• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Verstehe ich ebenfalls nicht, weshalb sich die Restauration eines Klassikers bei mir über Monate hinzieht, während andere nur ein paar Stunden (oder Tage) dafür benötigen.

Irgendwie scheine ich den richtigen Dreh noch nicht heraus zu haben. :rolleyes:
Ich wusste natürlich vorher, dass ich zu Weihnachten den Rahmen bekomme. Ich habe vorher alles anbaufertig hingelegt. Frau FFF hatte Heiligabend Nachtschicht, ich hatte also Zeit.

Probleme beim Aufbau gab es keine.

Da ist man doch in einem solchen Fall, also ohne Schwierigkeiten und wenn alles vorhanden ist, in ein paar Stunden mit durch.

Ich bastel ja auch total gerne, aber ich mach da nichts sinnliches oder religiöses draus. Wenn ich Rituale will, dann gehe ich in die Kirche.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich wusste natürlich vorher, dass ich zu Weihnachten den Rahmen bekomme. Ich habe vorher alles anbaufertig hingelegt. Frau FFF hatte Heiligabend Nachtschicht, ich hatte also Zeit.

Probleme beim Aufbau gab es keine.

Da ist man doch in einem solchen Fall, also ohne Schwierigkeiten und wenn alles vorhanden ist, in ein paar Stunden mit durch.

Ich bastel ja auch total gerne, aber ich mach da nichts sinnliches oder religiöses draus. Wenn ich Rituale will, dann gehe ich in die Kirche.
Ich feier beim schrauben auch keine Messe
Teil X dran passt und jut isses,nächstes Teil usw

Friedberg-Bruchenbrücken-Nidda-Route-Bad-Vilbel-Bad-Homburg
Standard-Winter-Runde bei ganz erträglichen Temperaturen von fünf Grad.

Friedberg-Bruchenbrücken-Nidda-Route-Bad-Vilbel-Bad-Homburg-(01).jpg

Friedberg-Bruchenbrücken-Nidda-Route-Bad-Vilbel-Bad-Homburg-(02).jpg

Friedberg-Bruchenbrücken-Nidda-Route-Bad-Vilbel-Bad-Homburg-(03).jpg

Friedberg-Bruchenbrücken-Nidda-Route-Bad-Vilbel-Bad-Homburg-(04).jpg

Friedberg-Bruchenbrücken-Nidda-Route-Bad-Vilbel-Bad-Homburg-Map.jpg

Friedberg-Bruchenbrücken-Nidda-Route-Bad-Vilbel-Bad-Homburg-Vertical-Profile.jpg

strava
Und da es mittlerweile nirgends einen Zugang zu GPS-Tracks gibt, der ohne Account abrufbar ist, hier direkt die Datei (für jene, die es genau wissen wollen)

Anhänge

Heute Nachmittag eine Runde bei schönem Wetter gedreht, auch um ein paar Kalorien von Weihnachten wieder loszuwerden.
Wie üblich ging es zunächst hoch nach Steigerts, von wo aus man einen schönen Blick zur Rheinebene hat:
IMG_5701.JPG

Dann folgte eine Cappuccino-Pause an der Dorftankstelle in Wurzelbach (auch wie üblich):
IMG_5706.JPG

In Gadernheim waren zwei Klassiker Traktoren bereit für den Abtransport:
IMG_5712.JPG

Dann ging es durch den Wald hoch zur Neunkircher Höhe:
IMG_5714.JPG

IMG_5716.JPG

Bei Neunkirchen hat man einen schönen Blick RIchtung Spessart (rechts hinten). Vorne in der Mitte sieht man das Schloss Lichtenberg, weiter hinten und links das Kraftwerk Staudinger:
IMG_5720.JPG

Weiter ging es über Wirtschaftswege und ruhige Straßen mit kaum Autos:
IMG_5734.JPG

IMG_5746.JPG

IMG_5751.JPG

IMG_5763.JPG

Es waren dann insgesamt 50 km und 1000 hm. Damit habe ich meinen bisherigen Monats-Höhenmeter-Rekord geknackt, und das in einem Dezember!

Extra für @aledran möchte ich nochmals über eine Tour berichten, die auch noch genau einen Tag nach meinem 51. Geburtstag bei herrlich sonnigem, warmen Wetter stattfand. Kenner wissen bescheid. ;)
Sie führte auf den Passo di San Marco und wurde natürlich mit einem Sattel von Selle San Marco absolviert. Von Colico am Comer See über Morbegno sind es knapp 1800 hm. Am Tag zuvor regnete es viel und ich erkundete die geplante Strecke zunächst mit dem Auto. Oben am Pass waren an diesem Tag mitten im August nur 6°.
Rad, Landschaft, Pass-Schild... und dazu ein passend ausgerüsteter Italiener mit italienischer Gruppe mitten im dazu passenden Italien. Was braucht man mehr?

Der Star des Tages im gleißenden Lichte:

Hier einige Vergleichsbilder vom Tag der Tour mit dem sehr ungemütlichen Vortag- Die Blickrichtung ist jeweils ungefähr die gleiche.
IMG_6394.JPG

IMG_6366.JPG

IMG_6385.JPG

IMG_6388.JPG
IMG_6364.JPG

IMG_6389.JPG
IMG_6367.JPG

Die Tendenz der Temperatur morgens ging in den letzten Tagen nur abwärts. Heute morgen um 8 Uhr dann minus 8 Grad. Da trank ich erstmal in Ruhe Kaffee, Frühstück mit Brötchen, Rührei und frischgepresstem Orangensaft und um 10:00 Uhr war es bei strahlendem Sonnenschein und nur noch minus drei Grad schon angenehmer. Der Wind blies nur leicht und wenn es auch überall im Schatten eisig blieb, so war es in der Sonne ab mittags recht angenehm.
A65A3041-FADD-4EF2-9F06-131CB2BED5D9.jpeg

D360411F-D60A-4620-9186-21203A75A048.jpeg

BC74370D-74BE-46A6-A620-6F41DE04354E.jpeg

Ich hoffe ihr hattet auch so schönes Winterwetter. Einen schönen Sonntag noch.
Bei mir gibt es jetzt erstmal mit Skispringen eine „Alternative Sportart“.😄

Ich mag meine Stahlrenner weder durch Streusalz noch über Eis und Schneereste bewegen.
Also war ich mit dem dreirädrigen „Klassiker“ mit Enkelkind 3, Schwiegersohn mit Enkelkind 2 und Enkelkind 1 unterwegs. Meine Tochter hat die Karawane fotografiert.
8cc0d230-f308-468f-a050-1d34cf6dc779.jpeg

Noch ein letztes mal rausgeschafft dieses Jahr...glaube.

20251228_122159832-x.jpg

dass der Eroica Bock das nach fast 'nem halben Jahr Standzeit packt, darum hatte ich keine Sorge.
20251228_125644947~2-x.jpg

ob ich das mit meinem körperlichen und mentalen Zustand die Täler mit teilweise 12% zur Loreley hochschaffe, war eher die Frage.
20251228_132029660-x.jpg

Ging aber irgendwie dann doch...trotz der verdammten Raucherei, mit der ich im Sommer wieder angefangen habe. Liebe diese Straßen hier Rhein-Lahn-Kreis einfach.
20251228_135128639-x.jpg

Weil, da muss ich einfach jedesmal hoch, wenn ich hier am Mittelrhein weile.

Heute morgen noch bei 2,8 Grad Celsius eine Jahresabschlussrunde mit dem Ukrainer. Auf Fotos hatte ich da nicht große Lust - wollte mich einfach nur die 46 km warm strampeln :D🥶

Damit sind dieses Jahr insgesamt 3885 km zusammengekommen, wobei ich zugeben muss, dass bestimmt 65% davon auf dem Trekkingbike erfahren wurden. Kleinere MTB Touren habe ich hier nicht eingerechnet.
Mein Ziel, jede Woche 100km zu fahren habe ich damit aber leider deutlich verfehlt, da es hin und wieder auch ein paar gesundheitliche Probleme gab.

2912HighwaySport.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute war Jahresabschluss angesagt. Leider hatte es gestern nachmittag noch leicht geregnet. Heute morgen dann -2°C. Da wartete ich lieber noch etwas ab. Cross war gestrichen, niemand würde im Wald streuen oder gar salzen. Also Straße. Ich hatte ja einen Plan. Einmal wollte ich die 150.000hm in einem Jahr vollmachen. Der Plan war letztes Jahr knapp gescheitert. Anfang Dezember dachte ich schon, das klappt nicht, da ich krank war und einige Tage gar nicht auf Rad kam. Aber mit Beginn der Weihnachtsferien fasste ich einen Entschluss, das noch zu wuppen. 1750hm fehlten heute morgen noch. Kurz vor 12 waren 2°, also los. Die Straßen waren gut eingesalzen. Der Wald sah aber toll aus.
2025-12-30 12.54.54.jpg

Hier oben war es aber sicher nicht über 0°.
Dann rauf zum Hermann.
2025-12-30 13.29.52.jpg

Sonnig steht er da und schaut ganz harmlos nach Westen. Aber die Bergstraßen waren nicht gut gestreut. So musste ich ganz schön vorsichtig fahren. Hermann Nr. 38 und 39. Auf dem Rückweg gabs dann noch einen unfreiwilligen Bodenkontakt, da es doch glatter war, als angenommen. Zum Glück wieder nichts schlimmes, aber die Hand schmerzt etwas. Egal, die 1750hm waren im Kasten. 150.009hm sagt Strava. Morgen ist Ruhetag.

Auf dem Rückweg gabs dann noch einen unfreiwilligen Bodenkontakt, da es doch glatter war, als angenommen. Zum Glück wieder nichts schlimmes, aber die Hand schmerzt etwas.
Respekt für die Leistung und die Überwindung bei dem Wetter draußen zu fahren. Aber Du forderst Dein Glück heraus. Zweimal gestürzt innerhalb einer Woche....auf der Rolle wäre das nicht passiert. 👍🏻😉

Respekt für die Leistung und die Überwindung bei dem Wetter draußen zu fahren. Aber Du forderst Dein Glück heraus. Zweimal gestürzt innerhalb einer Woche....auf der Rolle wäre das nicht passiert. 👍🏻😉
Stimmt, weil ich gar nicht draufgestiegen wäre... ;)
PS: ich kann mich an Crossrennen erinnern, da bin ich dreimal innerhalb von einer Stunde gestürzt.

Stimmt, weil ich gar nicht draufgestiegen wäre... ;)
PS: ich kann mich an Crossrennen erinnern, da bin ich dreimal innerhalb von einer Stunde gestürzt.
Naja bei nem Cross-Rennen ist der Untergrund ja net so hart wie Asphalt und Du bist durchs Wettkampfadrenalin eher drauf gefasst.
Hab auch immer nen Heidenrespekt vor Straßenglätte bei Kurven.
Nen Oberschenkelhalsbruch will niemand...🥴
Guten Rutsch und schon mal ein wunderschönes Radjahr 2026. 👌🏻👍🏻🙂

Naja bei nem Cross-Rennen ist der Untergrund ja net so hart wie Asphalt und Du bist durchs Wettkampfadrenalin eher drauf gefasst.
Hab auch immer nen Heidenrespekt vor Straßenglätte bei Kurven.
Nen Oberschenkelhalsbruch will niemand...🥴
Guten Rutsch und schon mal ein wunderschönes Radjahr 2026. 👌🏻👍🏻🙂
Ich weiß ja, dass ich älter werde und daher auch gefährdeter für Knochenbrüche. Darum habe ich in den letzten 15 Jahren ca. 10kg Isolation aufgebaut, die auch im Bereich des Oberschenkelhalses schützt. Gleichzeitig hat sich meine Aerodynamik verbessert und ich friere nicht mehr so leicht. Außerdem hat meine Frau keine Komplexe wegen dicksein usw. Und falls mal wieder ein kalter Winter kommt, oder Krieg, überlebe ich vielleicht eine Woche länger...

Ich weiß ja, dass ich älter werde und daher auch gefährdeter für Knochenbrüche. Darum habe ich in den letzten 15 Jahren ca. 10kg Isolation aufgebaut, die auch im Bereich des Oberschenkelhalses schützt. Gleichzeitig hat sich meine Aerodynamik verbessert und ich friere nicht mehr so leicht. Außerdem hat meine Frau keine Komplexe wegen dicksein usw. Und falls mal wieder ein kalter Winter kommt, oder Krieg, überlebe ich vielleicht eine Woche länger...
Das mit Deiner Frau gefällt mir, das mit dem Krieg weniger.

Nachdem mich eine Grippe am 10. Dezember lahm gelegt hat, geht es mir seit dem Wochenende mittlerweile besser, daher nun eine letzte kleine Runde zum Jahresabschluss:

20251231_144649.jpg

20251231_144639.jpg

Obwohl angekündigt war, dass es trocken bleiben sollte, fing es zwischendurch an zu schneien.

Also schön langsam, vor allem in den Kurven...

Zurück