• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

(DGMGNF) RENNRATTTREFFEN 2026

Ich welcher Region soll das Rennratttreffen 2026 stattfinden?

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: (DGMGNF) RENNRATTTREFFEN 2026
Moment... hab ich eben falsch geschaut?
Ruhrgebiet, Harz und Sauerland gleichauf mit 20,6%?
Vielleicht Stichwahl?
Spannend.

Hier wüsste ich einige sehr verkehrsarme Strecken.
Schlag was vor.
Das wäre mal hilfreich.
Ist es in der Nähe des Campingplatzes Bruchhauser Steine?
Weil im Falle von: "Sauerland gewinnt" wäre das mein erster Gedanke bez. Nächtigung und "Basecamp". An die Skeptiker: Da gibt es auch Tiny Homes.
Aktuell könnte sogar "Ruhrgebiet" das Rennen machen. Da müssten wir dann aber mal gemeinsam eruieren, was da passend für uns wäre.
Umfrage endet am 4. Advent...

Wahnsinnig große Resonanz.
Aber meine Beobachtung der letzen Monate bestärkt mich in der Entscheidung, dass ihr das gerne ohne so einen Störfaktor wie mich wuppen könnt.

Liegt hier eventuell eine Begriffsverwirrung vor? Ist "Rennratt" ein von Petrol getriebenes Vierrad, das von den Petrolheads gefahren wird? Dann wäre sicher der Nürburgring ein geeigneter Ort! Aber hach, auch hier wieder Gefahr der Velwechserung, gibt es doch "Rad am Ring". Wenn man nicht weiß, was es ist, warum und wieviele, weshalb teilnehmen?

Wahnsinnig große Resonanz.
Aber meine Beobachtung der letzen Monate bestärkt mich in der Entscheidung, dass ihr das gerne ohne so einen Störfaktor wie mich wuppen könnt.
Ärger dich nicht, bringt nix!
Wenig Resonanz. Naja, habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Wenn hier so etwas wie ein Forumstreffen funktionieren soll, muss sich jemand aufopfern und die gesamte Orga übernehmen: Ort des Treffens, Tourenvorschläge, Übernachtungsmöglichkeiten vorschlagen, Führungsguide, Location für den Kaffeestopp, Restaurant, um abends gemeinsam zu essen usw.

Es gab hier vor einigen Jahren (2013) einen erfolgreichen Versuch, so etwas zu veranstalten. Da hat der Initiator die gesamte Planung übernommen (siehe oben).
Es gab dann nach 2013 noch weitere Treffen. Das Treffen 2013 war im Harz, der Initiator hatte dort Ortskenntnisse und konnte daher alles erfolgreich managen. Die folgenden Treffen in Lippstadt, Schwanheim, Schwarzwald und Freiburg wurden dann auch komplett von Ortskundigen geplant. Nur so wird es hier funktionieren! Das ist leider so! Eine ähnliche Erfahrung musste ich 2016 auch machen, als ich nach einer Unterbrechung der Treffen, einen Neuanfang machen wollte.
Arbeit, Planung usw. möchte hier keiner übernehmen, nur abwarten das sich jemand dazu bereiterklärt alles zu übernehmen und dann ganz entspannt zum Treffen anreisen. Und am besten auch nicht langfristig festlegen, könnte sich ja noch etwas besseres ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst. Vor 20 Jahren war so ein Forum noch ,hot shit', mittlererweile gibt es noch andere ,Konkurrenzebenen', auf denen Treffen organisiert werden wie Komoot oder FB.

Viele ,Altuser' kennen sich außerdem über frühere Treffen, der Aufwand für ein D-weites Treffen ist schon enorm. Funzt aus meiner Erfahrung eher, wenn einer dabei den Hut aufhat, auch gleich Ort und ein paar Terminvorgaben macht und ein wenig Programmgestaltung macht, damit sich die Leute etwas vorstellen können (z.B. Ratt-Tour ja/nein).

Ich erinnere mich an die Münchener Nikolaus Treffen im TF, anfangs kamen die Leute aus Köln, Düsseldorf, Stuttgart, A und CH, später wurde es immer dünner, die Resonanz war irgendwann so gering, habs dann gelassen - hat dann auch keiner mehr gemacht. Vllt sind die Zeiten für sowas auch weitgehend vorbei.

Wenn ich irgendwo zu Besuch hinkomme und ich weiß, dass in der Ecke ein paar Forumsnasen wohnen, funke ich dort rechtzeitig durch. Wenn dann 5 oder 6 Leute zusammenkommen, ist der Spaß groß und es können sich alle mit allen unterhalten. Wenig Aufwand, gute Gespräche, lecker Bier, vllt eine nette Ausfahrt = alles bestens 😃. Ich freue mich jetzt schon auf ein Treffen in D-Dorf im Frühjahr mit den jecken Rattspochtfroinden 😁

Viele ,Altuser' kennen sich außerdem über frühere Treffen, der Aufwand für ein D-weites Treffen ist schon enorm. Funzt aus meiner Erfahrung eher, wenn einer dabei den Hut aufhat, auch gleich Ort und ein paar Terminvorgaben macht und ein wenig Programmgestaltung macht, damit sich die Leute etwas vorstellen können (z.B. Ratt-Tour ja/nein).
Naja, ein enormer Aufwand? Kommt darauf an, was derjenige davon macht.

Terminplanung: kann man vom Sofa machen.
Location: als Planer sollte man Ortskenntnisse haben. Am besten dort wohnen.
Tourenvorschläge: bieten sich die eigenen Hausstrecken an.
Übernachtungen: man weiß ja, welche Möglichkeiten (Hotels etc.) vorhanden sind.
Restaurants: siehe Übernachtungen.
Kaffestopp: sollte für den Ortskundigen auch bekannt sein.

Das war's doch eigentlich schon, oder habe ich was vergessen?
Man kann das natürlich erweitern, aber das ist ja denn dem Planer überlassen.
Die Orga von "RedWing4Life" 🤔 von unserem Treffen (2016?) in Freiburg hat zum Beispiel ordenlich was auf die Beine gestellt. Das war alles hervorragend geplant!!! War aber eben kein Muß sondern freiwillig!
Aber irgenwie habe ich den Eindruck, die Zeiten für Forumstreffen sind vorbei.
Ich weiß auch nicht, ob die damaligen Teilnehmer hier noch aktiv sind. Ausser einem😉 Gruß nach Göttingen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier im Forum, allerdings im bis 1990er Bereich findet jährlich die "Fahrt des Grauens" statt. Jeweils von Freitag bis Sonntag. Jedes Jahr ein anderer Ausrichter. Vorletztes Jahr haben drei Kollegen zusammen mit mir das Event geplant.

War schlecht von mir ausgedrückt, ich meinte das auf die Anreise der vieler Teilnehmer betroffen.
Sorry, aber auch das empfinde ich nicht als enormen Aufwand. Wenn man so ein Treffen in die Mitte der Republik legen würde, wäre die Anfahrt doch ziemlich übersichtlich. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich selbst nehme häufig an vielen Radevents teil, von Hamburg Cyclassics bis Eschborn-Frankfurt. Fahre dann mit der Bahn. Das ist zwar häufig nervig aber nicht besonnders Aufwändig. Ich wohne im hohen Norden und würde gerne mal den Mount Ventoux fahren. Da würde ich die Anreise als aufwendig bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bisher an mir vorbei gegangen. 1990er Bereich? 🤷‍♂️
2025er Ausgabe:

Das ist bisher an mir vorbei gegangen. 1990er Bereich? 🤷‍♂️
Das Ganze hat sogar eine eigene Webseite. Unter Historie sind die einzelnen Events zurück hier ins Forum verlinkt (rechts oben bei "Geschichte der FdG" klicken). Die Anmeldung für 2026 ist noch möglich.
Bis 1990 ist relativ, da der Unterbereich so alt ist, wie das Forum. Also bis 2000 wäre gut aber auch ein Fairlight Stahlrahmen wäre nicht verboten. Wir hatten auch schon Brompton dabei, weil beim 9 € Ticket die Bahn keine Räder mitnehmen wollte.

https://fahrtdesgrauens.de/

Tja, wenn Newbies, die sich zu 90% für sich, 9% für Autos und 1% für Fahrräder interessieren, ein Forentreffen planen (nannte man früher Hybris), dann kommt das bei raus. Aber unterhaltsam ist es, dem Crash zuzusehen. Ich weiß, gaaanz schlechter Charakter, aber was kann ich für meine Gene und meine Umwelt ... alles so verdorben.

Zurück