• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradreifen für Winter/Schnee?

Powertrip87

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

also ich habe bereits bei meinem Fachhändler nachgefragt, aber nur eine halbgare Antwort bekommen. Gibts nicht, mehr habe ich nicht als Rückmeldung bekommen.

Es geht um mein Rose Rennrad mit Elektromotor, es handelt sich um das Reveal Plus 105. ALso ein Rennrad mit dünnen Reifen ohne Profil. Ich bin jetzt tatsächlich ein paar mal trotz Schnee und bissl schlechten Bedingungen damit gefahren und es ging relativ gut. Aber ein mulmiges habe ich beim Fahren ja trotzdem irgendwie.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit für mein Rad den Reifen zu wechseln und z.b welche mit etwas Profil zu nehmen? Gibts die nur in breiter oder auch für so dünne Rennräder? Hat jemand Erfahrung mit Fahren im Schnee mit einem Rennrad? Fahre furchtbar gerne mit dem Rad zur Arbeit da die Bahn unberechenbar ist und ich für meinen Tesla keinen Plarkplatz in der Arbeit habe.

Wenn der Schnee wirklich cm hoch ist und Unwetter angesagt ist, dann fahre ich natürlich nicht. Aber so wenn es biss schlammig ist, etwas Schnee auf der Straße liegt.

Danke und Gruß

Anzeige

Re: Rennradreifen für Winter/Schnee?
Wenn Du durchgängig fahren willst und auch bei Glätte mit gutem Gefühl, dann brauchst Du Spikes. Ich hab Schwalbe Marathon Winter Plus drauf, fahre aber auch ein Focus Atlas, das hat mehr Reifenfreiheit. Die normalen Winter gibt es auch schon ab 30-622.
Vorteil wenn kein Schnee liegt hört man die auch ohne Klingel ranrattern, und wenn Du wieder auf normale Reifen umsteigst, die gescheit rollen, fühlst Du Dich wieder wie ein junger Gott.
Ach ja, wenn natürlich dick Schnee liegt hilft nur Lenker grade halten und mit Bedacht fahren, da musste ich die Tage auch mal absteigen.

Hi zusammen,

also ich habe bereits bei meinem Fachhändler nachgefragt, aber nur eine halbgare Antwort bekommen. Gibts nicht, mehr habe ich nicht als Rückmeldung bekommen.

Es geht um mein Rose Rennrad mit Elektromotor, es handelt sich um das Reveal Plus 105. ALso ein Rennrad mit dünnen Reifen ohne Profil. Ich bin jetzt tatsächlich ein paar mal trotz Schnee und bissl schlechten Bedingungen damit gefahren und es ging relativ gut. Aber ein mulmiges habe ich beim Fahren ja trotzdem irgendwie.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit für mein Rad den Reifen zu wechseln und z.b welche mit etwas Profil zu nehmen? Gibts die nur in breiter oder auch für so dünne Rennräder? Hat jemand Erfahrung mit Fahren im Schnee mit einem Rennrad? Fahre furchtbar gerne mit dem Rad zur Arbeit da die Bahn unberechenbar ist und ich für meinen Tesla keinen Plarkplatz in der Arbeit habe.

Wenn der Schnee wirklich cm hoch ist und Unwetter angesagt ist, dann fahre ich natürlich nicht. Aber so wenn es biss schlammig ist, etwas Schnee auf der Straße liegt.

Danke und Gruß
Es gibt einen Conti Winter...
https://www.rosebikes.de/continental-top-contact-winter-ii-premium-reflex-reifen-faltbar-643326?
Vielleicht passt ja 622×35

Vielen Lieben Dank für die Vorschläge. Gehe ich davon richtig aus, dass ihr aber eher zum Gravelbike oder Mountainbike zurückgreift? Eine Erfahrung eines Rennradlers der auch mal solche Winterreifen ausprobiert hat wäre super.

Vielen Lieben Dank für die Vorschläge. Gehe ich davon richtig aus, dass ihr aber eher zum Gravelbike oder Mountainbike zurückgreift? Eine Erfahrung eines Rennradlers der auch mal solche Winterreifen ausprobiert hat wäre super.
Ja.
Warum sollte man bei Schnee und Eisglätte Rennrad fahren auf der Straße.
Da gehts besser mit dem Crosser oder MTB im Gelände....

Vielen Lieben Dank für die Vorschläge. Gehe ich davon richtig aus, dass ihr aber eher zum Gravelbike oder Mountainbike zurückgreift?
Ich bin lieber mit dem CX gefahren da hier für die profilierten Reifen der Platz vorhanden war den es bei mir an keinen Rennrad zu der Zeit gab.
Heute mit Disc ist das meist einfacher zu realisieren. Spricht also nichts dagegen so reifen wie die Oben angesprochene zu montieren.
Ich fuhr den Winter Contact von Conti.

Was auch noch zu bedenke gilt. Das diese Wasser - Salzgemisch was da dein Rad unweigerlich abbekommt sehr ungesund für alles am Bike ist. Wie lang da dein E-Bike mitspielt musst wohl selber in Erfahrung bringen.
Bei mir war oft nach der Wintersaison am Arbeitswegbike das Innenlager Schrott und die Naben in den Laufräder mussten komplett gewartet werden.

Glaubst du ein Schwalbe Marathon Winter Reifen funktioniert in einem Gravelbike anders als in deinem Rennrad wenn er rein passt?

Auf Eis und Schnee ist ein Slick halt so eine Sache und auf wirklich Eis geht eh nur Spike.

Ist hier in 35mm im Einsatz, geht einwandfrei. Es gibt ne 30mm Version. Wenn die bei dir passt... Lets go.

Ich bin auch ansonsten wenn kein Eis und Schnee liegt normal Rennrad gefahren, nimm halt was mit guter Nasshaftung und viel Pannenschutz. Pirelli Cinturato Velo wäre da zb eine gute Wahl. Nicht ganz so massiv Pirelli p zero race.

Absenken des Drucks erhöht die Auflage und macht mehr Grip.

Ja leider hab ich ja kein Gravelbike oder Mountainbike (außer ein altes) weil ich eigtl nicht im Winter fahren wollte. Aber jetzt hab ich halt trotzdem Hummeln im Hintern und Lust , auch weil ich keinen Bock auf Ubhan fahren habe und der Rahmen vorne ist ja bei Rennrädern recht dünn, ich konnt es noch nicht ausprobieren. Aber ich glaub ich bestell mal diese Schwalbe Marathon und probiers mal aus mit der dünnsten Version.

Nur nochmal zum Abgleich, auf meinem Rad sind folgende Reifen aktuell:
Continental Grand Prix 5000, schw/schw. in der Größe 700x32C

Ja ich weiß, aber ich putze das Rad nach jeder Fahrt gründlich bis dato. Also die Pflege ist bei mir schon sehr gründlich.

Ist es ein Jobradbike dann ist es ja egal das die Salz-Wasser-Blörre über all ins Bike rein läuft. Denn das kannst ja nach der Leasingdauer problemlos zurückgeben.Dein äusserliche Putzen bringt da nur sehr wenig.

Das mache ich wirklich, ich liebe mein Rad. Ich wasche den Rahmen, säubere das Ritzel, die Kette, trockene sie und dann wieder ölen. Habe Bürsten, Mikrofasertücher und gute Reinigungsmittel von MUC OFF. Und ich fette meine Carbon Sattelstütze alle 3 Monate.

Aber halt nur wenn es regnet und wie jetzt schneit. Bei trockenem guten Wetter mach ich das deutlich weniger. Mit Schnee bin ich jetzt halt 2-3 mal gefahren, aber ich denke morgen lass ichs stehen.

Zurück