• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!
Welche Mini Vs hast Du da genau verbaut? Ich stehe vor einem Umbau meines Alltagsrades, ein relativ junger Koga Rando-Rahmen mit aktuell noch LX-Gedöns. Es soll eine Sram Force 22 dran, SON Lichtanlage und Frontrack für ne Bürotasche. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für die Kombination mit den Bremsschaltgriffen entweder Cantis oder Mini Vs. Mit beidem habe ich Null Erfahrung. Ich hätte lieber Mini Vs, aber der Markt scheint nicht sehr groš zu sein. Habt Ihr Erfahrungen in der Kombi mit SRAM?
das sind die TEKTRO-RX1. In Kombination mit den 10 Fach Campa Ergos funktionieren die tadellos. Würde empfehlen die mit diesen V-Brake Pipes zu verbauen, dann hast du nicht so ein Gefummel beim Einstellen.

Anzeige

Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Welche Mini Vs hast Du da genau verbaut? Ich stehe vor einem Umbau meines Alltagsrades, ein relativ junger Koga Rando-Rahmen mit aktuell noch LX-Gedöns. Es soll eine Sram Force 22 dran, SON Lichtanlage und Frontrack für ne Bürotasche. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für die Kombination mit den Bremsschaltgriffen entweder Cantis oder Mini Vs. Mit beidem habe ich Null Erfahrung. Ich hätte lieber Mini Vs, aber der Markt scheint nicht sehr groš zu sein. Habt Ihr Erfahrungen in der Kombi mit SRAM?
das sind die TEKTRO-RX1. In Kombination mit den 10 Fach Campa Ergos funktionieren die tadellos. Würde empfehlen die mit diesen V-Brake Pipes zu verbauen, dann hast du nicht so ein Gefummel beim Einstellen.

Ich habe meine Erfahrung mit Mini-V am Guylaine hier beschrieben. Meine Einschätzung zu SRAM Hebel
  • Mini-V so kurz wie möglich, so lang wie nötig. Am Guylaine gehen auch noch 80 mm Arme wie z.B. Tektro 926AL über 32 mm Reifen und Schutzbleche
  • Der Sockelabstand ist in der Regel schmaler als für V-Brake typisch, bei mir nur 68 mm. Meint: Damit die Arme einigermaßen parallel stehen musste ich Koolstop Thinline Beläge einsetzen und noch "umspacern" damit die Bremsbeläge so nah wie möglich an den Arm wandern
  • Flexpipes sind ein guter Vorschlag. Perfekt zentriertes Vorderrad ebenso. SRAM Hebel können den Bremszug nicht intern aushängen. Wenn die Funktion gewünscht ist, kann man das z.B. über den Shimano SM-CB90 realsisieren.

Zurück