• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umfrage: Systemlaufradsatz versus Handgespeichtes

Was für Laufräder fahrt/besitzt ihr, und wie viele ?

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Nun schwanke ich zwischen einem Campa Laufradsatz oder einem individuellen Aufbau mit etwa DT Swiss Nabe und 24h Carbon-Felge. Gewichtstechnisch dürften beide Laufradsätze bei ca. 1500g rauskommen
Es ist schwierig, darauf ne Antwort zu geben, da hier wirklich null Infos ersichtlich sind.

Liebe Grüße

Anzeige

Re: Umfrage: Systemlaufradsatz versus Handgespeichtes
... Als EInsatzzweck plane ich nicht besonderes. Höchstens. ...
Für ähnliche Ambitionen (nichts besonderes) habe ich mir letztes Jahr einfach einen Satz Elitewheels bestellt: Auch 24h, Ratchet, ~1500g und 400€ frei Haus. War eine gute Entscheidung.

@Mafioso

Drum hab ich oben geschrieben, dass etwas mehr an Infos Hilfreich wäre.

Es wird schwierg den Campagnolo zu vergleichen mir einer x belliebigen 24 Loch Carbon Felge mit einer x beliebigen Dt Swiss Nabe.
Das ist dann alles sehr schwammig.

Würde ich allerdings ein Bike mit ner cmpagnolo Gruppe aufbauen, wäre der Shaman eine tolle Option, auf das Gesamptpaket betrachtet.

Bin ein Fan davon, wenn sich da die Gruppe bis über die Nabe und Felgen eines Herstellers durchzieht

LG

Zuletzt bearbeitet:
Warum völlig daneben?
Optisch oder ist deiner Meinung nach die Idee dahinter daneben?

Finde die Optisch ganz furchtbar, schon immer.
Technisch wohl kein Thema .

.......................................

Fahre aktuell , sogar im Winterrad von Hand aufgebaute.

Egal was ich schon hatte , Zipp Xentis Mavic.
alles machte etwas Probleme.

Warum völlig daneben?
Optisch oder ist deiner Meinung nach die Idee dahinter daneben?
Zitiere meinen Mechaniker des Vertrauens nachdem er meine Zondas richten musste: Wennst da an der falschen Stelle nen Schlag drin hast kriegste das Rad kaum wieder ordentlich zentriert bzw. hast so blöd Spannung auf den Speichen dass da zumindest der nächste Schlag das Ende für die Felge sein kann. 🤷‍♂️

Zitiere meinen Mechaniker des Vertrauens nachdem er meine Zondas richten musste: Wennst da an der falschen Stelle nen Schlag drin hast kriegste das Rad kaum wieder ordentlich zentriert bzw. hast so blöd Spannung auf den Speichen dass da zumindest der nächste Schlag das Ende für die Felge sein kann. 🤷‍♂️
bei dem Speichenbild kein Wunder.

in der Regel aber auch so das Campa in Punkto Qualität der Laufräder ganz weit oben ist.
Speichenrisse eher selten sind.

Da wie erwähnt die Laufräder auch Fernab der Heimat in Brevets im Einsatz sein werden.
Nur ein Laufrad was man überall mal schnell Instand setzen kann.

vielen Dank für eure Eindrücke. Ich nehme für mich mit, dass es keine schlagenden Argumente für oder gegen einen handbuild vs. Systemlaufrad gibt.

vielen Dank für eure Eindrücke. Ich nehme für mich mit, dass es keine schlagenden Argumente für oder gegen einen handbuild vs. Systemlaufrad gibt.
Wenn man sehr leicht ist kann man beim Laufradbauer Gewicht sparen, weil Systemlaufräder natürlich für die (sprichtwörtlich) breite Masse aushalten müssen. Oder eben Sonderlösungen für sehr schwer.

Ansonsten gilt für Durchschnittsfahrer immer die Regel "Qualität/Gewicht, Support/Service, Günstig - pick two" 😉

War lange Zeit auf System-LR unterwegs, die letzten Jahre stelle ich sukzessive auf Individual- bzw. Eigenbau um. Meine Räder sind vom Xer abgesehen durchweg felgengebremst.

Meine Alu-LR habe ich nacheinander mit Carbon ersetzt, weil die mir einfach besser gefallen und ich die Campa und Fulcrum LRS mit Aluspeichen nicht mehr mochte, da sie sich en route hölzern anfühlen und ständig knarzen. Ich habe dann auf günstige Hersteller gewechselt ohne proprietäre Teile wie Elitewheels und Go-Zone und mache damit seit einigen tausend km sehr gute Erfahrung hinsichtlich Gewicht, Stabilität und Bremsperformance.

Nebenbei habe ich mit CN-Carbonfelgen auch 2 LRS mit DT sp-Naben und Pillar Wing Speichen aufgebaut, die ich ebenfalls gern fahre.

Von den System-LR habe ich noch 2 Fulcrum Racing Light (Hyperon-Derivat) im Fuhrpark, das sind einfach schöne LR.

Zurück