• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rouvy RRN World Tour 2026 (3rd Edition): 07.01. - 22.03.2026

Hubschraubär

Aktives Mitglied
Liebe Mitfahrer:innen,

es ist soweit - wir freuen uns euch die nächste World Tour ankündigen zu dürfen: Vom 07.01. - 22.03.2026 werden wir uns mal wieder gemeinsam mittwochs (18.30 Uhr) & sonntags (10.00 Uhr) so richtig einen einschenken. Wie immer findet ihr alle Etappen bereits auf Rouvy, wenn ihr dort "RRN" eingebt.

Der Mittwoch bleibt wie gehabt ca. 1 Stunde lang. Sonntags haben wir diesmal keine kurzen Rennen, dafür an einigen Sonntagen aber besonders lange. :)

Der Teamwoch bleibt bestehen - wir würden uns hier über neue Teams sehr freuen.
Auch das mittlerweile bewährte Punktesystem lassen wir so wie es ist.

Regelwerk des Radical Racing Network Team (kurz RRN - Team)

Version 2, ab 01.01.2026<
Vorab bedanken wir uns bei den Fahrern, welche uns seit vielen Jahren treu begleiten und auch bei den vielen Gastfahrern. Unsere Community wächst seit dem Start der ersten Mittwochsrennen 2019 bei Rouvy * kontinuierlich.

Da wir uns als Amateur & Hobby Fahrer sehen, sind auch ein paar Regeln nötig geworden, welche wir durch Veränderungen auch weiter anpassen werden.
Die Rennen bei Rouvy  werden in Form eines GC entweder über Niteor oder als eigene Excel Datei des RRN - Team ausgewertet und mit den Daten welche Rouvy  zur Verfügung stellt veröffentlicht.
Mit der Teilnahme bei den Rouvy  Rennen bestätigst du, das die von Rouvy und Niteor ausgegebenen Daten verarbeitet werden dürfen.

Unser Standpunkt:
Wir sind Amateur & Hobby Fahrer und keine Profis.
Aus diesem Grund haben wir eine interne Leistungsgrenzen definiert, an denen wir uns bei der Auswertung orientieren. Wir prüfen hierbei mehrere Werte wie z.B. Leistung über 20 Minuten, 60 Minuten, Sprintwerte, …..
Damit die Prüfung genauer und vor allem schnell erfolgen kann, ist den Organisatoren auf Rouvy * (Jens_RRN, Hubschraubaer_RRN und gustav1) eine Freundschaftsanfrage zu schicken oder diese anzunehmen. Eine Freundschaft mit dem Veranstalter des Rennens ist verpflichtend.
Wenn wir Fragen zu deinen Werten haben, werden wir mit dir in Kontakt treten. Ist dies nicht möglich oder sind die Werte deutlich über unseren Grenzwerten, werden wir ein DSQ erteilen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fair play: jeder Teilnehmer verpflichtet sich, fair und ehrlich zu sein. Das betrifft beispielsweise die korrekte Angabe seines Gewichts oder Geschlechts. Leistungssteigernde Aktionen, beispielsweise Medikamente oder Änderungen an der Technik, fallen ebenso in diesen Passus.
  • Die Verwendung eines Smart-Trainers ist obligatorisch
  • Jeder Teilnehmer muss während des Rennens seine Herzfrequenz messen und diese Daten an Rouvy * übertragen
  • Freundschaftsanfragen der Organisatoren auf Rouvy * sind zu akzeptieren. Wir verwenden den Einblick in deine Daten um gegebenenfalls deine Werte zu verifizieren.
  • Bei Unklarheiten werden wir dich um Beispiele deiner Outdoorfahren bitten, und diese mit deinen Leistungen vergleichen
  • Ergebnisse mit einer Durchschnittsleistung von mehr als 5W/kg in Rennen (außer HIT Rennen) werden ohne weitere Prüfung aus der Wertung genommen.
  • Das jeweilige Endergebnis (GC) wird hier veröffentlicht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rouvy-rrn-team-hall-of-fame-keine-diskusionen.200239/
  • Verhalte dich höflich und respektvoll gegenüber anderen!

Wertungsmodus für Einzelfahrer:
  • Jeder Fahrer, welcher an einem Rennen startet, erzeugt Punkte für diese Stage.
  • Für den Fall, dass es mehrere Rennen für eine Etappe gibt (immer auf der gleichen Strecke), zählt für die Rangliste euer jeweils erstes Rennen der jeweiligen Etappe.
  • Es entstehen auch Punkte von DNF, DSQ und auch von den Fahrern welche ohne HR unterwegs waren. (Diese Fahrer erhalten selbst aber keine Punkte!)
  • Die Rennen werden bei Niteor angelegt, die Gesamtwertung (GC) wird extern geführt. Es werden die Altersklassen nach Rouvy * Vorgabe übernommen.
  • Bei Gleichstand im GC liegt jener Fahrer vorn, welcher die Punkte mit weniger Fahrten / Stages absolviert hat. Gibt es dann immer noch Gleichstand gilt die Anzahl der Siege, 2. Plätze, 3. Plätze usw …
Zusatzregeln für Serien mit Team-Wertungen:
  • Ein Team besteht aus min. 3, und max. 5 Personen
  • Ein Teilnehmer darf nur Mitglied in einem einzigen Team sein
  • Gegenseitige Unterstützung der Teammitglieder bei Rennen, zB durch Windschatten spenden, ist erlaubt
  • Die Teams haben sich selbstständig zu formieren; dazu ist die Registrierung auf der Plattform https://www.niteor.com/ erforderlich Es reicht, wenn 1 (ein) Fahrer des Teams bei Niteor registriert ist.
  • Teamnennungen sind bis zum Start des ersten Rennens einer RennSerie möglich
  • Nachnennungen von Teams bedürfen einer Anfrage per PN an die Organisation im https://www.rennrad-news.de/forum/
  • Die drei besten Teams pro Saison werden in der Hall-of-Fame auf RRN aufgeführt
Wertungsmodus für Teams:
  • Für die Teamwertung werden die Punkte der 3 bestgereihten Teammitglieder pro Team und Rennen addiert, und dem Team zugeordnet (siehe Wertungsmodus für Einzelfahrer)
  • Betrachtungszeitraum ist die definierte Dauer einer Serie
  • Bei Punktegleichstand am Ende des Betrachtungszeitraums zählt das bessere Team-Ergebnis des letzten gefahrenen Rennens
  • Die Ergebnisse der Team-Wertung sind auf Niteor einzusehen
Regelverstöße:
  • Die Teilnehmer haben 48h nach der Veröffentlichung der Wertung Zeit für einen Einspruch. Danach gilt das Ergebnis als akzeptiert.
  • Die Organisatoren behalten sich vor, bei Regelverstößen oder extremen Auffälligkeiten Teilnehmer aus einzelnen Rennergebnissen oder aus der Rennserie zu entfernen
  • Sanktionen werden in Form eines DSQ erteilt.
Bei der Team-Wertung über Niteor werden die DSQ Fahrer in der Ergebnisliste kommuniziert und erhaltenen Punkte werden gestrichen. Alle anderen Fahrer behalten ihre Punkte.
Bei der Solo-Wertung werden die Fahrer mit einem DSQ aus der Wertung entfernt und die dahinterliegenden Fahrer rücken vor.

Einsprüche & Kommunikation:
- Die Kommunikation mit den Organisatoren, insbesondere bei Sanktionen, erfolgt innerhalb von 48h ausschließlich über private Nachrichten auf der Plattform https://www.rennrad-news.de/forum/ an die User @Hubschraubär , @karl-rudolf , @Jens_RRN

Liebe Grüße,
deine RRN – Team Organisatoren

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rouvy RRN World Tour 2026 (3rd Edition): 07.01. - 22.03.2026
1767007542381.png

Auch von mir noch ein paar Worte zu der bevorstehenden World Tour 2026.

Die World Tour mit der Solo-Wertung besteht wieder aus dem Mittwoch und Sonntagsrennen und diesmal sind es 22 Stages.

Bei der Startzeit am Sonntag kehren wir wieder zu den Anfängen zurück und starten 10Uhr statt 10:30Uhr.
Die kurzen 3fach HIT Rennen werden durch lange Fahrten ersetzt.

Eine weitere Änderung ist die Punktevergabe.
Es gibt folgende Multiplikatoren:

Mittwoch – 1fach
Sonntag - 2fach
Sonntag 127km – 3fach
Sonntag 153km – 4fach
Sonntag 176km – 5fach

Zusätzlich fahren wir jetzt 20 aus 22 Stages.
Das heißt, dass nur die 20 besten Ergebnisse zählen. Ihr könnt also auch zwei Strecken auslassen oder bei techn. Problemen abbrechen ohne das es Auswirkungen hat wenn ihr alles fahren wollt.

Das GC zur World Tour führe ich weiter im Excel und veröffentliche es wieder unter diesem Beitrag.
Den Ablauf kennt ihr schon aus der aktuellen Tour und somit gibt es in dieser Hinsicht nichts neues.

Die Grundlage bildet wieder der Datensatz von Rouvy inkl. den dort hinterlegten Altersklassen.
Wenn jemand während der Tour seinen Namen ändert, kann ich das nur beachten, wenn mir das sofort per PN auch mitgeteilt wird.
Damit es zu keinen vergessenen Punkten kommt, passt eure Namen bitte in der Zeit vom 01.01. – 06.01.2026 an, falls ihr an diesen noch etwas ändern wollt.

Während der Tour gibt es auch eine besondere Fahrt.
Am Sonntag den 08.02.2026 gibt es das Birthday Race des RRN Teams.
Vor fast einem Jahr war das erste Rennen unter diesem Namen und entsprechend ist der Name der Stage 10 auch angepasst wurden.
Wir würden uns freuen, wenn an diesem Tag vielleicht der ein oder andere zusätzlich mit uns fährt.

Nach Abschluss der World Tour 2026 gibt es am Sonntag den 29.03.2026 noch ein Special Event was ich schon lange vor hatte.
Pünktlich um 10Uhr fahren wir die Challenge Roth. Der ein oder andere ist diese bestimmt auch schon einmal real gefahren und jetzt fahren wir diese einmal virtuell.

Ich wünsche uns allen wieder ein paar schöne Wettkämpfe ganz egal wo sich diese im Fahrerfeld abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1767179621982.png

EDIT:

Liebe Community und liebe Gäste, hier Stand einmal meine persönliche Entscheidung über meinen weiteren Weg was das GC der Rennen betrifft.

Da ich viele Nachrichten erhalten habe wo die Bitte geäußert wurde meine Entscheidung noch einmal zu überdenken gebe ich mich hiermit geschlagen. 😎
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es euch so wichtig ist das ich euch bei den Rennen die Punkte wegnehme. Ich hätte euch meine Punkte wirklich gegönnt aber wenn ihr darauf besteht…. 😅

Somit bleibt alles beim Alten und auch das Orga Team ist beim Teamwoch wieder mit am Start. 🏁

Wer hier etwas geschrieben hat, darf seinen Beitrag jetzt bearbeiten.

In weniger als 6,5h findet das letzte Rennen der World Tour 2025 statt und in weniger als 12h haben wir schon das neue Jahr erreicht.

✨ Ich wünsche euch schon mal einen guten Start in das neue Jahr. ✨

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, in der World Tour 2026 nicht mehr im GC geführt zu werden.

Da ich selbst das GC erstelle, möchte ich mit dieser Entscheidung vorbeugen das es durch die erteilten DSQ zu zweifeln an dem GC durch Interessenskonflikte kommt. Wenn ich im GC nicht mehr bepunktet werde, bin ich eine neutrale Person welche durch erteilte DSQ, oder im Vorfeld durch eine angepasste Streckenwahl, keine Vorteile hätte.
Da unsere Community immer weiterwächst, sehe ich diesen Schritt als notwendig um auch weiterhin eine gute Außenwirkung zu haben.

Ich werde wie gewohnt mit euch fahren und kämpfen, allerdings bin ich in der World Tour 2026 wie ein Geist, der durch seine Teilnahme auch keine Punkte erzeugt.
Ich führe mich auf dem letzten Platz im GC wo nur die Anzahl der gefahrenen Stages erscheint.
Gab es denn solche Momente, wo man Dir bspw. Vorwürfe zu DSQs machte und Dir eine persönliche Vorteilsnahme unterstellte?

Edit: Im Sinne des Teams [Austria and more] bist Du jederzeit herzlichst eingeladen, Dich hinter mir im Windschatten auszuruhen, bis nach der Ziellinie versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
.
Hallo ihr lieben, ich gebe mich geschlagen und habe meinen Beitrag weiter oben überarbeitet.
Wenn ihr es unbedingt wollt........ 😉
.
.
das freut mich sehr 😀 ich werde mich da wohl.auf den Teamwoch konzentrieren und sonntags nur ab und zu dabei sein. Sonntag ist Familientag und dafür sind die Rennen schlicht zu lang..

Neues Jahr - Neues Glück 🍀
Ich hoffe, ihr hattet einen erfolgreichen Start in das neue Jahr :daumen: !

Im neuen Jahr bietet sich die Option einer Revanche: Der Teamwoch beginnt am 7.1. mit einer neuen Serie!
Beachtet, dass Teams dazu neu angelegt werden müssen!
Die Mindestanzahl sind 3 Teilnehmer/Team. Punkte für ein Team generieren die drei besten Fahrer/Rennen.
Die Teams können ab sofort angelegt werden: https://www.niteor.com/events/RRN Teamwoch - 2026

Wir freuen uns auf neue Strecken, neue Erfolge und neue Berichte von euch :bier:!

Wir haben die Anzahl der Teammitglieder für die nächste TeamWoch Tour etwas angepasst / flexibler gehalten. Vielleicht finden sich dadurch noch ein paar Teams zusammen so das es noch mehr Kämpfe um einen Platz auf dem Podest ergeben.

Ihr könnt auch gern etwas "Werbung" dafür machen. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Externe der ein Team aufstellt.

Reicht es , wenn man mit Einem des ORGATEAMS auf Rouvy befreundet ist ? Z.B. mit Jens ? An Hubschraubär kann ich keine Freundschaftsanfrage stellen, da Privates Profil...Gustav1 könnt ich noch versuchen..
@ Jens, schön , das Du dabei bist....wäre overkorrekt gewesen.....

Ich werd mich auch, wie Popa aus dem Bett quälen, da ich die " Sonntagsrennen " als Hauptvorbereitung für den Grand Fondo Strade bianche am 08.März 2026 fahren werde.....neben dem Trainingsplan von Hubschraubär.....

Reicht es , wenn man mit Einem des ORGATEAMS auf Rouvy befreundet ist ? Z.B. mit Jens ? An Hubschraubär kann ich keine Freundschaftsanfrage stellen, da Privates Profil...Gustav1 könnt ich noch versuchen..
@ Jens, schön , das Du dabei bist....wäre overkorrekt gewesen.....
Ich benötige die Freundschaft für due Auswertung. War mir gar nicht klar, dass ich auf privat stehe. Ich ändere das bzw. schick Dir eine Anfrage.
Edit: Nun wird mir angezeigt, dass Du ein privates Profil hast. :)

Zurück