• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Apropos Luftdruckprüfer: Ich habe mir den SKS Airchecker mit SCV Kompatibilität gekauft. Der hat eine Seite AV und auf der anderen SV/SCV. Kriege es nicht hin, man muss den Kopf wie beim SV weit aufschieben und dann zeigt er irgendwas an. Klappt das bei euch?

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Apropos Luftdruckprüfer: Ich habe mir den SKS Airchecker mit SCV Kompatibilität gekauft. Der hat eine Seite AV und auf der anderen SV/SCV. Kriege es nicht hin, man muss den Kopf wie beim SV weit aufschieben und dann zeigt er irgendwas an. Klappt das bei euch?
Ich habe den auch … es funktioniert irgendwie, aber man muss schon aufpassen, dass man ihn gerade und schnell aufsteckt. Es geht auch immer etwas Luft verloren. Aber wie schon in dem Post zuvor gesagt, greife ich inzwischen fast immer zur Easypump mit CV-Adapter.

Bin voll bei Dir. Ich habe mir auch die Easypump von Bosch zugelegt. In Kombination mit CV ist das ein völlig neues, einfacheres und schnelleres Aufpumpen und ersetzt neben der Standpumpe (nein, ich habe sie nicht weggeschmissen) auch noch den Luftdruckprüfer. Die Easypump zeigt direkt den vorhandenen Druck an und passt ihn mit einem Knopfdruck auf den Sollwert an. Ich nehme die Standpumpe nur noch bei komplett luftlosen Reifen.

Ist die Bosch Pumpe denn genau in der Anzeige? Also vergleichbar mit dem was ein genauer Luftdruck Prüfer zeigt?

Bin voll bei Dir. Ich habe mir auch die Easypump von Bosch zugelegt. In Kombination mit CV ist das ein völlig neues, einfacheres und schnelleres Aufpumpen und ersetzt neben der Standpumpe (nein, ich habe sie nicht weggeschmissen) auch noch den Luftdruckprüfer. Die Easypump zeigt direkt den vorhandenen Druck an und passt ihn mit einem Knopfdruck auf den Sollwert an. Ich nehme die Standpumpe nur noch bei komplett luftlosen Reifen.
Genau mein Vorgehen. Einfacher und komfortabler geht es nicht. Zusätzlich nutze ich die Pumpe im engen, verwinkelten Kellerabteil bei übereinanderhängenden Rädern, wo der Standpumpenschlauch zu kurz ist.

Ist die Bosch Pumpe denn genau in der Anzeige? Also vergleichbar mit dem was ein genauer Luftdruck Prüfer zeigt?
Mangels geeichter Referenz kann ich das nicht in Absolutheit beurteilen, im Vergleich mit dem analogen Manometer der Lezyne Steel 3.5 Floor Drive, also nicht dem aller letzten Baumarktpümpchen, macht die Größenordnung der Anzeige einen konsistenten Eindruck.

Genauso genau wie ein SKS Airchecker oder das entsprechende Ding von Schwalbe. Die Werte sind bei mir identisch. Man sieht das Ding auch häufig im CX, wo 1,2 oder 1,4 Bar einen entscheidenden Unterschied machen können.

Größere Diskrepanzen hatte ich früher mit der Standpumpe. Die lag ca. 0,3-0,4 Bar zu tief, also zeigte 4,5 Bar an und Wirklichkeit waren es nur 4,1. Fun fact: Seit ich an der Standpumpe auch den CV-Adapter benutze, passen die Werte wieder besser. Ich nehme an, dass die Kombi aus Ventilkern und Pumpenkopf das Problem sind und nicht das Manometer.

Echt? Die halten an um den Druck anzupassen? hab ich noch nie gesehen.
Nein, aber die geben ihrer Pit Crew Zeichen, wenn der Druck nicht passt und tauschen das Rad.
Und natürlich beim Recon wird der Reifendruck an die Strecke angepasst. Habe vor Jahren ein Recon Video von Frau Pieterse gesehen, wo sie das Ding dabei hatte. Letztendlich geht es um die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit und die ist m.E. prima.

Zurück