• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Wir sind über einen längeren Zeitraum jedes Jahr einmal an die Sommebucht gefahren. In den Sommermonaten sind Unterkünfte schwierig zu finden. Außerhalb der Sommermonate war es aber oft möglich und auch sehr schön. Selbst im März fantastisches Licht. Von dort aus dann Ausflüge nach Dieppe, Treport, Mers usw. Ich mag die Gegend sehr. Dieppe ist auch klasse - Samstag ist Markttag!

Treport mit RolleiflexT.jpg
Le Treport

Opale.jpg
Blick von Mers nach le Treport. In le Treport gabs ein Restaurant „Le Hommard bleu“ das war oft gut.

Valery.jpg
In St. Valery sur Somme. Im Frühling und Herbst hat man sehr extreme Lichtwechsel in kürzesten Zeiten. Zum fotografieren gut. Malen war anstrengend, da sich die Lichtstimmungen so schnell änderten.

Baie.jpg
Schnelle Skizzen gingen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Echt jetzt?
Gegenüber Deutsch klingt französisch doch wie Musik....

Gerade die „gesungene Aussprache“ aller Endungen ergibt eher ein paar durchaus interessante Momente… das finde ich n bissl lustig.
Beim Rest bin ich zum Glück mit einer talentierten Frau gesegnet und beim Essen und den Getränken ist der passende Artikel absolut nebensächlich 😂😇

Ich glaube ausserhalb der Touri Hotspots wie Honfleur etc. (und vielleicht nicht gerade im August) sollte man da was finden, oder?
Selbst im August geht das noch, frag aber nicht nach den Kosten... Weil das so nah an Paris ist, gibt es dort sehr viele Ferienhäuser, teils findet man selbst in Schlossparks welche.

Ich war letzte Ostern in der Gegend, relativ kurzentschlossen, also 2 Wochen vor Urlaub in airbnb noch was schönes und günstig gefunden, unser Haus lag südlich von Dieppe mitten im Feld, und nur 5km von einem netten Dorf-Supermarkt in Tôtes weg.

Honfleur ist von Le Treport schon etwas weiter weg, lohnt sich aber auf jeden Fall. Wenn du aber eh dort hin willst, nimm gleich auch Bayeux und den berühmten Teppich mit. Wenn du dich für D-Day interessierst, dann plane dort einen extra Tag ein, Utah, Omaha, Gold Beach, La Pointe du Hoc, viele Bunker, Geschützstellungen usw., es gibt da auch mehrere Museen, welche Panzer, Kanonen usw. aus dem 2. Weltkrieg ausstellen. Besser, und das habe ich das nächste Mal vor, mir dafür ein Ferienhaus in dieser Gegend zu suchen, dann kann man auch das schon sehr bretonisch wirkende Contentin von Cherbourg bis hin zum Mont Saint Michel entdecken. Und wenn man in der Gegend ist, ein paar Flaschen Calvados mitnehmen... Caen soll auch toll sein, dafür hatten wir aber keine Zeit, und eigentlich wollte ich auch mal nach Camenbert, und zun Nationalen Gestüt Haras du Pin, aber auch dafür war die Zeit zu kurz,

Auch für sonst östliche Normandie würde ich eher etwas weiter westlich suchen, in Richtung Cany-Barville, Fecamp, es gibt dort in Seine-Maritime (Pays de Caux) genug zu sehen, schon alleine diese Steilküste, die von westlich von Etretat bis Le Treport reicht. Mache aber unbedingt auch einen Abstecher zur Baie de Somme nach Saint-Valery und Le Croty, vielleicht erwischst du dort sogar einen Sonntag, wo die Museumsbahn zwischen beiden Orten fährt. Ansonsten, sehenswert, von Ost nach West an der Küste: Le Treport, Dieppe (viele Restaurants am Hafen), Veules-les-Roses (eines der schönsten Dörfer Frankreichs), Saint-Valery-Les-Caux, Cany-Barville (Schloss südlich davon, See mit Sommerrodelbahn), Veulettes sur Mer, Fecamp, Etretat. Le Havre sollte man auch gesehen haben, die Innenstadt ist wegen totaler Zerstörung im 2. Weltkrieg komplett modern aber architektonisch interessant. Rouen darf man auf keinen Fall verpassen, Honfleur auch nicht (es gibt dort ein Factory Outlet mit den üblichen Marken direkt an der Pont de Normandie, besser ist aber das Outlet an der Autobahn zwischen Rouen und Paris, etwa 30 km von Rouen weg, und Abends am alten Hafenbecken in einem der zahlreichen Restaurant zu sitzen ist unvergesslich). Dann unbedingt ein Stück die Seine zwischen Honfleur und Rouen erkunden, dort finden sich mehrere Schlösser und das Kloster von Jumieges. Was ich selbst nicht geschafft habe, war das Chateau Gaillard bei Les Andelys südöstlich von Rouen, es gab da unterwegs an der Seine einens schweren Verkehrsunfall, da rannte uns dann die Zeit davon. Diese Burg ist berühmt, wegen Richard Löwenherz und der Befreiung der Normandie von den Briten. Und dann habe ich noch einen Geheimtipp, das hat meinen Kids am Besten gefallen: Parc de Cleres, ein Vogelpark mit einem schönen normannischen Schloss, in dem es fast keine Zäune gibt. Außerdem gibts dort Rehe und Kangurus, die durch den Park hüpfen. Auch das Dorf Cleres kann man sich ansehen.

Und wenn es auf Hin- oder Rückfahrt auf dem Weg liegt, mache einen Stop in Amiens, eine sehr schöne Stadt und die gotische Kathedrale ist die Größe überhaupt, man kann dort auch fast wie in Venedig sich mit der Gondel auf der Somme fahren lassen.

Und das ist nur das, was wir in 10 Tagen geschafft haben, in Seine Maritime gibts noch viel mehr. Westlich von Honfleur sind ein paar berühmte Badeorte, die ich auch verpasst habe, die Gegend dort ist an der Küste entlang eine elendige Fahrererei, alles verkehrsberuhigt, so dass man kaum voran kommt.

Noch was wichtiges! Frankreich ist gerade dabei die Autobahnmaut umzustellen, die Autobahn von Rouen nach Paris, Caen und Amiens sind die ersten Abschnitte wo das passiert ist. Da ist dann nichts mehr mit Ticket, Kreditkarte, usw., sondern du musst innerhalb von drei Tagen nach der Fahrt auf die Webseite des Betreibers und dort dein Nummernschild angeben und bekommst dann einen Bezahlvorgang. Wenn du das nicht machst, wirds teuer!

Noch was wichtiges! Frankreich ist gerade dabei die Autobahnmaut umzustellen, die Autobahn von Rouen nach Paris, Caen und Amiens sind die ersten Abschnitte wo das passiert ist. Da ist dann nichts mehr mit Ticket, Kreditkarte, usw., sondern du musst innerhalb von drei Tagen nach der Fahrt auf die Webseite des Betreibers und dort dein Nummernschild angeben und bekommst dann einen Bezahlvorgang. Wenn du das nicht machst, wirds teuer!
Ich nutze Bip&go. Das sollte weiterhin funktionieren.

Bucht von Mt. Saint Michel und Calvados Region eine Reise und nördliche Normandie ab Le Havre bis Amiens eine weitere Reise. Das alles in zehn Tagen wäre mir zu stressig. Es gibt einiges zu sehen und die Region ist eigentlich sehr entspannend, das sollte man auch für sich so nutzen. Wir waren auch schon mal nur über Karneval in Mers / Treport, war auch klasse. Aber jeder wie er mag.
Die neuen Autobahngebühren waren in 2025 im Raum Deauville zu bezahlen, das geht auch bei den BarTabac Läden, also ohne Handygedöns.

Bucht von Mt. Saint Michel und Calvados Region eine Reise und nördliche Normandie ab Le Havre bis Amiens eine weitere Reise.
Auf jeden Fall, das habe ich ja auch angedeutet. Oder man muss eher 3-4 Wochen Zeit haben. Und glaub mir, wenn ich erstmal am Mont stehe, dann gibts bei mir einen großen Drang, weiter nach Westen zu fahren. Das dann nicht zu tun, das ist Folter...

Merci a @Kathrin74 pour l'information. Comme ca je suis tres heureux que je l'ai fait l'annee derriere!

Die Diskussion hier erinnert mich an eine Familien-Radreise 1997, mit unseren beiden Töchtern, der größere Sohn wollte nicht mehr mit. Anreise mit dem Fahrradbus nach St.Malo, die Route ging durch die nOrmandie nach Ouistreham und weiter mit der Fähre nach Südengland ..

Dazu das Walskelett in Luc-sur-Mer:
P1210296.JPG

Viele hier sind oft in Frankreich, sind schon seit Anfang diesen Fadens dabei, und nutzen Bip&Go oder ähnliches....
Aber danke für den Tipp...
😉😉😉

Das Rolleiflex-Bild da ist spitzenklasse ... ! 👏

Die Fahrt über die Pont de Normandie ist auch beeindruckend ...
Pont_de_Normandie.jpg

Aber es braucht schon einigermaßen gutes Wetter in der Normadie. In Étrétat dann hatten wir das grade noch so ...
Etretat.jpg

... während es hier aus Eimern gegossen hatte ...
Camembert.jpg

Danke für Blumen zum Rolleiflexbild. Vielleicht hatte ich es an anderer Stelle schonmal gezeigt.
Muss die Kamera mal wieder öfter verwenden. Es entstehen ganz andere Bilder damit.

Zurück