• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Dann hast du es ja gar nicht so weit aus der Stadt raus mit dem Rad 🤔
Das ist relativ.
Eine halbe bis dreiviertel Stunde Fahrzeit benötige ich trotzdem ungefähr, um an den nahegelegenen, südlichen Stadtrand zu gelangen.
Berlin ist eben ein wenig größer als z.B. Konstanz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich aufgrund akutem und extrem gefährlichem Glatteis zum ersten Mal seit mehreren Jahren mit dem ÖPNV zur Arbeit gefahren (da ich ja keine Spikesreifen mehr auf meinem Winterrad habe).

Mir hat das "Zu-Fuß-Gehen" auf spiegelglatten Gehwegen auf jeden Fall völlig gereicht und ich habe für die Strecke insgesamt 65 Min. gebraucht (schafft man unter "normalen" Verhältnissen in 45 Min.).

Heute gibt es von mir also keinen Eintrag im Winterpokal.
Das ist natürlich schade, daß sie es nicht schaffen, die Radwege einigermaßen befahrbar zu halten. Es kann aber nur besser werden, denn hier ist schon Tauwetter. Zwar ist manche Straße nun erst recht Spiegelglatt, weil Wasser auf Eis ist denkbar ungünstig, aber dort wo geräumt war ist schon frei und bei den anderen Wegen ist es nur eine Frage der Zeit. Es soll ja über null Grad bleiben.

Was gerade nervt ist, das von gestern auf heute wieder an der Internetseite vom Winterpokal rumgefummelt wurde. Konnte erstmal meine Fahrt heute nicht eintragen. Mit Umwegen geht es gerade noch, aber ansonsten geht jetzt nicht mehr viel auf der Seite. Warum müssen Dinge, zum Beispiel Internetseiten eigentlich ständig geändert werden bis irgendwann nix mehr geht? Wenn etwas gut funktioniert könnte man es vielleicht einfach mal so lassen. Das bleibt wohl ein dauerhaftes Ärgernis. ☹️

Gesegnet seien die, die mit dem Rad zur Arbeit fahren dürfen und nicht den Bus (oder andere Verkehrsmittel des ÖPNV, geschweige denn das Auto) nutzen müssen.

Ich zumindest habe heute mein leidensfähiges Pensum an Busfahrten für die nächsten 5 Jahre ausgeschöpft. 🤪

Da bietet sich doch an, mal das ultimative Berlinrad in das Lastenheft dieser Veranstaltung zu nehmen:

Der Berlinrad. gute Idee. Das könnte sowas wie ein Konzept für ein Großstadtgebrauchsrad werden, wie es die Confrérie des 650 in F-Reich schonmal für Randos mit dem bezeichnenden Raddurchmesser aufgesetzt hat.

Das ist relativ.
Eine halbe bis dreiviertel Stunde Fahrzeit benötige ich trotzdem ungefähr, um an den nahegelegenen, südlichen Stadtrand zu gelangen.
Berlin ist eben ein wenig größer als z.B. Konstanz. ;)
Ja, aber nur ein bisschen 😂
Ok, ich brauche zwischen 0Minuten (Richtung Bodanrück) oder 20Minuten (Richtung Seerücken) aus der Stadt raus...

@Andreas P. hat doch heute bestimmt wieder die Öffis genommen. Bei dem ganzen Schneematsch (berichtet ein bekannter aus Steglitz) war es doch sicher mit dem Rad unfahrbar.
Wir hatten heute bei der Arbeit eine Art "Sonderveranstaltung" an einem anderen Ort, zu welchem mich eine Kollegin mit ihrem KFZ mitgenommen hat.

Zurück ging es dann mir ihr (bzw. ihrem Auto) ebenso fast bis zu mir, so dass noch 2 km Distanz übrig blieben, welche ich entweder als Fußweg "erproben" konnte (ob ich das noch schaffe), oder stattdessen den Bus nehme.

Ich hatte mich für den Fußweg entschieden und habe es (gerade noch so) bewältigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es endlich wieder mit dem Rad zur Arbeit! 😊
Und sogar mit dem Lastenrad, so dass ich (mittlerweile bereits ungewohnt) schneller als 10 km/h fahren konnte (somit gibt es pro Fahrweg nur noch 3 anstatt 5 Punkte). ;)

Der gestrige Regen und die Plusgrade haben das meiste Eis inzwischen "beseitigt".
Stellenweise lag jedoch trotzdem noch ein wenig herum (z.B. auf nicht geräumten Radwegen und kleinen Seitenstraßen), aber mit dem Fahren gab es kein Problem. :)

P.S. Dafür habe ich heute Muskelkater vom gestrigen "Zu-Fuß-Gehen". ;)

Zurück