusammen mit dem Großen montiert wird. Die spacer waren dabei, die passenden (langen) Schrauben jedoch nicht. Weiss jemand zufällig die Länge und evtl einen Weg, die zu beziehen? Geht um die letzte 11-Fach Chorus. Wahlweise auch das passende große Blatt, lustigerweise ist das angeblich ein 53er (absolut wilde Kombi).

Ab Werk gab es so etwas nicht.
Wieso angeblich 53 Zähne für das große Blatt? Steht doch drauf oder die Zähne können gezählt werden.
Mach mal Bilder.

Ich hab noch 9-fach Spitzhöcker-Ergos, sind die nicht auch US?
Nee, US wurde mit 11-fach eingeführt (+ 2 Jahrgänge 10-fach in VE/CE).
Die Spitzhöcker 8/9-fach und Rundhöcker 9/10-fach hießen noch nicht US und waren eben die Generationen mit den G-Federn.

Nee, US wurde mit 11-fach eingeführt (+ 2 Jahrgänge 10-fach in VE/CE).
Die Spitzhöcker 8/9-fach und Rundhöcker 9/10-fach hießen noch nicht US und waren eben die Generationen mit den G-Federn.
Danke!
Bei Campa werd ich nie durchsteigen, ob es die Naben oder die Ergos sind, die Umwerfer oder die Schaltwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich bin gerade am ein wenig basteln und update meine alten Schätzchen von anno dazumal...

Frage 1: Ich habe für mein 2002er Fondriest Lampre eine mechanische 12-fach Super Record gekauft.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die schwarzen Bremszangen der Super Record. Sind die alten 2002er Bremsen mit den aktuellen Ergos kompatibel?
Ich habe hier im Faden gelesen, das würde von den Übersetzungen her passen.
Damals war die hintere Bremse allerdings nicht dual pivot. Geht das trotzdem? Die sibernen sehen einfach schiker aus.

Zu einem anderen Radel...:

Frage 2: Funktioniert das Ekar Schaltwerk, auch mit den 12-fach Ergos und der 12-fach Campagnolo Kassette (11-32, 11-34)? Von 11-fach habe ich gelesen, bei 12-fach habe ich keine abschließende Antwort gefunden.

Frage 3: Läuft das Ekar Schaltwerk auch mit einer 12-fach Kette?

Frage 4: Die Ekar kurbel nur mit an einer 13-fach Schaltung betreiben, oder funktioniert hier auch eine 12-fach Kette.
Ich meine gelesen zu haben das die Kombination aus Ekar Kurbel und 12-fach Kette nicht so toll war.

Puh, so viele Fragen... Vielen Dank für eure Antworten...
:)

Gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
1.Seilzug-Bremsen sind über alle Jahrgänge kompatibel, egal ob Dual- oder Singlepivot.

2. Sehr wahrscheinlich nicht, weil 11- und 12-fach Schaltwerke/Ergos untereinander nicht kompatibel sind, das Ekar-Schaltwerk aber mit 11-fach (>2015) Ergos funktioniert.

3. & 4.Ekar- Schaltwrrk und Kurbel funktionieren wunderbar mit der 11-fach Campa-Kette, also wird 12-fach Campa auch funktionieren.
Ich hatte spaßeshalber mal eine Shimano-12-fach Kette probiert: Die passt nicht auf das Ekar-Kettenblatt.

Hi Don Vito,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Schlechte Erfahrungen habe ich mal vor vielen Jahren mit einer Connex oder Wippermann Kette auf Campagnolo 12-fach gemacht. Das wollte überhaupt nicht und hat nur gerasselt.. Mit einer Campa Kette lief es dann problemlos.
Schade das 12 und 13-fach untereinander nicht läuft..

Gruß
Karsten

Wieso angeblich 53 Zähne für das große Blatt? Steht doch drauf oder die Zähne können gezählt werden.
Mach mal Bilder.
Es steht auch
Mach mal Bilder.
Sorry, falsch ausgedrückt. Das "angeblich" war von mir weil sich mir der Nutzen und use case einer 53/46er Kombi nicht erschließt... außer vielleicht mountain time trial in einem extrem spezifischen Geschwindigkeitband. Auf dem Kettenblatt steht sehr klar 46-53 :)

Anhänge

• PXL_20260117_093015071.jpg
    PXL_20260117_093015071.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20260117_093005388.jpg
    PXL_20260117_093005388.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück