• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

KEIN Rennradurlaub auf Mallorca

Girona ist top von den Strecken aber im Winter kälter und nasser als Mallorca.
Eher die Gegend rund um Valencia und südlich bis Torrevieja.

Portugal angeblich kranke Autofahrer, detto Italien.
Griechenland (Gegend um Kalamata) macht ein Freund laufend (aber mit Gravel, Miete sauteuer), aber nicht im Winter, eher ab Mai.

Kommt halt auch auf die Jahreszeit an.

Anzeige

Re: KEIN Rennradurlaub auf Mallorca
Als Alternative für Mallorca bin ich die letzten 4 Jahre im April nach Istrien gefahren. Aus dem Süden Deutschlands für mich mit dem Auto halbwegs schnell zu erreichen. Viele kleine Straßen, aber Asphalt weniger gut als Malle. Verkehr ganz OK im April, aber ein paar Touris können etwas lästig sein. Wenn das Wetter gut sein soll dann eher Ende April hin fahren.

Ich suche eher für ca. März-Oktober
Nochmal pro Kalamata: Hab da letztes Jahr den Jahreswechsel erlebt, bin bei 18 Grad kurz-kurz gefahren, im Regen dann 15 Grad. den Neujahrs-Ouzo hab ich bei 17 Grad Wassertemperatur im Meer genossen.
Frühjahr und Herbst ist es dort klimatisch perfekt, im Sommer krepierst Du wegen der Hitze.

Málaga und Umgebung sind ein Traum, jedoch mir im Hochsommer zu heiß. Daher aus meiner Sicht ein Ziel für Oktober - Mai.
ich schließe mich an. War angenehm überrascht, von allem, den sehr rücksichtsvollen Autofahrern (noch nie so erlebt) und dem Wetter. Flach an der Küste (sicher nicht gerade mit wenig Verkehr, aber nicht aggressiv halt) und ziemlich nett in die Berge, wobei die Anstiege in Summe völlig okay sind. Ich empfehle die westliche Seite von Malaga

Anstatt Teneriffa würde ich Lanzarote weiter vorziehen.
Also wenn Lanzarote ein Thema ist, dann kann man auch mal über Fuerteventura nachdenken.
Ich war letztes Jahr im April eine Woche zwar zum Familienurlaub dort, bin aber 3x auf Radtour (1x70km und 2x100km) mit einem Leihrad gegangen. Autoverkehr war ruhig, der Wind schon stark aber nicht böig und die Höhenmeter mit immer so um die 200HM/10Km auch nicht zu verachten. Jedes Jahr bräuchte ich das nicht, aber als Abwechslung war es ganz okay.

Hallo Leute,
vielen vielen Dank für die Tipps und Anregungen!
Ich hatte leider noch nicht so viel Zeit, werde mich am Wochenende mal in Ruhe mit den ganzen Infos auseinandersetzen.

Vielleicht noch wichtig: Wir sind nicht reich und eine Anreise per Flieger ist wichtig.
Mallorca war halt immer easy…

Zum Thema Teneriffa: Ist, glaube ich, ab März nicht mehr nötig.
Zudem war ich dort mal vor vielen Jahren und mir haben viele Ecken so garnicht gefallen.
Beim Thema Kanaren komme ich vielleicht noch auf Fuerte, das sah aber auf Google Maps von Seite der Straßeninfrastruktur nicht passen aus - vielleicht täusche ich mich da.
Gran Canaria - ich mag Anstiege, aber im Rahmen ;)

@Umdenblock - hat du auch Tipps zu alternativen Reisezielen? Das ist hier das Thema...
Ich habe doch versucht zu erklären was das Hauptproblem auf Mallorca ist, das die meisten halt nicht zum Rad fahren in ruhigere Ecken fahren zu Stoßzeiten den Lemmingen folgen. Alternativ kannste ja auch nach Andalusien oder Südfrankreich.

BTW: Ich bin auch einer von denen die im dunklen vorm Frühstück gen Sa Calobra fahren um dann auf dem Rückweg die Leminge im Gegenverkehr zu haben?
Trotzdem ist der Zauber von früher ein wenig weg :(

Beim Thema Kanaren komme ich vielleicht noch auf Fuerte, das sah aber auf Google Maps von Seite der Straßeninfrastruktur nicht passen aus - vielleicht täusche ich mich da.
Gran Canaria - ich mag Anstiege, aber im Rahmen ;)
Ich reise gerne und kenne auch Fuerte. Mir hat es gefallen, viele gute Straßen und kaum Verkehr (abseits des Flughafens). Höhenmeter kann man gut machen, windig kann es auch sein, Streckenauswahl ist einiges weniger als Mallorca. Kulturell sollte man nicht viel erwarten, ist halt eine reine Ferieninsel.

Finde ich nicht. Für mich war es okay. Allerdings von der Streckenvielfalt her kein Vergleich zu Mallorca. Dafür aber schön leer und bergiger als von vielen gedacht.

BTW: Ich bin auch einer von denen die im dunklen vorm Frühstück gen Sa Calobra fahren um dann auf dem Rückweg die Leminge im Gegenverkehr zu haben?
Trotzdem ist der Zauber von früher ein wenig weg :(
Das ist doch immer so, wenn man Dinge zu oft wiederholt, oder?

Ich war, bevor ich nach Mallorca bin, immer zwischen Valencia und Barcelona. Das war über einen befreundeten Veranstalter, der macht das leider nicht mehr.
Gewohnt haben wir in Peniscola, gefahren sind wir in alle Richtungen außer ins Meer. Wenn du dich nicht auf die Nationalstraße verirrst hast du da kaum Autos im Hinterland, alles ist in der Hand von Locals, am Strand fast nur spanische Touristen. Von kleinen Camis bis zu wenig befahrenen Schnellstraßen kannst du da alles fahren, flach geht sogar auch...

Bildschirmfoto 2026-01-16 um 07.58.46.png

Zurück