• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

KEIN Rennradurlaub auf Mallorca

adirem

Mitglied
Hallo Forum,

vielleicht kurz zu mir:
Ich bin, so lange ich denken kann, min. 1 im Jahr auf Mallorca.
In den 90er als Teenager mit meinen Eltern, später als Junger Erwachsener zum entspannen (nix Alkohol).
Auf Mallorca bin ich dann schlussendlich vom MTB zum Straßenfahren gekommen da man ohne Locals oder gegührte Tour (damals ohne GPX) schnell auf irgendeinem Privatgrundstück war.
Seitdem ist das Straßenfahren ein fester Bestandteil in meinem Leben.

Nach Corona hat das Ganze dort aber vor/nach Ostern - teilweise auch im Herbst überhand genommen.
Klar, ich bin ein Teil davon, kenne es aber anders.
Auch war die M312 Teilnahme letztes Jahr für mich spannend, aber an Tickets kommt man ja auch nicht mehr wirklich :(

Ich nehme auch eine gewisse gestiegene Grundaggressivität gegenüber Radfahrern war und hatte die bisher brenzligsten Situationen auf Mallorca.

Wir sind die letzten Winter nach Lanzarote zum Radfahren, das ist aber für kurz am Jahresanfang und im Herbst zu weit und teuer.
Auch ist man schnell „durch“ und wiederholt die Strecken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr Ideen?
Wir mögen es mediterran, sind empfindlich was starken aggressiven Verkehr angeht.

Ich bin gespannt!

Daniel

Anzeige

Re: KEIN Rennradurlaub auf Mallorca
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Esb70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gran Canaria hat mir im Oktober ausgezeichnet gefallen. Sehr abwechslungsreich und viele Höhenmeter.

Ich war, wie Du, auch sehr oft auf Malle, die letzten Jahre aber auch nicht mehr. Habe es zwar selber nie so voll erlebt, aber die Videos, Erzählungen etc. zu dem Massenauflauf dort schrecken mich mittlerweile ab.
Alternativen gibt es zum Glück genug.
Wir sind im Laufe derJahre im Frühjahr an der Adria, auf Teneriffa, in Ligurien, der Provence und dem Zentralmassiv, Katalonien und an der Costa Blanca gewesen. Ligurien, Adria, Frankreich und auch Katalonien sind nicht ganz so wettersicher wie z.B. die Costa Blanca.
Dort ist das Klima wie auf Malle, eher noch eine Spur besser. Wenn Du also relativ sicher gutes Wetter suchst ist das mein Tipp und landschaftlich ist es dort toll. Ausserdem ist die Gegend gut per Flugzeug zu erreichen.
Zum Vergleich Malle-Frankreich-Costa Blanca hatte ich hier mal ein bisschen was geschrieben:

Der Besuch an der Adria ist schon länger her, aber da zieht mich nichts mehr hin. An der Küste sind die Straßen dort voll, in einem schlechten Zustand und die Autofahrer oft aggressiv. Ligurien ist eine Reise Wert und das Hinterland oft sehr einsam und entspannt. Allerdings ist es topografisch sehr anspruchsvoll und die Straßen sind auch teils schlecht.

Danke für die wertvollen Tips!
Ich lese mich mal ein.
An Mallorca war noch gut, dass man im Zweifel auch gut ein Rad leihen konnte.

Wie sieht es hier an der Costa Blanca aus?

Auf Lanzarote sind wir gelandet, weil die Intuition gesagt hat „hier findet ein Ironman start, also muss es Infrastruktur geben“.

Mallorca ist teilweise abartig geworden.
Selbst wenn man zu antizyklischen Zeiten fährt.

Siehe auch die Veranstaltungen rund um Alcudia.
Erst M312 direkt danach Ironman, sok Gravel Ding ist da glaube ich auch noch.
Dazu die heszressten Touris.
Cap Formentor ist die Hölle wenn nicht gerade gesperrt oder im dunklen…

An der Costa Blanca gibt es auch Rad-Vermieter. In Denia ist z.B. ein Schweizer, Kunz Radreisen. Gibt aber sicher noch weitere, z.B. In Calpe und Benidorm, wo viele große Hotels sind.
Ich war 2013 das erste Mal dort. Damals wusste man zwar schon, dass viele Profiteams in der Gegend ihre Wintertrainingslager durchführen und es gab auch schon kleinere Reiseveranstalter, aber ansonsten war das eher sodas wie ein Geheimtipp. Mittlerweile boomt aber auch dort der Radtourismus und es gibt ein entsprechendes Dienstleistungsangebot. Zum Glück hat das aber noch lange nicht die Ausmaße wie auf Malle erreicht.

Habe noch was vergessen: Wir waren übrigens letztes Jar in Andalusien ( bei den vielen Reisen verliert man leicht den Überblick :D), in der Nähe von Malaga. Auch eine schöne Gegend zum fahren und auch dort gibt es Rennrad-Vermieter. Einer von denen liefert die Mieträder sogar bis weit ins Hinterland und holt sie wieder ab.

Interessantes Thema mit voller Berechtigung. Mallorca hat sich (leider) zum Hotspot für den Rennradtrend entwickelt, das Publikum ist in den letzten Jahren ein meist anderes geworden was echt berechtigte Kritik bringt. Wir haben seit 27 Jahren ein Haus auf Mallorca und ich fahre natürlich regelmäßig. Ich würde den Tipp geben: fahre nicht von März bis Mai, und fahre nicht in die Betonburgen Playa de Palma und Playa de Muro, dann ist das Problem schon zu 80% kleiner.
Was den Autoverkehr angeht, das Problem sind nicht die Einheimischen! Südlich der Linie Porto Christo und Sa Torre ist im Vergleich zur Playa de Muro fast kein Radverkehr, würde ich immer vorziehen.

Danke für die zahlreichen Tipps!
Wir waren bisher immer um Alcudia herum.
Ich kenne über Jahrzehnte die ganze Insel.
Trotzdem strengt es mich mittlerweile mehr an wenn ich an die nächste Urlaubsplanung denke.

Anstatt Teneriffa würde ich Lanzarote weiter vorziehen.
Playa Blanca - hier lese ich mich die Tage mal ein.
Man hört immer von Girona bzw. Umgebung.
Wer hat hier einen Tip inkl. Verleiher?

Wir reisen meist zu zweit, oder ich bleibe 1-2 Wochen länger als meine Freundin.
Je nach Urlaubsdauer brauche wir ein Rad für die Dame und ich nehme das eigene mit oder leihe.

entweder Flug via Spanien nach Agadir. Ab dort Touren, welche auch mit Strand-Urlaub kombiniert werden können. Aber eher Gravel-als RR-Touren.
Mit MTB ab Marrakesch Richtung Atlas-Gebirge. Dort div. Möglichkeiten, wir sind damals in den Gipfel-Lagen sogar in den Schnee gekommen.
Derzeit würde ich die politische Lage in den Nachbar-Ländern in die Überlegungen einbeziehen.

entweder Flug via Spanien nach Agadir. Ab dort Touren, welche auch mit Strand-Urlaub kombiniert werden können. Aber eher Gravel-als RR-Touren.
Mit MTB ab Marrakesch Richtung Atlas-Gebirge. Dort div. Möglichkeiten, wir sind damals in den Gipfel-Lagen sogar in den Schnee gekommen.
Derzeit würde ich die politische Lage in den Nachbar-Ländern in die Überlegungen einbeziehen.
Direktflug Nürnberg Rabat:

https://www.airport-nuernberg.de/de...it-marokkos-hauptstadt-rabat-c40ecc755555a1f9

ich bin seit vier Jahren jeden Winter für ein paar Wochen an der Algarve (Lagos).
Für mich ist es dort perfekt:
  • Flugzeit 3 Stunden
  • Wetter knapp unter 20°C
  • gute Unterkünfte und sehr gutes Essen zu einem mehr als fairen Preis
  • großartige und abwechslungsreiche Radstrecken mit sehr wenig Verkehr

Radverleih gibt es inzwischen auch.

Gerade wenn Du empfindlich auf aggressiven Verkehr reagierst, ist Spanien eigentlich DAS Top-Land. Das liegt an der eindeutigen Überholabstandsregelung. Das absolute Gegenbeispiel, auf das ich echt keine Lust mehr habe, ist Italien. Überholabstände von 20 cm sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn Du nach Alternativen suchst, dann ist bei mir der Peloponnes ganz oben auf der Liste. Insbesondere auf dem westlichen Landesteil bei Kalamata. Schöne Strecken, auf den Nebenstraßen kaum Verkehr, freundliche Menschen und nette Tavernen.

Bei Pylos hat Hürzeler eine Filiale.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück