• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Browser-Erweiterung zum Speichern von Routen-Segmenten für Komoot und Bikerouter/brouter

schöne Sache.
jetzt noch eine Funktion um die bei Komoot gespeicherten Highlights dorthin zu exportieren! ;)

weißt du ob das auch auf Opera läuft?
Opera hat leider noch nimmer nicht meine erste Version freigegeben. Das kann ich leider nicht beschleunigen. Sie funktioniert aber genauso wie in Chrome.

Ich würde dir wirklich gerne einen Kaffee per Paypal spendieren.
Der kleine Info Button (i) oben rechts im Popup der Extension zeigt jetzt auch einen Link zu Paypal.

Wenn ich ein Segment catchen lassen will, passiert es fast immer dass das Segment nicht bis zum Ende markiert wird, sondern immer ein Stück am Ende nicht selektriert wird. Und man kann dieses Ende auch nicht durch den Cursor oder das Plus Zeichen dazu nehmen.
Das ist behoben.
Hallo @DreiHügel, eine weitere etwas blöde Sache ist mir aufgefallen.
In RwGPS kann zwischen verschiedenen map layern hin und herschalten.
Darum konnte ich mich leider noch nicht kümmern und es ist auch etwas schwierig, das Verhalten dieser Seiten richtig zu verstehen und darauf zu reagieren. Es kann sein, dass die Extension nur mit der normalen Kartendarstellung richtig funktioniert.

Super.
Also wenn ich schon gefragt werde:
Ein Schieberegler für die Transparenz und das Ding ist für dich erledigt. So kann sich jeder die Visualisierung einstellen wie es halt passt…
Btw: kann man eigentlich prinzipiell auch den linienstil einstellen ?
Das sagst du so leicht. 😄

Ich muss zugeben, dass ich kein Software-Entwickler bin und damit häufig nicht sofort weiß, was ich wie umsetzen kann. Meine Sorge bezog sich darauf, ob die Seiten die Transparenz dann auch richtig darstellen, aber das war kein Problem. Ich habe jetzt einen Farb-Picker mit Transparenz integriert. Linienbreite schreibe ich für das nächste Update auf die Liste.

Noch was: könntest du dir vorstellen das als Open Source auf zB Github zu veröffentlichen ?
Damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt. Aktuell würde ich gerne selber steuern, was aus dem Ganzen wird. Mittlerweile habe ich dann doch etwas Zeit investiert und bin ein bisschen stolz auf das kleine Tool. Aber wer weiß, was noch draus wird. Ich werde zumindest nicht in der gleichen Rate weiterentwickeln - der Weihnachtsurlaub ist vorbei...

Anzeige

Re: Browser-Erweiterung zum Speichern von Routen-Segmenten für Komoot und Bikerouter/brouter
Der kleine Info Button (i) oben rechts im Popup der Extension zeigt jetzt auch einen Link zu Paypal.
1768242369175.png

Bin wsl zu kurzsichtig, aber ich finde deine Kaffeespendemöglichkeit leider noch nicht ...

Opera hat leider noch nimmer nicht meine erste Version freigegeben. Das kann ich leider nicht beschleunigen. Sie funktioniert aber genauso wie in Chrome.

Das ist behoben.

Darum konnte ich mich leider noch nicht kümmern und es ist auch etwas schwierig, das Verhalten dieser Seiten richtig zu verstehen und darauf zu reagieren. Es kann sein, dass die Extension nur mit der normalen Kartendarstellung richtig funktioniert.

Das sagst du so leicht. 😄

Ich muss zugeben, dass ich kein Software-Entwickler bin und damit häufig nicht sofort weiß, was ich wie umsetzen kann. Meine Sorge bezog sich darauf, ob die Seiten die Transparenz dann auch richtig darstellen, aber das war kein Problem. Ich habe jetzt einen Farb-Picker mit Transparenz integriert. Linienbreite schreibe ich für das nächste Update auf die Liste.

Damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt. Aktuell würde ich gerne selber steuern, was aus dem Ganzen wird. Mittlerweile habe ich dann doch etwas Zeit investiert und bin ein bisschen stolz auf das kleine Tool. Aber wer weiß, was noch draus wird. Ich werde zumindest nicht in der gleichen Rate weiterentwickeln - der Weihnachtsurlaub ist vorbei...
Das ist ja ein wahres Feature-Feuerwerk. Super. Bin gespannt…

In der Realität ist das Problem leider wirklich ziemlich ärgerlich.

Solange die extension nicht aktiviert ist funktionieren die map layer in RwGPS ohne Probleme.
Aber sobald die extension einmal aktiviert wurde, bleibt sie aktiv. Und sie verhindert das Wechseln der map layer von OSM basierten Karten zu Google Maps basierten layern komplett. Sobald man wechselt z.B. von OSM Cycle zu Google Sattelite, zuckt der Viewer kurz und schaltet zurück zu OSM Cycle. Oder wenn Google Maps layer aktiv ist und man aktiviert die extension, schaltet der Viewer sofort zu OSM um.
Sprich alle Google maps basierten Laxyer sind nicht mehr benutzbar. Das ist insbesondere ärgerlich, denn so kann Street View und Satellite View oder z.B. Supermärkte im Google Maps Layer nicht mehr pragmatiusch benutzt werden. Erst ein Neustart des Browsers löst das Problem.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die extension manuell zu deaktivieren ohne dass man die Browser Instanz neu starten muss? Könnte man das evtl. mit weniger Aufwand realisieren?

Wenn deine extension nicht so unfassbar geil wäre, würde ich gar nicht mit all diesen Bitten bzw. feedback kommen ...
Ich will sie unbedingt in meinen Planungsroutinen benutzen. Momentan ist das leider eingeschränkt.

Liebe Grüße, Gerhard

In der Realität ist das Problem leider wirklich ziemlich ärgerlich.

Solange die extension nicht aktiviert ist funktionieren die map layer in RwGPS ohne Probleme.
Aber sobald die extension einmal aktiviert wurde, bleibt sie aktiv. Und sie verhindert das Wechseln der map layer von OSM basierten Karten zu Google Maps basierten layern komplett. Sobald man wechselt z.B. von OSM Cycle zu Google Sattelite, zuckt der Viewer kurz und schaltet zurück zu OSM Cycle. Oder wenn Google Maps layer aktiv ist und man aktiviert die extension, schaltet der Viewer sofort zu OSM um.
Sprich alle Google maps basierten Laxyer sind nicht mehr benutzbar. Das ist insbesondere ärgerlich, denn so kann Street View und Satellite View oder z.B. Supermärkte im Google Maps Layer nicht mehr pragmatiusch benutzt werden. Erst ein Neustart des Browsers löst das Problem.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die extension manuell zu deaktivieren ohne dass man die Browser Instanz neu starten muss? Könnte man das evtl. mit weniger Aufwand realisieren?

Wenn deine extension nicht so unfassbar geil wäre, würde ich gar nicht mit all diesen Bitten bzw. feedback kommen ...
Ich will sie unbedingt in meinen Planungsroutinen benutzen. Momentan ist das leider eingeschränkt.

Liebe Grüße, Gerhard
Ich werde es mir nochmal ansehen. Ausschalten würde grundsätzlich gehen, aber nicht direkt ohne Neuladen. DAmit ich auf die Karte bei RWGSP (und den anderen Planern) zeichnen kann, muss ich ein Skript in die Seite injizieren, wenn sie geladen wird. Ich kann das aber sicher mindestens so 'ruhigstellen', dass der Wechsel der Karte geht ohne das die Seite hängen bleibt. Bei Komoot klappt es auch nicht recht mit dem Wechsel der Kartendarstellung, aber da werden dann die Highlight nur nicht angezeigt.

Ich bitte aber um etwas Geduld - kann nicht mehr so intensiv daran arbeiten wie über große Teile des Weihnachtsurlaubs.

Für die Interessierten: die neue Version ist für Chrome seit heute veröffentlicht und falls ihr das Plugin aktiviert habt, solltet ihr die aktuelle Version (1.0) sehen.

Zurück