• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?

Anzeige

Re: Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?
...

33mm ist SUPER schmal ganz normale Radler würden sowas in diesem Matschigen Gelände gar nicht fahren können und sicher auch nicht wollen , ...
Ist je nach Sorte des Matsches sogar sinnvoll und hilfreich, wenn der schmalere Reifen bis auf festen Grund durchsinkt statt obendrauf herumzurühren.
Als früher noch bis 35 mm zulässig waren, gab es sogar ganz bewusst 32er und 30er Modelle für solche Zwecke.

Führt jetzt hier aber zu weit vom eigentlichen Thema weg, wir wollen ja über eventuell mögliche, bahnbrechende Erfindungen 2026 ff. spekulieren.

Ist je nach Sorte des Matsches sogar sinnvoll und hilfreich, wenn der schmalere Reifen bis auf festen Grund durchsinkt statt obendrauf herumzurühren.
Als früher noch bis 35 mm zulässig waren, gab es sogar ganz bewusst 32er und 30er Modelle für solche Zwecke.
Die gibt es immer noch, z.B. von Challenge (700x30c) und sie werden sogar aktuell noch eingesetzt. Thibau Nys und Lars van der Haar sind gerne mal mit dem Limus in 30mm unterwegs.

Die gibt es immer noch, z.B. von Challenge (700x30c) und sie werden sogar aktuell noch eingesetzt. Thibau Nys und Lars van der Haar sind gerne mal mit dem Limus in 30mm unterwegs.
Viel zu viele lassen sich vom Reifentrend anheizen und denken nicht darüber nach was für sie passen würde, allein "Offroad" definiert jeder anders.
Das Beispiel das im CX 33 gefahren wird und da teilweise Strecken dabei sind die der Hobby-Graveler sich eh nicht traut zu fahren, wollen die Vermarkter nicht hören, das stört nur.
Ist beim Gravel so wie beim MTB, da fahren die Leute ihre Freizeittouren auch mit 2,4er Reifen. Fett ist halt herrlich komfortabel, wenn das Prio hat passt es doch.

Führt jetzt hier aber zu weit vom eigentlichen Thema weg, wir wollen ja über eventuell mögliche, bahnbrechende Erfindungen 2026 ff. spekulieren.
korrekt ...und sehr gut zusammengefasst! #forever33

Wenn ich vom Rennrad mit schmalen 32mm aufs Gravel umsteige mit 45mm ist das wie eine Sänfte und fahren wie auf einer wunderbaren schönen Wolke , sicher kein TopSpeed möglich aber trotzdem kann damit locker in einer Rennrad Gruppe mit rollern , klar kein 45er Schnitt geballer aber gemütliche plauder Runden ist damit sehr komfortabel machbar , und trotzdem noch schnell genug

Mus sagen die meisten fahren kaum bis gar nicht mehr Ihre Rennräder, wenn sie mal diese wirklich Komfortablen Gravel Bikes ausprobieren konnte oder sich sogar mal eins selber gekauft haben.

So dolle und schön das krasse harte Rennradfahren auch ist , es tut weh und hat wenig Gemütlichkeit und schon gar keinen Komfort zu bieten , klar ist man damit sehr flott und direkt unterwegs , aber Preis ist hoch Bandscheiben etc. machen dieses harte fahren auf Dauer nur mit dem Preis des Verschleißes mit

Der Trend geht unaufhaltsam von den super schmalen 32mm Reifen weg , die Felgenringe werden immer breiter (24mm Maulweite ist ja schon das unterste Limit bei modernen Laufradsätzen) und moderne neuere Rennräder werden mit 32mm die letzten Jahre gefahren evtl. mal ein paar Ausnahmen für super leichte Fahrer dann mit ultradünnen 28mm. Diese Reifen mit 25mm und 23mm sieht man praktisch so gut wie nie mehr, nur noch an Vintage etc. Radels,

Wenn ich vom Rennrad mit schmalen 32mm aufs Gravel umsteige mit 45mm ist das wie eine Sänfte und fahren wie auf einer wunderbaren schönen Wolke , sicher kein TopSpeed möglich aber trotzdem kann damit locker in einer Rennrad Gruppe mit rollern , klar kein 45er Schnitt geballer aber gemütliche plauder Runden ist damit sehr komfortabel machbar , und trotzdem noch schnell genug

Mus sagen die meisten fahren kaum bis gar nicht mehr Ihre Rennräder, wenn sie mal diese wirklich Komfortablen Gravel Bikes ausprobieren konnte oder sich sogar mal eins selber gekauft haben.

So dolle und schön das krasse harte Rennradfahren auch ist , es tut weh und hat wenig Gemütlichkeit und schon gar keinen Komfort zu bieten , klar ist man damit sehr flott und direkt unterwegs , aber Preis ist hoch Bandscheiben etc. machen dieses harte fahren auf Dauer nur mit dem Preis des Verschleißes mit

Der Trend geht unaufhaltsam von den super schmalen 32mm Reifen weg , die Felgenringe werden immer breiter (24mm Maulweite ist ja schon das unterste Limit bei modernen Laufradsätzen) und moderne neuere Rennräder werden mit 32mm die letzten Jahre gefahren evtl. mal ein paar Ausnahmen für super leichte Fahrer dann mit ultradünnen 28mm. Diese Reifen mit 25mm und 23mm sieht man praktisch so gut wie nie mehr, nur noch an Vintage etc. Radels,
wilde Thesen, die du da in meinen Augen aufstellst ...

wilde Thesen, die du da in meinen Augen aufstellst ...
Besser ignorieren.
Er überzieht seit Jahren diverse Radforen mit stets ähnlich absurden Meinungen.
Zumeist geht es um ein bestimmtes Produkt siehe Thema Steuerlager/Fett.
Früher waren es mal bestimmte Ketten, Reinigungsmittel oder sonstwas.
Irgendwas zwischen Fetisch, Marketing, Autismus oder Kommunikationsstudie.
Nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht unaufhaltsam von den super schmalen 32mm Reifen weg , die Felgenringe werden immer breiter (24mm Maulweite ist ja schon das unterste Limit bei modernen Laufradsätzen) und moderne neuere Rennräder werden mit 32mm die letzten Jahre gefahren evtl. mal ein paar Ausnahmen
Wie bitte, 32mm und super schmal? Und nein, der Trend geht nicht weg von 32mm zu noch breiteren RR-Reifen, sondern er ist erst gerade bei 30mm angekommen. Ob es in Zukunft weiter in Richtung 32mm gehen wird, werden wir sehen.

P.S.
Das Gefühl einer Sänfte kenne ich auch, dazu steige ich aber vom RR mit 28mm auf ein MTB-Fully mit 2,25 Zoll - Reifen (ca. 57 mm) um und die gelten dort eher als schmal, denn üblich sind dort eher 2,5 und 2,75 Zoll.

Wie bitte, 32mm und super schmal? Und nein, der Trend geht nicht weg von 32mm zu noch breiteren RR-Reifen, sondern er ist erst gerade bei 30mm angekommen. Ob es in Zukunft weiter in Richtung 32mm gehen wird, werden wir sehen.

P.S.
Das Gefühl einer Sänfte kenne ich auch, dazu steige ich aber vom RR mit 28mm auf ein MTB-Fully mit 2,25 Zoll - Reifen (ca. 57 mm) um und die gelten dort eher als schmal, denn üblich sind dort eher 2,5 und 2,75 Zoll.
ne 30mm ist schon lange vorbei das war ende 2024 , 32 bis 35 ist normal , da ja auch die Felgenringe immer breiter werden , mit 24er bis 28er Maulweite stützt sich ein 32er Tubeless Reifen schön satt und sauber ab und steht auch aerodynamisch gut da.

Und welcher Hobbyradler der Spaß am Fahren hat und nicht auf Schmerzen und Taube Finger etc. steht will diese Bock harten 28mm noch fahren, wenn er die Möglichkeit hat und es der moderne Rahmen hergibt den Zusatz an Komfort eines 32mm oder sogar 35mm Reifens mitzunehmen?

Viele denken das ein 35er Reifen langsamer rollert als ein 28/32er , aber das ist alles quatsch und längst widerlegt , was uns viel mehr ermüden lässt das das Stunde lange strampeln sind diese ständigen Vibrationen und die nimmt ein breiter TL Reifen der mit wenig Druck gefahren werden kann ab deutlichsten weg, egal was man für einen tollen Carbon Rahmen auch hat , dieser wird nie so heftig flexen das er einen breiteren Reifen ausgleichen kann.

Ein guter breiter Reifen zusammen mit guten Rahmen plus guter Flexender Carbon Sattelstütze nimmt fast die kompletten Vibrationen und mini Schläge beim Asphalt fahren weg, Wählt man dünnere Reifen wird der Bock immer härter bis es so gut wie gar kein Komfort mehr gibt wie das früher mal mit diesen 23mm und 25mm mal mal , die nun heute praktisch keine Rolle mehr spielen (damals wurde übrigens auch das gleiche wie jetzt gesagt das 28mm und 32mm VIEDL zu breit sich niemals durchsetzten werden und das ist keine 10 Jahre her übrigens.

Wenn ich nur auf einer Allglatten überdachten Bahnsport Halle fahre würde ich auch einen dünnen 25mm Baumwolle Reifen fahren , aber wir fahren da nicht und auf den Straßen lauert überall die Panne und eine kaputte bzw. desolate Fahrbahn , und dagegen helfen nun mal NUR breitere und sehr gute TL Reifen

Besser ignorieren.
Nee, dafür ist sein belangloses Geschreibsel viel zu amüsant. Besser ist aber, nicht darauf zu reagieren. Ihr wisst schon: Don't feed... ;)

p.s.: Ich werde mich gleich mit meinen superschmalen und eigentlich unfahrbaren 33mm Reifchen in den frischen Schnee begeben. Das wird ein Spaß... :)

Aha, dann zählen ich und andere hier sicherlich nicht zu den „meisten“. Vielleicht mal selber ein komfortables Rennrad fahren, dann weisst Du auch wovon Du redest. Und es gibt durchaus Leute hier, die schon deutlich länger Rennrad fahren und von 21mm Pneus mit 9-10 Bar berichten können.

Zurück