• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Elite Square Smart Frame

Hab’s gestern mal bisschen intensiver getestet (Zwift und Neo2). Bei welcher Trainerschwierigkeit fahrt ihr? Habe festgestellt dass bei meinem Setup alles höher als 60% fast unfahrbar wird weil der Square die wechselnden gradients dermaßen ernst nimmt und komplett unrealistisch von 0 auf 6% bspw einen Widerstand reindrückt, der komplett unrealistisch ist. Mit Trainerschwierigkeit auf 30% läufts allerdings super smooth und das Steigungsgefühl ist bedeutend realistischer. Schalten läuft erstaunlich rund und zackig. Versuche die Woche noch ausführlich bei TPV und MyWoosh zu testen.

Ich fahre auf 100% Schwierigkeit und habe eine Testfahrt auf der Alpe gemacht. 0% gibt es da zwar nicht, aber das von Dir beschriebene Phänomen konnte ich so nicht feststellen.

Anzeige

Re: Elite Square Smart Frame
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem: ich nutzte bis vor kurzem Justo 2, Rizer und Aria und als App nutzte ich Rouvy. Um mein Rennrad zu schonen habe ich mir den Square angeschafft. Der Square lässt sich eigentlich problemlos schalten. Öffne ich allerdings Rouvy... ist es nicht möglich den Gang zu wechseln. Sprich der Square steckt immer im gleichen Gang, egal was ich versuche. Der Justo 2 ist mittels Bluetooth verbunden (Smarttrainer, Trittfrequenzsensorm Widerstandssteuerung). Eine Verbindung unter Verbundenen Geräten mit Virtuelles Schalten ist nicht mögich. Egal ob ich in den Profileinstellung virtuelles Schalten einschalte oder nicht.

Sogar wenn ich virtuelles Schalten erlaube und wenn ich versuche den Gangwechsel per Tastatur zu steueren, sehe ich zwar am Bildschirm, dass die Gänge gewechselst werden. Jedoch ändert sich nichts am Widerstand.

Hat irgendjemand eine Idee hierzu? Ich bin mit meinem Latein am Ende :'(

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem: ich nutzte bis vor kurzem Justo 2, Rizer und Aria und als App nutzte ich Rouvy. Um mein Rennrad zu schonen habe ich mir den Square angeschafft. Der Square lässt sich eigentlich problemlos schalten. Öffne ich allerdings Rouvy... ist es nicht möglich den Gang zu wechseln. Sprich der Square steckt immer im gleichen Gang, egal was ich versuche. Der Justo 2 ist mittels Bluetooth verbunden (Smarttrainer, Trittfrequenzsensorm Widerstandssteuerung). Eine Verbindung unter Verbundenen Geräten mit Virtuelles Schalten ist nicht mögich. Egal ob ich in den Profileinstellung virtuelles Schalten einschalte oder nicht.

Sogar wenn ich virtuelles Schalten erlaube und wenn ich versuche den Gangwechsel per Tastatur zu steueren, sehe ich zwar am Bildschirm, dass die Gänge gewechselst werden. Jedoch ändert sich nichts am Widerstand.

Hat irgendjemand eine Idee hierzu? Ich bin mit meinem Latein am Ende :'(
Wichtig ist die Verbindung:

Square mit Justo verbinden (ggf. über die Square App)
Justo (und nur den Justo) mit Rouvy verbinden.
Der Square darf nicht mit Rouvy gekoppelt werden.

Ich fahre Justo + Square + Rizer mit Rouvy und habe keine Probleme mit dem Schalten über die STIs des Square.

Ich hoffe, das hilft.

Vielen Dank. Doch ich habe doch nur den Justo verbunden. Square kommt nirgends vor.
Ich werde noch wahnsinnig.

Sogar wenn ich virtuelles Schalten erlaube und wenn ich versuche den Gangwechsel per Tastatur zu steueren, sehe ich zwar am Bildschirm, dass die Gänge gewechselst werden.
Welche Gänge willst Du da wechseln?

Rouvy nutze ich zwar nicht, aber bei Zwift kann ich nur die "Square-eigenen"-Gänge schalten.
Zwift selber hat auch eine virtuelle Schaltung, wenn ich da was ändere/schalte ändert sich nichts.

Genau, es lässt sich problemlos schalten solange ich nicht im Rouvy bin. Firmwire ist aktualisiert.
Das is ja das komische.

Zurück