• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Werde die roten Campa Belege mal testen. Hab diese Saison das erste Mal Carbonfelgen drauf und habe mir swiss stop beläge gekauft. Müssten die flash pro sein. Nach jeder (kurzen) Fahrt sammelt sich ziemlich viel "Wolle" von den Bremsbelägen. Habe nicht den Eindruck, dass die lange halten. Und dabei bin ich mit denen noch keine 300km gefahren.

Die roten Campa sind mir auch die liebsten. Die einzigen, die bei allen Arten meiner Carbonfelgen gut funktionieren.
Verschleiß kommt natürlich auf dem Reibpartner drauf an, mein Aerycs MiG LRS mit Munich Tubular Felgen frisst Bremsbeläge weg wie nix. Klar, die haben eine offene raw Oberfläche, dafür verzögern die aber auch wie Hölle 🤣

Xentis war wohl der einzige Hersteller, der sich Gedanken um die Bremse gemacht hat.
Zwei andere hatten noch Basaltfaser gegen Verschleiß. Von Glasfaser hatte ich auch gelesen.

Wer denn noch?
DT swiss hatte noch versucht die Temperatur mit Kupferfasern in den Griff zu bekommen.
Sonst wüsste ich keinen Hersteller, der sich mehr Gedanken um Bremsflächen gemacht hätte.

Wer denn noch?
DT swiss hatte noch versucht die Temperatur mit Kupferfasern in den Griff zu bekommen.
Sonst wüsste ich keinen Hersteller, der sich mehr Gedanken um Bremsflächen gemacht hätte.

Campagnolo mit den AC3 Bremsflächen und Nextie ebenfalls mit der texturierten Oberfläche?

Oder was meinst du jetzt genau mit "Gedanken um Bremsflächen gemacht"?

,Gedanken um die Bremsfĺäche' machen sich doch so gut wie alle Hersteller, ob durch Materialbeimischung, Profilierung der Oberfläche oder beidem. Ich fahre Clincher-Carbon-LRS von 6 verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Bremsflächen, es gibt marginale Unterschiede. Daneben fahre ich zwei alte Fulcrum LRS ohne besondere Bremsfläche, die verzögern spürbar schlechter als alle anderen, insofern nehme ich an, dass die unterschiedlichen Maßnahmen alle in die richtige Richtung weisen. Zur effektiven Wärmeableitung kann ich nichts beitragen, bei Mittelgebirgsprofil und insgesamt sehr warmen Temperaturen hatte ich bisher zumindest nie ein Problem mit Delamination o.Ä.

Enve hatte auch eine richtig krasse Flanke
1766478677050.png

Das wäre schön. Macht aber leider nicht jeder.
Man braucht Epoxy für höhere Temperaturen. Und die Bremsflächen sollten nicht nur Harz und Gewebe sein.
Jede Felgenbremse hat bei Nässe allgemein schon schlechtere Verzögerungswerte.
Bei Alu hatten einige Hersteller Keramik oder Wolframbeschichtung. Das verlängert die Lebensdauer.
Die Keramikschicht war bei einigen etwas empfindlich und ist eigentlich auch spröde. Trotzdem konnte man die Felgen länger nutzen. Ein Bekannter von mir hatte zwei Mavics und ist damit 80.000km mit Gepäck durch Europa gefahren.
Wenn die Scheibenbremse nicht ans Rennrad gekommen wäre, hätte man sicher noch weiter entwickelt.

Einen deutlichen Unterschied habe ich beim Wechsel von Schwalbe Ultremo tubular (mit Latexschlauch) zu Lugano Tubular gemerkt. Nach ein paar Tagen allerdings nicht mehr. Nervig war nur die leichte Beule am Ventil. Man hat bei höherer Geschwindigkeit das Gefühl über kleine Unebenheiten zu fahren.
Verschleiß von Lugano war nicht schlecht. Ich dachte, der ist schneller runter. Platten hatte ich glücklicherweise nicht. Für 22,- kein schlechter Deal.
Natürlich nicht vergleichbar mit Veloflex, FMB und anderen. Aber die sind heute sehr schwer zu bekommen.
Demnächst Tufo. Mal sehen wie die sich fahren.
Die Ultremos HT rollten recht gut, allerdings fand ich die Michelin Pro4 noch etwas geschmeidiger :)

Der Lugano ist quasi wie der Conti Giro ein günstiger Holzreifen, nix für den Sonntag 😱

So, ich hatte ja geschrieben, dass ich mal Fotos machen werde. Heute bin ich mit einem Vereinsfreund, bei Kälte aber wunderschönem Sonnenschein, zur Motivation und Unterstützung eine Permanente RTF gefahren. Da mein meist gefahrenes Rad einen Defekt hat durfte heute eines meiner Colango Team Mapei Replica mal wieder raus.
20251226_135758(1).jpg

Bis auf die Bremsen und die Kurbel Campagnolo 11-Fach.
20251226_135843(1).jpg

Laufräder Boyd Altamont Lite. Leider hat die Beschichtung hinten schon sehr gelitten aber in Kombination mit den blauen Bremsbelägen für Carbon haben sie eine sehr gute Bremsleistung. Scheibenbremse? Warum, nee brauche ich nicht.

20251226_135811(1).jpg

Und hier meine Lieblingsbremse TRP 970 SL. Ich habe früher viel Leichtbau betrieben und war mit keiner Bremse wirklich zufrieden. Höchstens die Fibula konnte mich von der Bremsleistung überzeugen. Allerdings ist mir mal aufgrund falscher Montage die Carbonfeder gebrochen und als ich sah wie dünn und zerbrechlich die ist, hatte ich kein wirkliches Vertrauen mehr in die Bremse. Die TRP finde ich immer noch den besten Kompromiss zwischen Gewicht und Bremskraft.

Ich fall in Ohnmacht...da gibt´s noch mehr von bei dir im Stall???
Derzeit noch ein zweites. Bei Gelgenheit mache ich wieder Bilder. Ein drittes, das ich hatte, habe ich wieder verkauft (dafür könnte ich mir heute noch in den Allerwertesten treten😖).
Da ich nicht der größte bin, ist das Angebot in passender Rahmengröße leider sehr überschaubar, aber ein C40 und vor allem ein C64 (in meinen Augen die schönste Mapei Lackierung) stehen noch auf der Suchliste.

Das C 64 schaut so aus .
Aber ein neueres Mapei gibt es nicht mehr, oder 🤷‍♂️
Eine offizielle neue Mapei Lackierung von einem C 68 habe ich bisher noch nie gesehen. Nur verschiedene "Design Studien". Allerdings konnte man bis vor kurzem (ob das noch aktuell ist weiß ich nicht) bei Colnago die Rahmen auf Wunsch im Mapei Design lackieren lassen.

Zurück