• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Systemlaufradsatz versus Handgespeichtes

Was für Laufräder fahrt/besitzt ihr, und wie viele ?


  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .

T.Roubaix

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
641
Ort
dickes B
Hallo liebe Gemeinde,
wie der Titel bereits erkennen lässt geht es um Laufräder.
Mich würde einmal interessieren wie es in euren Fuhrparks mit den Laufrädern aussieht. Fahrt ihr Systemlaufräder oder klassisch Gespeichtes (handbuild) ? Oder beides ?
Um als handgespeichter Laufradsatz durchzugehen muss er nicht selbst gebaut worden sein. Es zählen natürlich auch gekaufte, egal ob vom Laufradbauer, dem geilen Laden auf der Ecke, oder größere Firmen die sich auf Individualaufbauten spezialisiert haben.

Hintergrund für meine Neugier ist, das zwar immer mal die Frage nach Individualaufbauten bei Laufrädern gestellt wird, aber danach keine Rückmeldung mehr kommt ob so ein Projekt auch umgesetzt wurde. Hier im Laufradbau-Faden wird natürlich erfreulicherweise auch das ein oder andere vorgestellt, aber mich interessiert halt die Verhälltnissmäßigkeit.
Und im Freundeskreis sowie bei Bekannten im Radsportumfeld sehe ich soweit das Auge reicht fast ausschließlich Systemlaufräder.
Mit Ausnahme den Satz eines Freundes, aber den habe ich ihm gespeicht weil er mit seinen 120kg was robustes brauchte.

Vielen dank fürs mitmachen!
 

Anzeige

Re: Umfrage: Systemlaufradsatz versus Handgespeichtes
Ich fahre beides. Am Sonntagsrenner nen leichten handgebauten LRS aus Ryde Pulse Com, CX-Ray und Bitex Naben, und am 2.Renner nen älteren Fulcrum Racing 5 LRS. Als Ersatz hab ich noch nen handgebauten LRS aus DT-R460, Sapim Laser und Campa Record Naben. Den LRS mit den Ryde Felgen hab ich bei nem Laufradbauer im Netz gekauft, den mit den DT Felgen hat mir der Radladen um die Ecke gebaut.
 
Mir macht das Selberbauen Spaß, beim Verhältnis Preis/Gewicht komme ich eher besser raus, von daher habe ich nur Handgespeichtes und das ist dann auch Selbstgespeicht. Hat auch den theoretischen Vorteil, dass Ersatzteile schnell zu kriegen sind, weil ich Klassisches verbaue. Sapim Race meistens, klassische Naben (Shimano XT, Campa Record, Erdmann, Sram). Allerdings ist mein tatsächlicher Ersatzteilbedarf ziemlich gering. Also 0.
Systemlaufrad hat mich noch nie groß gereizt, soll aber nicht heißen, dass ich das Zeug blöd fände.
 
Allerdings ist mein tatsächlicher Ersatzteilbedarf ziemlich gering.
Ja, wenn man von der Felge absieht. Noch fahre ich ja MIni-V am CX und da ist jedes jahr ne neue Felge fällig. Nutze aber den Rest auch weiter, inkl. Messingnippel.
Ausser das das Selberbauen Spass macht,ist man ja auch in der Materialwahl recht frei und dann kann man schon gut Geld sparen oder eben genau für das Geld einsetzten das einem wichtig ist.
 
Ich hab auch beides. Bei einem Rad ist ein DT-Swiss LRS drauf, der ab Werk drauf war. Beim anderen (Mein Allwetterrad )wechsle ich je nach Jahreszeit zwischen einem älteren Fulcrum-LRS und einem Selbstgebauten.
 
An MTB's und Stadtrad nur selbstgespeichte Laufräder. Am RR war beim Kauf ein DT 1550 LRS drin. Als zweiten Satz habe ich Zipp 404 gekauft. Nachdem mich die Hinterradnabe zu sehr genervt hatte, habe ich eine 240s selbst eingespeicht.
 
Am Rennrad verrichten Roval C38 ihren Dienst, während es am Gravel- bzw. Alltagsrad DT-Swiss R470db und Specialized Axis Sport Disc (für Grobes) tun. Letztere sind alles andere als Leichtgewichte, aber von A nach B komme ich damit auch. Und solange sie keinen Defekt aufweisen, gibt es auch keinen Grund für einen Austausch. Was dann danach kommt, ist offen. Eigenaufbau klingt interessant, allerdings fehlen mir hierfür Erfahrung und Zeit.
 
Ich fahre inzwischen fast nur noch selbtgebaute LR. Früher ausschliesslich Campy-System.
Kaputt gegangen ist mir bei keinem Laufrad jemals etwas. Die selbstgebauten sind halt erheblich leichter (1,3 bis 1,47 kg) und ich bin unabhängiger in Ersatzteilfragen.

Ohne die technischen Innovationen von System-LR gäbe es heute nicht ansatzweise so viel Auswahl beim Material. Meine selbstgebauten Laufräder weisen sämtlich Merkmale auf die man mehrheitlich bei System-LR findet wie radial-Speichung, Messerspeichen, Offsetfelgen oder 2:1 Einspeichung. Bis vor einigen Jahren gab's es fast nur 32/36 Loch und geöste schmale/flache Alufelgen. Sowas hat mich nie gereizt.
 
Das stimmt so nicht: Asymmetrische Felgen, Messerspeichen, Radialspeichung ( die ersten gespannten Speichenräder waren anno tobak alle radial) gab es alles Jahre bevor Systemlaufräder in Größenordnungen auf dem Markt kamen, auch deutlich reduzierte Speichenzahlen - das MAterial war nur selten: 28/32/36 Loch gab es meistens.
2:1 hat der "Systemlaufrad-Pionier" Roval m.W. in den 80ern schon gehabt, aber das wäre dann tatsächlich ein Ding aus dem Bereich der System-LRS.
Sog. Systemlaufräder haben diverse propieritäre Techniken, wie bestimmte Flansche, spezielle Speichen-Köpfe usw. Viele "Konfekionslaufräder" unterschieden sich nur marginal von klassisch gebauten.

Der Hauptunterschied liegt meiner Ansicht im Reparatur-Aufwand: Viele System-LRS sind "Wegwerflaufräder", weil eine Reparatur aufwendig sein kann und die Ersatzteile teuer, so daß eine Reparatur, wenn überhaupt möglich, wirtschaftlich unvernünftig wird.

Um dem TE u antworten: Nur von ( meiner) Hand eingespeichte.....
 
100% System-LRS.
Ich schraube zwar an so Manchem und auch gerne und bin der Meinung auch das würde ich meistern. Aber die Zeit ist es mir definitiv nicht Wert, hinzugenommen es gibt immer irgendwelche Schnapper auch bei LRS

Z.B.https://www.bike24.de/p1212495.html?q=vision trimax 30

Bei meinem :) für 4 Scheine ergattert und macht alles mit. Von mdRzA, über Vättern bis Baltikum von Nord bis Süd... keine Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht: Asymmetrische Felgen, Messerspeichen, Radialspeichung ( die ersten gespannten Speichenräder waren anno tobak alle radial)

Ich denke Du hast mich schon verstanden. Das klassische handgebaute Laufrad hatte bis vor wenigen Jahren viele gekreuzt Rundspeichen und schmale Felgen.
Klar gab es auch Pioniere wie Smolik oder Roval die einiges probiert haben, aber die Auswahl an Teilen war in vielerlei Hinsicht arg begrenzt. Offsetfelgen konnte man an einer Hand abzählen. Messerspeichen die dicker als CX Ray sind aber in ungeschlitzte Naben passen sind erst seit 3 Jahren wirklich erhältlich. Naben mit freier Lochanzahl oder 2:1 sind auch erst seit wenigen Jahren von diversen Herstellern verfügbar.

Die Laufräder die ich in den letzten 3-4 Jahren gebaut habe, waren eben so vorher nicht machbar. Und sie enthalten Techniken die für System-LR typisch sind – mir ist es da relativ egal wers erfunden hat.
 
Und im Freundeskreis sowie bei Bekannten im Radsportumfeld sehe ich soweit ....
Du hast die falschen Freunde ;)
Im Ernst, es gibt im Prinzip zwei Gründe gegen Systemlaufräder:
Anforderungen ausserhalb der Konfektion (zu schwer, zu leicht, zu schmal, zu breit, Gepäck am Renner, Laufleistungen über naja, vielleicht 10tkm pa, Zuverlässigkeit für PBP oder LEL, Nabendynamo etc.)
Liebhaberei/Spaß an den einzelnen Komponenten (ich will aber 'ne King) oder auch dem Selbstbau.

Wer im wesentlichen Rennradfahren will, innerhalb der Konfektion liegt, keine aussergewöhnlichen Belastungen ausübt und bereit ist, den Krempel regelmässiger (also vielleicht alle 3-4 Jahre) neu zu kaufen oder nur auf Hobbymässige Laufleistungen kommt, für den sind Systemlaufräder allemal preisgünstiger und entscheidungsfreundlicher. Man geht zum freundlichen oder fragt hier, gibt sein Budget und evtl. seine Lieblingsmarke an und fertig ist die Laube. Dann hofft man, daß zwischen den Frühausfällen, die per Gewährleistung abgewickelt werden und dem Neukauf nichts weiter passiert, und gut ist.

Bevor ichs vergesse, natürlich sind Systemlaufräder an der Eisdiele erheblich eindrucksvoller.

Da ich in Kategorie 2b falle, alles selbstgebaut :p
 
Ich denke Du hast mich schon verstanden. Das klassische handgebaute Laufrad hatte bis vor wenigen Jahren viele gekreuzt Rundspeichen und schmale Felgen.
Klar gab es auch Pioniere wie Smolik oder Roval die einiges probiert haben, aber die Auswahl an Teilen war in vielerlei Hinsicht arg begrenzt. Offsetfelgen konnte man an einer Hand abzählen. Messerspeichen die dicker als CX Ray sind aber in ungeschlitzte Naben passen sind erst seit 3 Jahren wirklich erhältlich. Naben mit freier Lochanzahl oder 2:1 sind auch erst seit wenigen Jahren von diversen Herstellern verfügbar.

Die Laufräder die ich in den letzten 3-4 Jahren gebaut habe, waren eben so vorher nicht machbar. Und sie enthalten Techniken die für System-LR typisch sind – mir ist es da relativ egal wers erfunden hat.

Nein, ich meinte das wirklich so: Messerspeichen gibt es seit mindestesn den 70ern, wenn auch nicht im "freien Markt", die kamen dann Ende der 80er und die waren eben sehr breit und die Naben mußte man schlitzen, Rödel (?) oder jemand anderes brachte dann Messer mit "Z" Bögen heraus, die man in normale Speichenlöcher fädeln konnte. Offsetfelgen gab es ab Ende der 80er, Anfang der 90er eine ganze Reihe ( Ritchey, Velocity, HMS, diverse andere Anbieter), Hochprofilfelgen seit Ende der 80er ( damals waren 30mm eben noch "hoch") und Felgen und Naben mit weniger als 28 Loch gab es zwar selten, aber es gab sie. Gelegentlich wurden eben ein 36 Loch Nabe eben weniger mit Speichen besetzt.
Allerdings: Das war eine Angelegenheit von wenigen "Spezialisten" und im Mainstream existierte genau das, was Du schriebst: Nämlich normale Vielspeichenräder.

Aber ich wollte damit auch nur sagen, dass die Materialien, wie wir sie heute wieder zur Auswahl haben nicht auf die Entwicklung von System LRS zurück zu führen war.
 
Aber ich wollte damit auch nur sagen, dass die Materialien, wie wir sie heute wieder zur Auswahl haben nicht auf die Entwicklung von System LRS zurück zu führen war.
Indeed. Alle Systemlaufräder arbeiten ja mehr oder weniger in Richtung Inkompatibilität der Komponenten. Waren z.B. bei den Jahrtausendewende Campas (Zonda etc.) noch ganz normale Straightpullspeichen mit den entsprechenden Anker-Plättchen verwendbar, so muss das heute was spezielles sein. Was die Nippel und deren Sitz in der Felge angeht gar nicht zu reden.
Im Prinzip dasselbe Gehampel wie am "Freilauf-Kassette" Anschluss, aber bis ins letzte Gewinde hinein.
 
Die Laufräder die ich in den letzten 3-4 Jahren gebaut habe, waren eben so vorher nicht machbar. Und sie enthalten Techniken die für System-LR typisch sind – mir ist es da relativ egal wers erfunden hat.
Genau so sehe ich auf der anderen Seite eine Art symmetrischen Trend: die wirklich wilden “das Rad neu erfunden“-Konstruktionen bilden im Markt der fertigen Konfektionslaufräder eine immer kleinere Nische. Hohle Carbonspeichen, Nippel auf der Nabenseite, all diese kreativen Auswüchse waren 2010 noch heiß gehandelte USPs, wohingegen aktuelle Neuerscheinungen bei der Einspeichung nur noch in absoluten Ausnahmefällen weiter als straight pull + 2:1 + Hausmarke von frei erhältlichem abweichen und ein immer größerer Anteil der angebotenen Fertiglaufräder einfach “nur“ noch eine eigene Felge (oder vorgeblich eigene Felge) mit ansonsten Standardkomponenten sind. Die vormalige Kluft ist von beiden Seiten zu einem durchgängigen Spektrum zusammengewachsen.
 
An den Rennrädern fahre ich nur Selbstgestricktes, ist günstiger als komplett kaufen. Ich baue ja auch die Rennräder komplett auf.
Einzig am Fully habe ich einen Systemlaufradsatz, weil ich das komplette Bike gebraucht super günstig gekauft habe.
Im Prinzip baue ich alles selbst zusammen, ich würde auch einen Stahlrahmen selbst bauen können, nur ist mir das momentan zu teuer und zu zeitaufwendig, eben verschiedenes Werkzeug extra dafür anzuschaffen.
 
Genau so sehe ich auf der anderen Seite eine Art symmetrischen Trend: die wirklich wilden “das Rad neu erfunden“-Konstruktionen bilden im Markt der fertigen Konfektionslaufräder eine immer kleinere Nische. Hohle Carbonspeichen, Nippel auf der Nabenseite, all diese kreativen Auswüchse waren 2010 noch heiß gehandelte USPs, wohingegen aktuelle Neuerscheinungen bei der Einspeichung nur noch in absoluten Ausnahmefällen weiter als straight pull + 2:1 + Hausmarke von frei erhältlichem abweichen und ein immer größerer Anteil der angebotenen Fertiglaufräder einfach “nur“ noch eine eigene Felge (oder vorgeblich eigene Felge) mit ansonsten Standardkomponenten sind. Die vormalige Kluft ist von beiden Seiten zu einem durchgängigen Spektrum zusammengewachsen.

ja stimmt. Ich erinnere mich an komplett sinnfreie Konstruktionen wir einen dritten mittigen Flansch bei einem FSA System-LR oder die seitlich in die Felgen eingehangenen Speichen der Shimano WH R 540
 
Zurück
Oben Unten