• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?

Anzeige

Re: Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?
Hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich habe offroad geschrieben und darauf bezieht sich mein Post. Nicht auf Mischbetrieb oder was auch immer andere noch so treiben.
Dann wie gesagt, definiere Offroad🤷‍♀️. Ich kann hier, wenn ich wollte, auch 100km Offroad mit 30-32mm RR-Pneus fahren, wird nur etwas langweilig, wenn man 65-75 mal im Kreis fahren muss.

Der Trend geht unaufhaltsam von den super schmalen 32mm Reifen weg
Sehr eigene Welt in der du da Radsport technisch lebst.

Kannst du dir vorstellen, dass Menschen Rennräder mit 28ern oder 30ern auf 19 oder 21c fahren, ohne taube Finger und Co. zu bekommen? Mit angepasstem Luftdruck kann man übrigens auch fahren. 28 heißt nicht, dass man automatisch 7 oder 8 Bar reinpumpt. Das ist individuell je nach Systemgewicht, Maulweite und Reifensystem zu gestalten.

Du musste deine Straßenräder so dermaßen schlecht gefittet haben, dass du solche Rückschlüsse ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ignorieren.
Er überzieht seit Jahren diverse Radforen mit stets ähnlich absurden Meinungen.
Zumeist geht es um ein bestimmtes Produkt siehe Thema Steuerlager/Fett.
Früher waren es mal bestimmte Ketten, Reinigungsmittel oder sonstwas.
Irgendwas zwischen Fetisch, Marketing, Autismus oder Kommunikationsstudie.
Nervig.
Stimmt, ich hab nochmal nachgeschaut: grober Stuss zu allen möglichen Themen, sehr nah am Troll.
Der Trend geht unaufhaltsam von den super schmalen 32mm Reifen weg , die Felgenringe werden immer breiter (24mm Maulweite ist ja schon das unterste Limit bei modernen Laufradsätzen)
ne 30mm ist schon lange vorbei das war ende 2024 , 32 bis 35 ist normal , da ja auch die Felgenringe immer breiter werden , mit 24er bis 28er Maulweite stützt sich ein 32er Tubeless Reifen schön satt und sauber ab und steht auch aerodynamisch gut da.
Ich steige mal ein: Wieviele Straßen-LRS mit über 25 mm Innenweite kennst du denn? Selbst 25 sind noch nicht häufig und auch nicht zwingend notwendig. 32er Reifen sind nicht "super schmal".

Hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich habe offroad geschrieben und darauf bezieht sich mein Post. Nicht auf Mischbetrieb oder was auch immer andere noch so treiben.
du bist für mich der Inbegriff des mischbetriebs. zumindest auf strava hab ich keinen mit soviel gestrichelten linien abonniert. wie ist dein bike da berreift? ich glaub mit deiner hohen Leistung kanns dir egal sein.

was eine hohe rolle spielt ist der luftdruck. darf man nicht ausklammern. breite reifen mit hohem druck sind nicht komfortabel. man kann es mal mit schmalen und wenig druck versuchen. geht mal ins risiko.

du bist für mich der Inbegriff des mischbetriebs. zumindest auf strava hab ich keinen mit soviel gestrichelten linien abonniert. wie ist dein bike da berreift? ich glaub mit deiner hohen Leistung kanns dir egal sein.

was eine hohe rolle spielt ist der luftdruck. darf man nicht ausklammern. breite reifen mit hohem druck sind nicht komfortabel. man kann es mal mit schmalen und wenig druck versuchen. geht mal ins risiko.

Schwalbe Thunder Burt ist mein Allzweckreifen. Rollt fantastisch, macht Offroad richtig Spaß und ist selbst auf Asphalt noch schnell genug um locker in einer Rennradgruppe mitzurollen.

ne 30mm ist schon lange vorbei das war ende 2024 , 32 bis 35 ist normal , da ja auch die Felgenringe immer breiter werden , mit 24er bis 28er Maulweite stützt sich ein 32er Tubeless Reifen schön satt und sauber ab und steht auch aerodynamisch gut da.
Dann schau doch bitte die technischen Daten der verschiedenen Hersteller ihrer aktuellen Modelle an. Da werden die Rennräder mit Reifenbreiten im Bereich 28mm bis 32 mm angeboten. Dazu einige gängige Beispiele:

Canyon CF SLX 7:
Continental Aero 111 26 mm

Canyon Endurace CF SLX 8:
Schwalbe Pro One Evo 32 mm

Trek Madone SL7:
Bontrager R3 Hard-Case Lite, 700 x 28 mm

Trek Domane SLR7:
Bontrager Kwaremont RSL TLR, 700 x 32 mm

Cube Litening Aero C68 Race:
Conti Grand Prix 5000 S-TR, Kevlar, 28-622

Cube Agree C62 Race:
Conti Grand Prix 5000 S-TR, Kevlar, 30-622

Könnt es sein, dass du Reifenfreiheit und Reifenbreite verwechselst?
Oder hast du dich an den Gravel-Rädern orientiert?

Und nein, 2024 war 30mm nicht schon lange vorbei, da wurden die Rennräder grossmehrheitlich mit 28mm ausgeliefert und 30mm war noch eher selten.

Kannst du bitte ein paar Beispiele hier aufzeigen von Rennrädern, welche in Serie mit 35mm ausgeliefert werden?

CX ist ganz anders , die fahren mit reiner Rennrad Geometrie da ist gar nix nentspannt richtung Gravel, und die Reifenbreite ist durch UCI stark Limitiert auf MAX. 33mm

33mm ist SUPER schmal ganz normale Radler würden sowas in diesem Matschigen Gelände gar nicht fahren können und sicher auch nicht wollen , ein gutes Gravel hat ja minimum 40mm Reifenfreiheit eher 45mm und sogar meist 50mm

Und klar gibt es nie das Optimale Setup an Reifenbreite, Reifentyp und LRS etc. es ist nur so das breitere eben immer mehr Vorteile was Sicherheit und fahrbarer Untergrund angeht als schmale

Ich bin vor über 15 Jahren auch mal auf das Thema Gravel "Light" hereingefallen da war das hierzulande noch gar nicht bekannt , habe das damals mit 32mm Reifen versucht mehr hat der Rahmen damals nicht hergegeben , völliger quatsch , wenn das vom, Asphalt heruntergeht ist der Spaß komplett weg , fahrbar ist es natürlich irgendwie aber weit entfernt von entspannten rollern wie mit 45mm, zwischen 32mm und 45mm liegen was das gemütliche und schöne sichere Fahren angeht abseits vom Asphalt wirklich Welten, auf Asphalt ist es egal das rollern beide prima klar der 45mm schluckt eben Vibrationen und Asphaltunebenheiten komplett weg aber mit 32mm gehts auch prima , ABER abseits vom Asphalt ist eben Schluss mit den Ähnlichkeiten

33er sind gerade im Matsch von Vorteil. Es besteht die Chance auf festem Untergrund wieder Grip zu bekommen ohne , wie mit 40ern schon erlebt, aufzuschwimmen. Da geht es dann nur noch Geradeaus bzw. überhaupt nicht mehr und die Brocken fliegen einem um die Ohren.

Dann schau doch bitte die technischen Daten der verschiedenen Hersteller ihrer aktuellen Modelle an. Da werden die Rennräder mit Reifenbreiten im Bereich 28mm bis 32 mm angeboten. Dazu einige gängige Beispiele:

Canyon CF SLX 7:

Trek Madone SL7:

Trek Domane SLR7:

Cube Agree C62 Race:

Und nein, 2024 war 30mm nicht schon lange vorbei, da wurden die Rennräder grossmehrheitlich mit 28mm ausgeliefert und 30mm war noch eher selten.

Kannst du bitte ein paar Beispiele hier aufzeigen von Rennrädern, welche in Serie mit 35mm ausgeliefert werden?
klar es liegen Millionen dieser Rahmen in den Lagern , ist ja ein riesengroßer Stau gerade , bis das alte Zeugs weg ist dauert das locker in dieser beginnenden Rezension Minimum 2 Jahre , aber die schlauen kaufen sich vernünftige Gravel Rahmen und haben damit den Luxus einfach den Lieblingslaufradsatz / Reifen zu verbauen, worauf wie Lust haben , diese sinnlose Limitierung der Reifenbreite (zumindest bis 45mm) ist wirklich von vorgestern und macht überhaupt keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:

Canyon CF SLX 7:

Trek Madone SL7:

Trek Domane SLR7:

Cube Agree C62 Race:

Nee, da muss ich einfacher11 Recht geben. Im Endurance Bereich werden die Reifen breiter. An den genannten Rädern ist die mögliche Reifenbreite ja auch größer als die Breite der werksseitig ausgelieferten Reifen.

Nee, da muss ich einfacher11 Recht geben. Im Endurance Bereich werden die Reifen breiter. An den genannten Rädern ist die mögliche Reifenbreite ja auch größer als die Breite der werksseitig ausgelieferten Reifen.
der Trend geht eindeutig zu breiten Reifen , jeder der regelmäßig viele Stunden seine Hausrunden dreht, nimmt das Rad mit 32er nur selten raus, wenn er wirklich 100% weiß das er sonntags oder Feiertags in Ruhe die guten Bundesstraßen beballern kann , für die rumpeligen Nebenstraßen und Wege der normalen ruhigen Runden wird das Rad genommen, was sich entspannt fahren lässt und das ist niemals der Aero Renner mit 25mm Reifen und "10 Bar" :-)

Zurück