• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giro d'Italia 2026

Einige erste Einschätzungen zur Strecke gibt es hier: https://inrng.com/2025/12/2026-giro-ditalia-route/.

Potentieller Top-Favorit ist Jonas Vignegaard - er hat seinen Start angedeutet, die Strecke passt und RCS lockt mit Startgeldern. Ansonsten hat Yates bereits seine Ambitionen angemeldet. Remco wäre auch ein Top-Kandidat, aber die 40 km ITT sind knapp bemessen, er hätte sicher auf zwei Zeitfahren gehofft. Bei UAE soll wieder Del Toro am Start stehen.

Die Strecke scheint mir insgesamt relativ ausgewogen. Sie ist nicht wahnsinnig spektakulär, aber dafür ziemlich offen, was Hoffnung auf einen spannenden Verlauf macht. Für die Sprinter wurde auf vielen Etappen noch eine Herausforderung eingebaut, sei es ein Berg in der Mitte oder eine Rampe kurz vor Schluss - dadurch könnten wir einige Ausreißeretappen sehen.

Ich habe schon richtig Lust darauf. Das wird wieder die beste Rundfahrt des Jahres!

Übersicht Etappen:

Bildschirmfoto 2025-12-03 um 10.41.49.png

Bildschirmfoto 2025-12-03 um 10.42.55.png
Bildschirmfoto 2025-12-03 um 10.43.10.png
Bildschirmfoto 2025-12-03 um 10.43.28.png

Bernd Landwehr erörtert die Strecke und die Favoriten gemeinsam mit Fabian Wegmann und Simon Geschke: https://www.cyclingmagazine.de/2025...yse-die-grand-tour-plaene-der-favoriten-2026/

Angesprochene Themen sind u.a.:
  • Länge der Etappe, bspw. Blockhaus
  • Sprintchancen Giro vs. Tour, Auswirkungen auf Lidl (Milan vs. Pedersen vs. Helfer für Ayuso?)
  • RBBH Kapitän und Saisonplanung (Remco? Was ist mit Roglic? Pellizari?)

Mhh, dann werden dieses Jahr wohl Giro und Tour noch langweiliger. Vingegaard wird den Giro dominieren und Pogacar wird bei der Tour noch weniger Gegenwehr haben. 😕
Wer weiß, früher oder später wird sich ohnehin der nächste Generationswechsel vollziehen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich schon diese Saison jüngere Fahrer in den Kampf ums Podium einmischen. Pellizari wäre so einer für den Giro.

Etappe 20 / 2x piancavallo, heftig.
Naja, im Vergleich mit den letzten Jahren fehlt es diesem Giro an echten Bergetappen bzw. an knackigen Anstiegen!

Einzig giftiger Anstieg ist der Giau von seiner harten Seite.

Pila ist auch etwas knackig (wie d. Anfang des Piancavallo), aber in/um Aosta wäre viel mehr drin gewesen.

Ggf mal wieder ein Giro für nen „schwereren Fahrer“ 🤔🤨😉

Wenn ihm das wichtig wäre, hätte er schon längst mal die Vuelta gewonnen.
Ihm war scheinbar anderes doch wichtiger, die Vuelta liegt ja bzgl. der WM recht ungünstig 🤔

Ggf hält er die Vuelta ja auch für die GT, die man auch als „älterer Fahrer“ gewinnen kann, wenn man nicht mehr auf seinem Zenit ist 🤨🤔

Wenn ihm das wichtig wäre, hätte er schon längst mal die Vuelta gewonnen.

Ihm war scheinbar anderes doch wichtiger, die Vuelta liegt ja bzgl. der WM recht ungünstig 🤔

Ggf hält er die Vuelta ja auch für die GT, die man auch als „älterer Fahrer“ gewinnen kann, wenn man nicht mehr auf seinem Zenit ist 🤨🤔
Ich halte es da mit @Alain und man darf auch nicht außer Acht lassen, dass er erst 27 Jahre alt ist. Außer Roubaix und die Vuelta hat er ja mittlerweile fast alles gewonnen. Denke die steht schon noch ganz fett auf seiner Liste.

Ich halte es da mit @Alain und man darf auch nicht außer Acht lassen, dass er erst 27 Jahre alt ist. Außer Roubaix und die Vuelta hat er ja mittlerweile fast alles gewonnen.
Mailand-San Remo und Olympia fehlen noch.
Denke die steht schon noch ganz fett auf seiner Liste.
Das glaube ich auch. Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ihm die Vuelta zu gewinnen nicht wichtig ist. Ich habe nur gesagt, dass es ihm offenbar nicht wichtig ist, alle drei Grandtours gewonnen zu haben, bevor Vingegaard das schafft.

Zurück