• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Nochmal eine Frage zum Verständnis: ist auch nicht Laktat etwas sehr individuelles? Vllt ist es bei Radsport ja ein wenig anders, aber wenn wir früher Laktat am Ende der Wettkämpfe oder im Training abgenommen bekommen haben, waren da zwischen den Sportlern teils riesige Unterschiede...
Klar, aber man kann natürlich trotzdem sehen, ab wann die waagerechte "Kurve" bei einem ins Senkrechte abdreht, man kann sich Linien zeichnen, daraus Bereiche ableiten, die man dann wiederum mit Watt- und HF-Bereichen abgleicht, und dabei versucht, selbst nicht abzudrehen und blöd im Kopp zu werden. Letzteres ist die eigentliche Kunst dabei.

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Nochmal eine Frage zum Verständnis: ist auch nicht Laktat etwas sehr individuelles? Vllt ist es bei Radsport ja ein wenig anders, aber wenn wir früher Laktat am Ende der Wettkämpfe oder im Training abgenommen bekommen haben, waren da zwischen den Sportlern teils riesige Unterschiede...
Ja, das ist es. Aber ich verstehe nicht wo die Frage hinführt? Ist das ein Argument es nicht zu messen?

Man vergleicht ja auch nicht Laktat absolut mit anderen Sportlern sondern verwendet es um individuelle Entwicklungen zu bestimmen oder z.B. am Ende eine Wettkampfes den Grad der Ausbelastung (individuell) zu erheben.

Klar, aber man kann natürlich trotzdem sehen, ab wann die waagerechte "Kurve" bei einem ins Senkrechte abdreht, man kann sich Linien zeichnen, daraus Bereiche ableiten, die man dann wiederum mit Watt- und HF-Bereichen abgleicht, und dabei versucht, selbst nicht abzudrehen und blöd im Kopp zu werden. Letzteres ist die eigentliche Kunst dabei.

..und ergänzend werfe ich noch ein, dass es m.E. erst dann wieder einen praktikablen(!) Nutzen für den Sportler haben wird, wenn solche Ideen wie unten irgendwann valide und serienreif sind, im Pulsgurt integriert. So dass man jederzeit (Training, Wettkampf, ..) unter allen Bedingungen sehen kann, was gerade in einem los ist, auch wenn man mal kein Gerät & Streifen & saubere Finger dabei hat.

1767959766276.png

Zuletzt bearbeitet:

Bin wissbegierig und Aufnahmebereit ;-)

Falls da mit "Betriebsgeheimnis" des Trainers argumentiert wird, es gibt da zig unterschiedliche Ansätze, die Bereiche zu bestimmen, über explizite mmol-Werte, über Tangentensteigungen der Kurve ("ab 45 Grad passiert dies, ab 51 Grad Steigung wirds übel.."), Abstände zwischen irgendwelchen Linien.. Wiki hat da alle Möglichen Modelle zusammengefasst.

Falls da mit "Betriebsgeheimnis" des Trainers argumentiert wird, es gibt da zig unterschiedliche Ansätze, die Bereiche zu bestimmen, über explizite mmol-Werte, über Tangentensteigungen der Kurve ("ab 45 Grad passiert dies, ab 51 Grad Steigung wirds übel.."), Abstände zwischen irgendwelchen Linien.. Wiki hat da alle Möglichen Modelle zusammengefasst.
Das ist zwar grob vereinfacht, da es in der wissenschaftlichen Diskussion Verfahren gibt, die sich durchgesetzt haben, aber ja, das ist alles in entsprechenden wissenschaftlichen Publikationen nachzulesen. Mit sowas wird man dann halt im sportwissenschaftlichen Studium belästigt. Den Rest regelt dann die Erfahrung mit vielen dieser Tests. :)
Es ist aber nichts, was ich in einem Forum diskutieren möchte.

Es ist aber nichts, was ich in einem Forum diskutieren möchte.

dann Antworte so auch auf gestellte Fragen und schweig es nicht einfach unterm Teppich.
Mir ist klar das Aktive Foristi mit Knowhow gerne die Zeigefinger heben und ihre Meinung zum besten geben aber wenns dann darum geht etwas zu erklären kommt nichts mehr oder ein Hinweis auf Google halt.

dann Antworte so auch auf gestellte Fragen und schweig es nicht einfach unterm Teppich.
Mir ist klar das Aktive Foristi mit Knowhow gerne die Zeigefinger heben und ihre Meinung zum besten geben aber wenns dann darum geht etwas zu erklären kommt nichts mehr oder ein Hinweis auf Google halt.
Du hast den Hinweis nicht verstanden! Die "Erklärung" gibt es nur gegen Entgelt ☝️😉

"Paywall" nennt sich das, anlocken, aber mehr dann nur für zahlende Kunden. ;)

Ist dem Grunde nach ja auch okay, aber man sollte Expertise und Akquise dann vielleicht auch etwas trennen, bzw. nicht ein Forum dafür nutzen. 😇

Ich dachte er macht es kostenlos......
Nein? Ach Ok....also gewerblich?

Dann ist die Signatur also gewerbliche Werbung für sein Business?
Passt das zu den Foren Bedinungen?...Vermutlich nicht.

Also einfach nur eine 'Kleinanzeige' für Schwarzarbeit.

Wenn ich falsch liege gerne Korrektur. :D

Um mal wieder ins Ontopic zu driften:

Ich nutze seit 3 Wochen XERT und bin positiv überrascht wie gut das funktioniert ohne "klasissche" Intervalle.
(Ungewohnt mit gewolltem Leistungsabfall im Intervall)

2026-01-09_15h37_55.jpg

Ich bin mir ja nicht sicher, ob dieser Diskussionsstil (abgesehen davon, dass es off-topic ist) dazu führt, dass jemand motiviert wird, sich die Mühe zu machen, Fragen zu beantworten....

das waren einfach nur klare Worte. Nett gefragt hatte ich vorher und wurde Ignoriert.
Für mich persönlich ist Ignorieren gleichgesetzt mit Respektlos.
(Offtopic war/ist die ganze Lakatat Diskussion ohnehin)

Ich nutze seit 3 Wochen XERT und bin positiv überrascht wie gut das funktioniert ohne "klasissche" Intervalle.

Anhang anzeigen 1726785
Was meinst Du mit "ohne klassische Intervalle"?

Anhang anzeigen 1726785

An Deiner Stelle wäre ich ganz vorsichtig mit solchen Unterstellungen.

Zurück