• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer kalte Füße

Hallöchen, ich habe ein Luxusproblem.
Ich fahre die Lake CX146-X in Größe 41 und die sollen angeblich bis -4°C warm halten, machten aber vorgestern bei -2°C nach einer Stunde schlapp. Bis dahin ist der Schuh perfekt, vor allem passt er super.
Ich trage immer normale Merino Socken drunter, aber mehr passt auch nicht wirklich. Kalt wurde der dicke Zeh an dem ≈1cm längeren Fuß.
Der Schuh ist wasserdicht und eigentlich auch winddicht, deswegen vermute ich, daß mir irgendeine Art von Überschuh nicht helfen wird bei z.B. -5° noch warm zu bleiben. Ich habe zwar die gribgrab flandrian, aber die passen da nicht drüber, sonst würde ich es einfach probieren. Die Lösung sollte auch nicht allzu viel kosten, weil der Fall seltenst vorkommt, ich aber bei einem sonnigen Winterbrevet mit Minusgraden nicht absagen wollen würde.
Vorschläge?

Heizsocken für nen Fuffi vom kleinen a.
Hatte ich letztes bei -9 für fast 2 Stunden an. Ohne Probleme.

Klingt vielleicht absurd, aber sind die Merinosocken ggf. ZU dick? Sprich hat es noch eine isolierende Luftschicht zwischen Fuß und Schuh?
Ansonsten kann man natürlich noch den uralt "hack" mit der Gefriertüte um den Fuß anwenden, atmet dann aber nicht mehr. Kalt werden sollte es so aber auch nicht.

Neoprenüberschuhe drüber.

Regelmäßige Gehpausen.
Die Schuhe sind wind- & wasserdicht. Eigentlich wärmt ja eine warme Luftschicht. Ich frage mich, ob die dazwischen entstehen kann und ob ein Überschuh etwas bringen kann. Aber klar, von außen muss es kommen, innen passt nichts. Das sind Fahrradschuhe, laufen ist damit jetzt nicht so richtig komfortabel.
Falsch, dann kann der Schuh nicht mehr atmen.
Macht der eh nicht, das ist nicht seine Aufgabe.
Klingt vielleicht absurd, aber sind die Merinosocken ggf. ZU dick? Sprich hat es noch eine isolierende Luftschicht zwischen Fuß und Schuh?
Ansonsten kann man natürlich noch den uralt "hack" mit der Gefriertüte um den Fuß anwenden, atmet dann aber nicht mehr. Kalt werden sollte es so aber auch nicht.
Das sind ganz normale BusinessSocken von Falke, ziemlich dünn. Im Prinzip wäre bei einer Größe größer mehr warme Luft oder eventuell dickere Socken möglich, dann würde der Schuh aber nicht mehr richtig passen und ich hätte Probleme die Cleats an der richtigen Stelle zu montieren.
Ich habe die Schuhe jetzt auch schon im dritten Winter. Bisher gab es auch keinen Grund zur Klage. Auch heute bei -1°C ist alles okay. Aber Vorgestern bei -3°C und 25km/h NO und boeig 55km/h Gegenwind bei schönstem Sonnenschein war es eben blöd. Solche Wetterkonstellationen gibts ja nicht allzu oft hier in meiner Gegend. Aber gerade wenn es dabei so schön ist, würde man ja auch gerne auch noch länger fahren.

Falsch, dann kann der Schuh nicht mehr atmen.
Neopren-Überschuhe sind schon eine gute Wahl, können aber tatsächlich dazu führen, dass die Feuchtigkeit nicht genügend abgeführt wird. Ein Schuh "atmet" nicht - du meinst, die "Wasserdampfdurchlässigkeit" verringert sich ;)

Wenn man einen Neopren-ÜS trägt, sollte man imho darunter eher einen kommoden Schuh mit einer normalen Fütterung tragen, der weit genug aber im Obermaterial nicht zu dünn ist wie ein reinrassiger Rennschuh. Mein Commuter-Schuh, der Giro Privateer Lace, trägt sich bspw. sehr angenehm unter dem Neo und hat noch bisl Platz an den Zehen. Mein normaler RR-Schuh heute trug sich mäßig und ich hatte teils kalte Füße. Die Ursache sehe ich im eng anliegenden und wenig gefütterten Obermaterial des RR-Schuhs. In Kombi mit Neo-ÜS sollte man imho auch keine zu dicken Socken tragen, denn dann wird es schwitzig, was auf Dauer zu kalten Füßen führt. Normale Socken haben den Vorteil, dass die Feuchtigkeit noch in einem gewissen Maß abgeführt wird.

Heizsohlen oder Heizsocken können sonst noch eine gute Lösung sein.

Ich habe mit den beheizbaren Sohlen gute Erfahrungen gemacht. Also solche, wo der Akku am Bein festgemacht wird. Bei Socken würde mich wahrscheinlich die regelmäßige Handwäsche stören.

Ich habe mit den beheizbaren Sohlen gute Erfahrungen gemacht. Also solche, wo der Akku am Bein festgemacht wird. Bei Socken würde mich wahrscheinlich die regelmäßige Handwäsche stören.
Die Lenz-Socken wasche und schleudere ich seit nun über 10 Jahren in der Maschine. Die können das locker ab.

Heizsocken für nen Fuffi vom kleinen a.
Hatte ich letztes bei -9 für fast 2 Stunden an. Ohne Probleme.

So mache ich es auch. Seit ich Heizsohlen habe null Probleme auch nicht bei -10°C. Davor egal welcher Schuh ab null Grad kalte Füße und Zehen bekommen

Neopren-Überschuhe sind schon eine gute Wahl, können aber tatsächlich dazu führen, dass die Feuchtigkeit nicht genügend abgeführt wird. Ein Schuh "atmet" nicht - du meinst, die "Wasserdampfdurchlässigkeit" verringert sich ;)

Wenn man einen Neopren-ÜS trägt, sollte man imho darunter eher einen kommoden Schuh mit einer normalen Fütterung tragen, der weit genug aber im Obermaterial nicht zu dünn ist wie ein reinrassiger Rennschuh. Mein Commuter-Schuh, der Giro Privateer Lace, trägt sich bspw. sehr angenehm unter dem Neo und hat noch bisl Platz an den Zehen. Mein normaler RR-Schuh heute trug sich mäßig und ich hatte teils kalte Füße. Die Ursache sehe ich im eng anliegenden und wenig gefütterten Obermaterial des RR-Schuhs. In Kombi mit Neo-ÜS sollte man imho auch keine zu dicken Socken tragen, denn dann wird es schwitzig, was auf Dauer zu kalten Füßen führt. Normale Socken haben den Vorteil, dass die Feuchtigkeit noch in einem gewissen Maß abgeführt wird.

Heizsohlen oder Heizsocken können sonst noch eine gute Lösung sein.

Die Lenz-Socken wasche und schleudere ich seit nun über 10 Jahren in der Maschine. Die können das locker ab.
Eine strombetriebene Lösung würde ich mir eher nicht ans Bein binden wollen. Ich glaube, ich verwerfe Gedanken wieder. Überschuhe über dieses Monster?
CX146-BLACK-OUT_5032afcd-e4ee-4112-95c0-84ea35c4e8c2.jpg

Wie viele Nummern größer müsste ich da nehmen?

1-2 Nummern größer würde ich da nehmen. Kommt aber auch ein wenig drauf an, wie der Überschuh geschnitten ist.

.... Kalt wurde der dicke Zeh an dem ≈1cm längeren Fuß. ..
Vielleicht ist der Schuh an dem Fuß schon zu klein? Winterschuhe funktionieren imho nur dann richtig gut, wenn sie nach Sommerschuh-Maßstäben zu weit sind, also rundum noch isolierende Luft ist.
Abgesehen davon kannst du am Minusgrad-Versprechen sicher genauso gut einiges an Abweichung reindenken wie sonst z.B. bei Gewichtsangaben von Rädern.

Zuletzt bearbeitet:
Eine strombetriebene Lösung würde ich mir eher nicht ans Bein binden wollen. Ich glaube, ich verwerfe Gedanken wieder. Überschuhe über dieses Monster?Anhang anzeigen 1721265
Wie viele Nummern größer müsste ich da nehmen?
Wenn du so große Problem mit zu kalten Füßen hast, wird die von dir angedachte Lösung aus meiner Sicht nur eine Interimslösung, bis du doch zu beheizten Einlegesohlen greifen wirst.

Mir ist nicht ganz klar, wovon du dir mehr Wärme versprichst, wenn du extra Neopren-Überschuhe drüber ziehst. Der Neo speichert ja vor allem auch die Wärme, die du abgibst bzw. reflektiert diese - das wird evtl. an den oberen Bereichen funktionieren, aber imho auch nicht wirklich prächtig, da der Schuh selbst ja schon recht "dicht" ist. Wo soll da Wärme hin? Der Großteil der Wärme geht dann weiter nach unten und du wirst wohl genauso wieder frieren, was mich zur Schuhheizung führt. Diese Ausgabe macht glaube deutlich mehr Sinn. ;)

Ich hatte früher auch immer Schuhheizungen in Betrieb, das wollte ich nimmer.
Nun habe als erstes lange Skisocken bis unters Knie, dann zieht die Kälte nicht von oben über die Wade in den Fuß. Drüber winddichte Übersocken. Dann einen Winterschuh in einer Nummer größer. Evtl. noch einen Zehenwärmer. Geht bei mir wie heute bis -3 Grad und ein bisschen mehr. Ist es noch kälter bleibe ich drinnen und zwifte ☝🏼

Vielleicht ist der Schuh an dem Fuß schon zu klein? Winterschuhe funktionieren imho nur dann richtig gut, wenn sie nach Sommerschuh-Maßstäben zu weit sind, also rundum noch isolierende Luft ist.
Abgesehen davon kannst du am Minusgrad-Versprechen sicher genauso gut einiges an Abweichung reindenken wie sonst z.B. bei Gewichtsangaben von Rädern.
Das passt ja. -4 ist angegeben, -3 ist Schluss. Ich bin jetzt nicht enttäuscht von dem Schuh, bloß etwas überrascht wie plötzlich es kippt. Vorher gibt's kein "oh, jetzt wird's aber knapp". Ich würde den bloß gerne etwas über spec tunen wollen, falls mal wieder so eine herausragende Wetterlage eintritt.
Du könntest natürlich Recht haben, daß der linke Schuh etwas klein ist und ich deswegen wiederholt an die Zehenbox komme und dabei natürlich keine Luft dazwischen habe. Normal stehend habe ich aber genügend Platz und kann meine Zehen ohne Berührung nach vorne bewegen.

Hallöchen, ich habe ein Luxusproblem

Wenn du so große Problem mit zu kalten Füßen hast,
Wo liest du große Probleme? Ich bin an einem Tag im dritten Winter des Besitzes an Grenzen gestoßen. Anfangs war es das erste wirklich wintertaugliche Teil und der Rest des Körpers war etwas zu kühl unterwegs,. Nach Jahren der Investitionen ist jetzt aber der Fuß wieder der Teil, der als erstes friert. Aber bei -3°. Bei uns kommt das nur ganz selten vor und meistens ist es dabei noch glatt, würde ich also nicht fahren.

Zurück