• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wireless Bremsen ? ( Brake-by-Wire )

Anzeige

Re: Wireless Bremsen ? ( Brake-by-Wire )
Das Mehrgewicht von zwei Ladesystemen gegenüber der Anbindung an einen zentralen Akku, der eben etwas größer ausgelegt wird als bisher, dürfte zu Problemen mit der Akzeptanz führen.

Dass es die letzten zwei Jahre gleich mehrere neue Räder großer Marken gab, die in Serie NaDy und Verkabelung für eine zentrale Powerbank mitbringen, ist ein deutliches Zeichen, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Die Option zum schnellen Austausch einer leeren Powerbank löst auch die Frage nach einem Reichweitenproblem.

Das Mehrgewicht von zwei Ladesystemen gegenüber der Anbindung an einen zentralen Akku, der eben etwas größer ausgelegt wird als bisher, dürfte zu Problemen mit der Akzeptanz führen.

Dass es die letzten zwei Jahre gleich mehrere neue Räder großer Marken gab, die in Serie NaDy und Verkabelung für eine zentrale Powerbank mitbringen, ist ein deutliches Zeichen, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Die Option zum schnellen Austausch einer leeren Powerbank löst auch die Frage nach einem Reichweitenproblem.
Ja da gehe ich mit. Wenn ein Schaltakku nicht funktioniert, dann ist das blöd, aber nicht so richtig schlimm. Wenn eine Powerbank ausfällt (leer, defekt), dann funktioniert die Bremse nicht mehr. Das hat dann schon ein anderes Gewicht.

Ich liebe schon seit Jahren an meinen Stadträdern den Nabendynamo. Einfach weil ich mich nicht drum kümmern muss und das System immer funktioniert. Wenn ich jetzt nicht fahren könnte, weil der Akku (wo auch immer er sitzt) von den Bremsen leer wäre, dann hätte das schon einen deutlich Einfluß auf die Akzeptanz des Systems. Und klar, ein Mehrgewicht wird dabei sein, dafür brauche ich keine mit Flüssigkeit gefüllten Leitungen mehr. Die wiegen ja auch ein paar Gramm.

Könnte es eigentlich auch ein Temperaturproblem für den Akku am oder im Bremssattel geben?

Wegen der vielen Hinweise auf Bremsausfall bei Defekt: den Servo als 'normally closed' zu verbauen ist kein Problem. Es ist auch problemlos möglich, das Schließen bei Spannungsabfall sanft erfolgen zu lassen, nicht per sofortiger Vollbremsung.

Ein Bremszug und auch eine Hydraulikleitung ist bei Defekt immer 'normally open'. Riss des Zuges und auch Dichtungsdefekt führen beide zum sofortigen Totalausfall. Hab ich beides schon erlebt, ist nicht geil.

Boeing 787 fliegt mit elektronischer Bremse seit mehr als 10 Jahren
Nachteil , so eine Bremse wiegt das 3fache einer normalen Hydraulischen
Riesige Kabelbäume führen zur Bremse statt Hydraulic Leitungen
Stellmotoren notwendig.

Ich verstehe den Sinn das in Fahrräder zu verbauen nicht so ganz
wird bei mir jedenfalls nie ran kommen, wenn da mal ein Fehler vorliegt ist Fehlersuche nicht so einfach durchzuführen wie an einer hydraulischen .

Wie alle so tun, als ob es bezüglich der Bremsen keine rennerprobten Redundanzen gibt.

1768474539186.png

Das haptische Gefühl wird an dem ganzen System vermutlich das einfachste zum umsetzen.
Ich behaupte mal das es rein technisch kein komplexes System ist, das Hauptproblem wird sein die Kunden überzeugt zu bekommen sowie die rechtliche Lage im Falle von Unfällen bzw. Klagen mit Anwälten vorher genau zu definieren.
Laut StVO müssen Bremsen das Fahrzeug jederzeit zum Stehen bringen, das wäre im Falle eines leeren Akkus nicht mehr der Fall. Wie das gelöst werden soll würde mich interessieren.
die vordere und hintere Bremse haben eigene Akkus, Steuerung und Bremshebel. Also zwei unabhängige Systeme. Dass bei beiden der Strom gleichzeitig ausfällt ist sehr unwahrscheinlich

Stellmotoren notwendig.

Ich verstehe den Sinn das in Fahrräder zu verbauen nicht so ganz
wird bei mir jedenfalls nie ran kommen, wenn da mal ein Fehler vorliegt ist Fehlersuche nicht so einfach durchzuführen wie an einer hydraulischen .

Die Gründe warum da die Hersteller auf die Idee kommen, sind doch hier im Thread erläutert. Wo hakt es denn?

was soll wo haken?
Ich hab beruflich damit zu tun , mir reicht das um dies nicht im privaten Raum zu verbauen.
Du hast doch geschrieben, dass du den Sinn nicht verstehst...Kann ich ja nix dafür.

Den Sinn dahinter gibts schon, die Frage ist, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Stellmotoren notwendig.
Ich glaube hier fehlt deutlich die Systemkenntnis.

Bevor ihr euch in eine Diskussion über Flugzeuge vertieft, schaut vielleicht eher auf den Vergleich mit einer Technik, die alle aus der Praxis kennen - das Auto. Wer schon länger als 10 Jahre fährt, hat auch die Veränderung der Technik durch elektronische Assistenten mitbekommen. Und eine Sache ist dabei so deutlich besser geworden, dass es dazu - anders als bei dem ganzen Firlefanz, der heutzutage so eingebaut wird - keinerlei Diskussion gibt: die Bremsen. Wenn beim Fahrrad ähnliche Fortschritte erreicht werden können, warum nicht?

Ganz unabhängig davon wird ein tadellos eingestelltes Rad mit mechanischer Schaltung, Felgenbremse und externen Zügen immer einen besonderen Platz in meinem Herzen und meinem Radschuppen behalten ❤️

Bevor ihr euch in eine Diskussion über Flugzeuge vertieft, schaut vielleicht eher auf den Vergleich mit einer Technik, die alle aus der Praxis kennen - das Auto. Wer schon länger als 10 Jahre fährt, hat auch die Veränderung der Technik durch elektronische Assistenten mitbekommen. Und eine Sache ist dabei so deutlich besser geworden, dass es dazu - anders als bei dem ganzen Firlefanz, der heutzutage so eingebaut wird - keinerlei Diskussion gibt: die Bremsen. Wenn beim Fahrrad ähnliche Fortschritte erreicht werden können, warum nicht?
Naja, die Problematiken der Zuverlässigkeiten kennt aber auch jeder! Wenn das Assistenzsystem spinnt, kann man als Fahrer manuell eingreifen!
Bei einer elektronischen Bremse dann aber ins Leere!

Ganz unabhängig davon wird ein tadellos eingestelltes Rad mit mechanischer Schaltung, Felgenbremse und externen Zügen immer einen besonderen Platz in meinem Herzen und meinem Radschuppen behalten ❤️
👍🏽
...weil es zur jeder Tages-, Nacht-, Stromloszeit parat steht 🤔...ich denke der ein oder andere Berliner wird sich das in den Backschuppen stellen 😬😉

Fahrspurassistent fürs Fahr(rennr)rad 🤔...ja das könnte der neue Wurf werden...
Eijeijei wo das noch alles hingeht...😂

Ich lese schon die Überschrift in der TOUR "12.000€ und nur 10,834kg (ohne Pedalen selbstverständlich), das tolle Einstiegsmodell von XY bekommt von uns einen Kauftipp!"

Zurück