• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Pivot Les SL Dropbar: XC-Hardtail trifft auf Rennlenker

Anzeige

Re: Neues Pivot Les SL Dropbar: XC-Hardtail trifft auf Rennlenker
Diesen Trend kann ich noch nicht nachvollziehen. Sobald das Terrain so technisch und anspruchsvoll wird, dass ich eine XC-Geometrie, -Reifen, -und Federgabel benötige, dann profitiere ich auch von einem breiten Flatbar.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sitzposition funktioniert, wenn ich einen vergleichsweise langen MTB-Rahmen (großer Reach) hernehme und einen Dropbar verbaue, der nochmal mind. 70 mm Reach hat.

Um von Mtb Reifen und Federgabel zu profitieren, muss das Terrain nicht besonders anspruchsvoll sein.

Ich fahre offroad ein XC Fully und ein Gravelbike mit 55mm Reifenfreiheit. Das Fully ist für meine Gegend zu viel Fahrrad. Das Gravelbike mit Mtb Reifen ist manchmal aber auch zu wenig.
Ein Hardtail mit Dropbar könnte vermutlich der perfekte Spagat sein: Position mit Dropbar ist auf langen Strecken angenehmer und schneller. Die Federgabel macht Abfahrten und ruppigere Wege spaßiger.
Eigentlich hält mich nur noch die Optik von so einem Rad ab.

Diesen Trend kann ich noch nicht nachvollziehen. Sobald das Terrain so technisch und anspruchsvoll wird, dass ich eine XC-Geometrie, -Reifen, -und Federgabel benötige, dann profitiere ich auch von einem breiten Flatbar.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sitzposition funktioniert, wenn ich einen vergleichsweise langen MTB-Rahmen (großer Reach) hernehme und einen Dropbar verbaue, der nochmal mind. 70 mm Reach hat.
Ich finde die Griffposition am Rennradlenker wesentlich angenehmer als MTB Flatbar. Nachdem XTR jetzt ja kabellos ist und 12fach und mit mit RR Hebeln kompatibel, wird mein Hardtail irgendwann dran glauben müssen.

Zur Länge... Bei meinem ist das Hardtail rd. 5cm länger (Reach, nicht Oberrohr) als mein RR. Am RR fahr ich in der Regel (wenn ich was konservatives montiere) 120-140mm Vorbau je nach Reach des Lenkers und Anwendungszweck.

Da hab ich massig Spielraum mit einem kürzeren Vorbau eine sehr entspannte Position einzustellen. Vielleicht noch nen 40er Lenker dazu, sollte Laune machen.

Aber ich hab noch soviele andere Projekt mit Prio, das muss noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Anmerkung zur Geo Tabelle, Oberrohrlänge ist kompletter Schmarrn, Offset Sattelstütze ist schon irgendwie eingerechnet. Mit Cotangens(Sitzwinkel)*Stack+Reach komme ich auf ca 572mm Oberrohrlänge in M

Ich finde die Griffposition am Rennradlenker wesentlich angenehmer als MTB Flatbar. Nachdem XTR jetzt ja kabellos ist und 12fach und mit mit RR Hebeln kompatibel, wird mein Hardtail irgendwann dran glauben müssen.

Zur Länge... Bei meinem ist das Hardtail rd. 5cm länger (Reach, nicht Oberrohr) als mein RR. Am RR fahr ich in der Regel (wenn ich was konservatives montiere) 120-140mm Vorbau je nach Reach des Lenkers und Anwendungszweck.

Da hab ich massig Spielraum mit einem kürzeren Vorbau eine sehr entspannte Position einzustellen. Vielleicht noch nen 40er Lenker dazu, sollte Laune machen.

Aber ich hab noch soviele andere Projekt mit Prio, das muss noch warten.
sich selbst ein HT umzubauen=cooles Projekt
so was für absurdes Geld - die Überschlagsrechnung zeigt ja, daß man mit Einzelkauf der Teile deutlich günstiger fährt=Verzweiflungstat der Hersteller, um Lagerware loszuwerden.

Wenn Du am RR mit so langen Vorbauten fahren kannst, mag das funktionieren. Langbeiner/Sitzzwerge wie ich würden da wohl massive Probleme kriegen...

Um von Mtb Reifen und Federgabel zu profitieren, muss das Terrain nicht besonders anspruchsvoll sein.

Ich fahre offroad ein XC Fully und ein Gravelbike mit 55mm Reifenfreiheit. Das Fully ist für meine Gegend zu viel Fahrrad. Das Gravelbike mit Mtb Reifen ist manchmal aber auch zu wenig.
Ein Hardtail mit Dropbar könnte vermutlich der perfekte Spagat sein: Position mit Dropbar ist auf langen Strecken angenehmer und schneller. Die Federgabel macht Abfahrten und ruppigere Wege spaßiger.
Eigentlich hält mich nur noch die Optik von so einem Rad ab.
Kompromißvorschlag: ich fahre an einem Gravel den CaneCreek eeSilk Federvorbau - damit kann ich ruppige Abfahrten ein ganzes Stück schneller fahren. Am Ende muß man mit jedem Rad irgendwelche Kompromisse machen...

Ich finde die Griffposition am Rennradlenker wesentlich angenehmer als MTB Flatbar.
Das sei Dir belassen, aber angenehmer für was? Kontrolle im Gelände sicher nicht. Mit nem Flatbar hat man einen völlig anderen Griff, weil es die Schultern öffnet und Ellbogen ausstellt. Das ist sicher weniger aero, dafür hat man mehr Hebel und durch die geöffneten Schultern mehr Bewegungsspielraum. Selbst ein nur 40 cm breiter Flatbar bietet durch die andere Ergonomie eine bessere Kontrolle über die Front des Rades, als mit einem ähnlich breiten Dropbar.
Braucht man nicht für Gravel im "normalen" Bereich, aber wer ein Dropbar-Hardtail zu brauchen meint, neigt vermutlich dazu eben diesen "normalen Gravelbereich" zu verlassen. Genau da wird jeder Aero-Vorteil eines schmalen engen Griffes zum Nachteil in der Beherrschung.
Am Ende gelangen wir zu einem sehr engen Anwendungsbereich, in dem so ein Rad irgend einen Vorteil bietet: schnelle, aber technisch anspruchslose Abfahrten, mit nicht zu schweren Schlägen seitens der Oberfläche. Selbst Dylan Johnson sagt das genau so. Nur 2 von seinen 6 Rennen im Jahr fährt er mit einem Dropbar-MTB und laut seinen Daten stammt all der Vorteil dieser Konfiguration aus bestimmten Streckenabschnitten, eben schnellen leichten Abfahrten.

Bei dem aktuellen Griplevel auf Schnee, Eis und wieder aufgetautem Schlamm sind die Hebelverhältnisse eines Rennradlenkers am CX völlig ausreichend.

Das sei Dir belassen, aber angenehmer für was? Kontrolle im Gelände sicher nicht. Mit nem Flatbar hat man einen völlig anderen Griff, weil es die Schultern öffnet und Ellbogen ausstellt. Das ist sicher weniger aero, dafür hat man mehr Hebel und durch die geöffneten Schultern mehr Bewegungsspielraum. Selbst ein nur 40 cm breiter Flatbar bietet durch die andere Ergonomie eine bessere Kontrolle über die Front des Rades, als mit einem ähnlich breiten Dropbar.
Braucht man nicht für Gravel im "normalen" Bereich, aber wer ein Dropbar-Hardtail zu brauchen meint, neigt vermutlich dazu eben diesen "normalen Gravelbereich" zu verlassen. Genau da wird jeder Aero-Vorteil eines schmalen engen Griffes zum Nachteil in der Beherrschung.
Am Ende gelangen wir zu einem sehr engen Anwendungsbereich, in dem so ein Rad irgend einen Vorteil bietet: schnelle, aber technisch anspruchslose Abfahrten, mit nicht zu schweren Schlägen seitens der Oberfläche. Selbst Dylan Johnson sagt das genau so. Nur 2 von seinen 6 Rennen im Jahr fährt er mit einem Dropbar-MTB und laut seinen Daten stammt all der Vorteil dieser Konfiguration aus bestimmten Streckenabschnitten, eben schnellen leichten Abfahrten.
hahahaha, "brauchen" ist immer so ein hartes Wort. Brauchen tut man vielleicht ein Fahrrad mit bissl Gangschaltung wenn man in den Bergen wohnt und so. Alles andere ist "wollen" und "mögen" und so.

Grundsätzlich sind mir die unterschiedlichen Räder alle bekannt und geläufig. Die meisten auch im Renneinsatz. Deshalb hat man manchmal trotzdem einfach mal "Bock auf was".

Selbst ein nur 40 cm breiter Flatbar bietet durch die andere Ergonomie eine bessere Kontrolle über die Front des Rades, als mit einem ähnlich breiten Dropbar.
Du würdest dich wundern, wie kontrolliert und sicher man mit nem 38cm Dropbar technische Stellen fahren kann. ;)
Beziehungsweise wie wenig das ultimo ne Rolle spielt.
Viel entscheidender ist die im Zweifel fehlende Variostütze.

"Gott muss lieben verrückte Menschen."..."Er macht so viele davon."
Oder man sollte sich überlegen, warum man so viele verrückte Menschen wahrnimmt. Vielleicht liegt es an einem selber.

Dein Problem ist, dass du nur die Logik siehst und weniges ist unlogischer, als die Begeisterung eines Menschen für seine Hobbys.

Du würdest dich wundern, wie kontrolliert und sicher man mit nem 38cm Dropbar technische Stellen fahren kann. ;)
Beziehungsweise wie wenig das ultimo ne Rolle spielt.
Ich würde mich überhaupt nicht wundern. Ich weiß das schon. Ich weiß aber auch, dass es mit anderen Lenkern besser geht. Das Bessere ist des Guten Feind. Du darfst Dich gerne mit dem Schlechteren zufrieden geben. Macht mir nix. Mich würde nur stören, wenn Du behauptest, das Schlechtere sei das Bessere, weil das eben nicht der Wahrheit entsprechen würde...und ich habs ziemlich mit dieser nervigen Wahrheit. Mir ist eine unschöne Wahrheit weitaus lieber, als eine schöne Illusion.
Oder man sollte sich überlegen, warum man so viele verrückte Menschen wahrnimmt. Vielleicht liegt es an einem selber.
Sicher liegt das an mir. Bin halt eher unverrückt und nicht blind und hier angemeldet, im Zentrum. Eine ungünstige Kombination. ;)
Dein Problem ist, dass du nur die Logik siehst und weniges ist unlogischer, als die Begeisterung eines Menschen für seine Hobbys.
Das ist kein Problem. Für mich zumindest nicht. Die Anderen haben das Problem, wenn man sie auf ihre Verrücktheit hinweist. Und als allererstes spiegeln sie ihr eigenes Problem auf mich zurück. 😂

I

Das ist kein Problem. Für mich zumindest nicht. Die Anderen haben das Problem, wenn man sie auf ihre Verrücktheit hinweist.
Haben die auch nicht, solange man ihnen auf deren Feststellung, dass sie akzeptieren Verrückt zu sein ("völlig irrational Bock drauf zu haben") nicht noch 20mal versucht zu erklären, dass das aber ja halt verrückt sei. Ja, ist es. Akzeptiert.

Mich würde nur stören, wenn Du behauptest, das Schlechtere sei das Bessere, weil das eben nicht der Wahrheit entsprechen würde
Kontext ist Queen. Im Kontext Graveltour mit Technikeinlagen ist ein Flatlenker das Schlechtere für mich, weil es grundlegend um etwas anderes geht.
Oder willst du, dass ich auf ner XC-Tour das Enduro nehme, weil geht besser bergab? Oder das XC auf ne Endurotour, weil geht besser bergauf?
Jedes Rad ist ein Kompromiss. Deswegen kommt es auch nicht darauf an, was ein keyboard warrior als richtig, gut, besser, schlechter empfindet, sondern was sich draußen in der Realität abspielt.
Und ja, ein Monstergravel ist ne Nische, das kann durchaus bemerkt werden, aber unser ganzes Hobby ist nichts anderes als eine Ansammlung von Nischen.

Und als allererstes spiegeln sie ihr eigenes Problem auf mich zurück. 😂
Najaaaa, wenn du mich mit deinem Problem bewirfst, geb ich dezent zurück. 🤭
Insofern müsstest du wenn erstmal bei dir aufräumen, bevor du den Zeigefinger hebst. 😉

Zurück