• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fulcrum Racing Zero Achse Vorderrad defekt

noah451

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe ein LRS von Fulcrum (Racing Zero rim brake) wahrscheinlich aus dem Jahr 2015/2016 an einem gebraucht gekauften Cannondale SuperSix Evo.
Bei dem Laufradsatz wollte ich die Lager neu schmieren und dabei ist mir ein Gewinde von der Achse am Vorderrad kaputtgegangen.
Naja, jetzt muss auf jeden Fall die Achse neu. laut den tech. Unterlagen von Fulcrum müsste das die Achse r0-110 sein, jedoch bekommt man diese Achse nirgendwo im Internet zu kaufen. Nun ist die frage, ob jemand zufällig weiß, ob die Achsen von Campangolo Link passen (sieht verdächtig ähnlich zu der Fulcrum Achse aus.
Vielleicht weiß ja auch jemand wo ich das originale Ersatzteil noch herbekomme?

Danke schonmal im voraus!

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Zero Achse Vorderrad defekt
Ist die alte Achse denn 14 mm im Durchmesser? Es gab je nach Baujahr unterschiedlich dicke Achsen.

Die Fulcrum Racing Zero und die Campagnolo Shamal sind technisch baugleich und unterscheiden sich nur in Dekor und Einspeichmuster. Von daher sollte eine Achse von den Campa Shamal auch passen.
Wenn der Rest des Laufrades auch angeschossen ist hätte ich noch ein neues Racing Zero 2wf Vorderrrad 'auf Lager' ;-)
Ansonsten Campa Achse und gute Fahrt!

Hallo,

Ich habe ein LRS von Fulcrum (Racing Zero rim brake) wahrscheinlich aus dem Jahr 2015/2016 an einem gebraucht gekauften Cannondale SuperSix Evo.
Bei dem Laufradsatz wollte ich die Lager neu schmieren und dabei ist mir ein Gewinde von der Achse am Vorderrad kaputtgegangen.
Naja, jetzt muss auf jeden Fall die Achse neu. laut den tech. Unterlagen von Fulcrum müsste das die Achse r0-110 sein, jedoch bekommt man diese Achse nirgendwo im Internet zu kaufen. Nun ist die frage, ob jemand zufällig weiß, ob die Achsen von Campangolo Link passen (sieht verdächtig ähnlich zu der Fulcrum Achse aus.
Vielleicht weiß ja auch jemand wo ich das originale Ersatzteil noch herbekomme?

Danke schonmal im voraus!

Campa OS sollte passen. Du kannst bei Herrn Sörgel von SMI anfragen, der sollte Dir helfen können. Er macht aber nur Campa, Fulcrum kannst du auch anfragen, das wäre Campa D Leverkusen aka Campana in Burscheid
BG

Wenn die bisherigen Tipps nicht zum Erfolg führen...
Einfach ein "Re-Engineering" machen - Achse mit einem CAD-Programm nachzeichen bzw. die Maße abnehmen und dann drehen lassen. Das Teil ist technisch nichts besonders schwer zu fertigen und das führt sicher zu einer funktionierenden Nabe wieder.
Vielleicht kennst in deinem Umfeld einen Techniker, der mit CAD zu tun hat.

Ich habe gerade an S.M.I. diese Achse von Campagnolo retourniert; müsste er spätestens morgen wieder da haben. Stammt aus einem Umrüstset und kostete auch nur irgendwas um 25 - 30 Euronen.

Zurück