• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra 6700 Schalthebel geht durch

vogs

Mitglied
Hallo,
mein Ultegra 6700 10-fach Schalthebel für den hinteren Umwerfer geht in letzter Zeit immer wieder durch. Gemeint ist der große Hebel zum Runterschalten. Es "knackt" etwas aber es tut sich nichts und der Hebel geht dann leer durch. Nach ein paar Versuchen, oder nach einmal Rauf- und dann wieder Runterschalten geht es dann wieder. Hat jemand Ideen, wo ich hier mit der Fehlersuche beginnen soll? Am Zugseil wird es ja eher nicht liegen, sonst würde die Schaltung ja gar nicht mehr funktionieren.

Das Teil hinten heist im deutschen Sprachraum Schaltwerk!
Wenn der Zug am abreisen ist hast du genau diese verhalten.
Wie alt ist der Zug schon? Bei den STIs ist es meist ratsam dem Schaltzug alle 5000km bis spätestens 10000km zu wechseln

Wenn der Zug am abreisen ist hast du genau diese verhalten.
Wie alt ist der Zug schon? Bei den STIs ist es meist ratsam dem Schaltzug alle 5000km bis spätestens 10000km zu wechseln
Puh, gute Frage. Kann ich nicht genau sagen, wann ich den zuletzt getauscht habe. Wie würde ich das sehen? Irgendwo muss ich ja Verschleiß erkennen können.

Auf große Ritzel schalten und dann im Stand leer durchschalten so das sich der Zug komplett entspannt. Jetzt Griffgummi zurückklappen oben den STI ziehen und den Schaltzug noch oben schien so das dieser aus dem STI kommt. So kannst sehen ob er genau im STI abreist.
Wenn er den da abreist ist es echt Lustig die ganzen kleinen Drahtstück dort aus der Mechanik zu fischen.

Dazu musst du den Schaltzug etwas aus den STI rausziehen. Bei außenverlegten Schaltzug kann man meist den hinteren Bogen aushängen. Vorher auf das größte Ritzel schalten und dann den Schaltzug ganz entspannen (ohne das HR zu drehen). Dann hat man eigentlich genug Spielraum um den Schaltzug weit genug aus den STI rauszuschieben um ihn zu kontrollieren. Dieser reißt nämlich meist gleich nach dem Nippel.

Da schaut alles solide aus...

Was mir aber etwas eigenartig vorkommt ist, dass hinten der Gummi da sichtbar ist, sich quasi "rausgeschoben" hat. Kann das ein Problem sein?

Anhänge

• 20260104_153138.jpg
    20260104_153138.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20260104_155736.jpg
    20260104_155736.jpg
    289 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das muss so. Ist ein Schutz für den Zug, dass er sich nicht in das Alu einschleift.

Wenn du jetzt draußen fährst, kann es auch einfach die Kälte sein, die das Fett (oder Feuchtigkeit im Hebel) einfriert und dadurch die Schaltung hemmt.

Was könnten noch Ursachen für das eigenartige Verhalten des Schalthebels sein?

Auf dem zweiten Bild? Das ist die Zughülse vom Schaltwerk, muss so.
Wenn das Problem gerade jetzt bei den Temperaturen auftritt, tippe ich auf zähes bzw verharztes Fett in der Mechanik.
Vorsichtig anföhnen, spülen mit WD40 dann mit Feinöl schmieren.

Wenn das Problem gerade jetzt bei den Temperaturen auftritt, tippe ich auf zähes bzw verharztes Fett in der Mechanik.
wäre meine erster Versuch , und Schaden macht man keinen .

Du meinst die Mechanik im Schalthebel? Also Gummischutz abmachen und dann WD40 und neu Ölen? Muss ich den Schalthebel da komplett abmontieren, also auch die Züge abnehmen?

Gummi nach vorne stülpen , dann spülen.
hab schon einige Shifter damit wieder in Gang gebracht.

Zurück