• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Knappe 2h, knappe 20km und knappe 1000 Höhenmeter. Das alles sonnig und um die 0°C.

Anhang anzeigen 1721486

Anhang anzeigen 1721487

Nicht alles war fahrbar 😅
Anhang anzeigen 1721488

Anhang anzeigen 1721489

Anhang anzeigen 1721490

Da musste ich wieder rüber und vor allem hoch...Anhang anzeigen 1721491

Anhang anzeigen 1721492

War ein Traum - bin aber gut platt 😅
Irgendwie scheint sich eine beachtliche Anzahl von Mitinsassen aktuell hier im Saarland aufzuhalten. Respekt!

Offensichtlich scheint die Sonne hier mal ausnahmsweise etwas länger als in anderen Regionen Deutschlands. 😊😎 Das kann man dann schon mal ausnutzen. 😝
Ja, Sonne ist hier grade vorhanden:

DSCF4300.jpg
DSCF4299.jpg
DSCF4167.jpg

Heute früh war es mal wieder nebelig-trüb und bei -2°C war der Boden weiterhin gefroren. Da es aber seit gestern mittag trocken war, hoffte ich, dass es nicht mehr glatt ist. Zum Auftakt klappte das auch. Dafür sah der Wald von dem gefrierenden Niesel gestern mystisch aus.
2025-12-29 09.28.46.jpg
2025-12-29 09.28.49.jpg

Leider wurde es im Wald Richtung Osten schon wieder vermehrt glatt, teilweise musste ich schieben und auch das war nicht immer leicht. Daher entschied ich mich nach einer Stunde, mein Glück nicht weiter zu strapazieren und kehrte um. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit waren in 2:15h nur 32km drin.

Gestern war Ruhetag. Bei minus zehn Grad morgens, dann aufziehener Bewölkung und ab Nachmittag Schneefall war’s aber eh nicht sehr verlockend das Bianchi aus der Garage zu nehmen und zu fahren.

So blieb ich in der Garage und nagelte ein altes MTB zusammen. Am blödesten dabei das reinigen, wenn das Wasser, was soll man sonst nehmen, an den Teilen festfriert.
Meinen Hobbyraum mit Werkstatt habe ich ja leider nicht mehr. Und so ging es munter weiter. Zum befestigen des Tachos habe ich eine Halterung und zig Kabelbinder geschlachtet. Bei der Kälte brach das Plastik bei der Montage. 🥶

Heute dafür die Belohnung. 😄

Mit dem MTBee im Schnee...

6E329122-3AF1-4DD3-856A-69128E671FE8.jpeg

D9A3C824-3BB2-46B8-8BE6-5FC29BAAA8E2.jpeg

88EBC8AF-95C2-4CE6-BB6D-0961EF2C074D.jpeg

1F5B55FC-EE04-4084-8842-1258324E92CD.jpeg

C1E47F80-FE95-41CD-94E5-CA3AE38FC22A.jpeg

2D4EDE82-611D-4C71-B0AA-85415DD26E66.jpeg

E0CBE71B-2EB2-419C-A129-288ACE03A67B.jpeg

C6284645-765D-479E-BF2C-034CA4B774AA.jpeg

6678D0F0-F14B-45A4-9EC8-D6B82D5677CD.jpeg

EB439D17-CEEE-4607-9FAE-95CA232CF20A.jpeg

Gleich früh nach zwei Tassen Kaffee ging’s los. Es gibt nichts schöneres als frischen, noch unberührten Schnee. Später kam sogar die Sonne ein wenig raus. Kalt war es trotzdem, wobei der gefrorene Boden von Vorteil ist. Man bleibt sauber.
Weit bin ich freilich nicht gekommen. Von zwei Stunden blieben nach Abzug von Stops nur etwas mehr als eindreiviertel Stunden Fahrzeit. Dabei kamen gerade einmal 20 Kilometer zusammen, also nur 11,2 km/h im Schnitt. Das hätte ein gut trainierter Jogger vermutlich auch geschafft. Selbst die 28 km/h Vmax wären für einen Läufer machbar. Aber mit meinen alten Knochen will ich keinen Sturz riskieren. Da fahre ich sehr gemütlich durchs Gelände. Spaß macht es trotz der Langsamkeit. Vielleicht sogar deswegen, denn die Winterlandschaft war schon sehr schön. Bei höheren Geschwindigkeiten kann man halt nicht soviel in die Gegend gucken.
Fazit: Vielleicht brauche ich doch nochmal ein für mich passendes MTB, denn dieses ist eigentlich mehr für meine Tochter gedacht.
Euch allen einen schönen vorletzten Tag des Jahres 2025.

Erstmal kam ich trotz Minustemperaturen genauso verschwitzt nach Hause wie sonst.
Angenehm fand erstmal:
  • megafiese Anstiege kosten nicht die letzten Körner
  • sehr technische Trail-Passagen gelingen leichter
  • ein Specialized ist einfach ein sehr gut ausbalanciertes MTB
  • man kommt mehr rum in der gleichen Zeit

Erstmal kam ich trotz Minustemperaturen genauso verschwitzt nach Hause wie sonst.
Angenehm fand erstmal:
  • megafiese Anstiege kosten nicht die letzten Körner
  • sehr technische Trail-Passagen gelingen leichter
  • ein Specialized ist einfach ein sehr gut ausbalanciertes MTB
  • man kommt mehr rum in der gleichen Zeit
Das genügt nicht lieber Ernst!

Wir haben in der Familie ein Specialized Vado mit 90Nm und ich genieße dieses kleine Motorrad sehr.
Ich kann verstehen das man es mag und es hat seine Berechtigung.

Setze das normale Rad trotzdem lieber ein.
Ich finde beides hat seine Berechtigung. Wenn ich einfach nur mal ne Runde fahren möchte, ohne sportliche Ambitionen oder keine längere Strecke, setze ich mich auch mal gerne aufs E-Bike.
In der Zeit wo ich noch viel zu schwer und unfit war, hat mich das E-Bike zurück aufs Rad gebracht.

Letzte Tour des Jahres - 22km, 550 Höhenmeter und -1°C.
1000100007.jpg

Schlauchwechsel bei der Temperatur war schon ätzend genug...
1000100019.jpg

Als ich dann aber 2km später und 150 Höhenmeter tiefer noch Mal nachpumpen wollte, fiel mir auf, dass ich die Pumpe wohl nicht wieder eingesteckt habe 🫠 also wieder hoch und wie durch ein Wunder das Mistding wiedergefunden.
Wimmelbild...
1000100028.jpg

Trotzdem schöner Jahresabschluss - euch allen einen guten Rutsch 🎉

Heute eine erste Runde mit einem Specialized Levo SL….
Wir hatten 3 Jahre ein Kenevo. War witzig, um von A nach B zu kommen hat das jeder von uns gern genutzt.

Wenn mein Sohn Bock auf Radfahren hat muss es immer noch das Bio-MTB sein. Im Bikepark nach Saisonende ist so ein E-MTB natürlich höchst attraktiv.

In der Früh hab ich noch schnell das Weihnachtsgeschenk an mich selbst angeschraubt (Powermeter-Kurbel, für meinen Anspruch eigentlich unnütze Spielerei), und das ging wirklich schnell, 15 Minuten inklusive Blattwechsel und dann ab aufs Rad

20260101_120718.jpg

Leicht angefrorener Schnee auf feinem Schotter, hat Spaß gemacht für eine Stunde, dann wurden die Zehen langsam taub.

20260101_150308.jpg

Das Rad vereint jetzt alles, was hier als Teufelszeug abgetan wird: Zuglos, Drahtlos, Schlauchlos und Reifen in MTB-Breite ergibt für mich sorglos, schnell und komfortabel. Die neue Tasche fürs Oberrohr harmoniert noch nicht so ganz, Reifen mit Naturflanke liegen bereit, vielleicht wirkt sie dann stimmiger

In der Früh hab ich noch schnell das Weihnachtsgeschenk an mich selbst angeschraubt (Powermeter-Kurbel, für meinen Anspruch eigentlich unnütze Spielerei), und das ging wirklich schnell, 15 Minuten inklusive Blattwechsel und dann ab aufs Rad

Anhang anzeigen 1723344

Leicht angefrorener Schnee auf feinem Schotter, hat Spaß gemacht für eine Stunde, dann wurden die Zehen langsam taub.

Anhang anzeigen 1723343

Das Rad vereint jetzt alles, was hier als Teufelszeug abgetan wird: Zuglos, Drahtlos, Schlauchlos und Reifen in MTB-Breite ergibt für mich sorglos, schnell und komfortabel. Die neue Tasche fürs Oberrohr harmoniert noch nicht so ganz, Reifen mit Naturflanke liegen bereit, vielleicht wirkt sie dann stimmiger
Da fehlt noch Radar Rücklicht, passendes Navi und gewachste Kette, oder?

Anhang anzeigen 1723344

Anhang anzeigen 1723343

Ich fahre seit Jahren mit Powermeter. Auch für Leute ohne Höchstleistungsambitionen und mit endlich Power hilft es gut die Kraft einzuteilen. Ein Überziehen habe ich lange nicht mehr gehabt und kann seitdem weitere Strecken fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück