• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer kalte Füße

Nun habe als erstes lange Skisocken bis unters Knie, dann zieht die Kälte nicht von oben über die Wade in den Fuß. Drüber winddichte Übersocken. Dann einen Winterschuh in einer Nummer größer. Evtl. noch einen Zehenwärmer. Geht bei mir wie heute bis -3 Grad
Ich habe die Gore Winter Distance. Von oben kommt da keine Kälte rein und bis -3° klappt es auch so. Winter- oder Ski-Socken würden wohl nur am rechten Fuß passen. Der linke Fuß ist etwas länger.

Mir ist nicht ganz klar, wovon du dir mehr Wärme versprichst, wenn du extra Neopren-Überschuhe drüber ziehst
Mir auch nicht. Wenn ich welche hätte, würde ich es probieren. Meine Neo und die Flandrian passen aber nur über die Sommerschuhe, der Stiefel ist einfach zu dick, fast schon Mopedmäßig...
obwohl, wie soll ich es testen? Der Übergang zu kalt kam sehr spontan. bei -1° ist noch alles mukelig warm.

Kann auch Windchill dabei gewesen sein. Ich hatte mal in zu kleinen engen Northwave Winterschuhen echte Erfrierungen an mehreren Zehenspitzen, bei leichten Plusgraden!

Kann auch Windchill dabei gewesen sein. Ich hatte mal in zu kleinen engen Northwave Winterschuhen echte Erfrierungen an mehreren Zehenspitzen, bei leichten Plusgraden!
Soetwas vermute ich auch. Vorgestern war echt starker und boeiger Wind zu den -3°. Trotzdem, konntest du die Schuhe irgendwie pimpen, damit das nicht nochmal passiert oder hast du gleich ganz andere Schuhe gekauft?

Ich hatte auch ganz schlimme Probleme mit den großen Zehen auf beiden Seiten jetzt wo die Temperaturen sinken. Ich hab die Einlegesohlen herausgenommen und im Zehenbereich mit der Schleifmaschine (grobe Körnung + ein zweites Paar Hände) ca 1-1,5mm von der Einlegesohle abgeschliffen. Dadurch ist jetzt vorne mehr Platz und die Zehen werden nicht mehr so taub :). Regelmäßiges bewegen der Zehen hilft auch :)

Wenn die Schuhe wirklich gut isolieren, würde ich versuchen so dünne Socken wie möglich zu tragen, besonders wenn es der größere Fuß ist, kann es sein, daß er unbemerkt irgendwo drückt und deswegen nicht "isoliert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soetwas vermute ich auch. Vorgestern war echt starker und boeiger Wind zu den -3°. Trotzdem, konntest du die Schuhe irgendwie pimpen, damit das nicht nochmal passiert oder hast du gleich ganz andere Schuhe gekauft?
Der Arzt bestätigte mir, dass es Erfrierungen waren. Tat wochenlang tierisch weh, nach ein paar Monaten fielen die Flecken dann wie Grind ab. Deswegen hatte ich ab da andere voluminösere Winterschuhe + immer mit Überschuhen wenn es unter 12°C geht, und ab 5-10°C abwärts immer mit Heizsocken. Heute in dieser Kombi 6h bei -3°C bis -6°C mit stets wohltemperierten Zehen unterwegs gewesen. Der Gamechanger war dabei die Kombi aus allen drei Dingen. Die Überschuhe sind übrigens auch dis GripGrab Flandrien.

Wo liest du große Probleme? Ich bin an einem Tag im dritten Winter des Besitzes an Grenzen gestoßen. Anfangs war es das erste wirklich wintertaugliche Teil und der Rest des Körpers war etwas zu kühl unterwegs,. Nach Jahren der Investitionen ist jetzt aber der Fuß wieder der Teil, der als erstes friert. Aber bei -3°. Bei uns kommt das nur ganz selten vor und meistens ist es dabei noch glatt, würde ich also nicht fahren.
Sry - dann habe ich dich nicht ganz richtig verstanden. Dann ist ja alles gut, wenn es nicht so dringlich ist. :)
Mir auch nicht. Wenn ich welche [passende Überschuhe] hätte, würde ich es probieren. Meine Neo und die Flandrian passen aber nur über die Sommerschuhe, der Stiefel ist einfach zu dick, fast schon Mopedmäßig...
obwohl, wie soll ich es testen? Der Übergang zu kalt kam sehr spontan. bei -1° ist noch alles mukelig warm.
Habe mir deine urspr. Posts noch mal durchgelesen. Ja, und das habe ich wohl überlesen, dass du die hast, diese nicht drüber passen und du auch nicht viel investieren möchtest. Verstanden! 🫡

Dann musst du wohl weiter frieren, wenn doch mal wieder einer der kälteren Tage im Anmarsch ist … ;)

Zurück