Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.... Ich gebe lieber 20 Euro für einen Gurt aus, habe 2 Jahre Garantie, wenn er kaputt geht, kaufe ich wieder einen mit 2 Jahren Garantie. Das ist mir lieber als ein 60 oder 80 Euro Gurt, der nach 2 Jahren auch die Krätsche macht und kein Stück besser ist.
Insbesondere weil ein Gurt ein Verschleißteil ist, bedingt durch den Schweiß. Ein Magene Ersatzgurt kostet 5 Euro.....
Ich verwende so einen 3 Euro Gurt von Ali. Fürs Indoor-Training langt der alle mal. ....
Bevor ich dir zu etwas rate, denk IMMER daran:Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Pulsgurt/Brustgurt zur Herzfrequenzmessung.
Wie in vielen Rezenssionen zu lesen, ist von den "Billig"-Anbietern (siehe zb Angebote bei amazon) abzuraten. Aber selbst bei den Markenherstellern scheint es immer wieder Ausreißer zu geben.
Der wahoo (tickr, tracker) scheint sehr anfällig und unzuverlässig zu sein, aber auch bei Garmin (zb HRM200) und Polar (H9, H10) häufen sich Berichte über ungenaue Messungen und Ausreißer.
Wie sind eure Erfahrungen?
Zu welchen Pulsmessern würdet ihr raten?
Drehmomentschlüssel hast Du im Handgelenk und wieviel Watt Du trittst weißt auch ohne PM, richtig?Ich benutze seit Jahrzehnten ren einen Polar H10 ohne Probleme.
Ich fahre allerdings nur ab und zu mit Gurt, sozusagen zum Nacheichen. Ichweiss dann sowieso so ziemlich, wo mein Puls liegt.
Welchen Knopfabstand hast Du gemessen? Dann nimmst den Wert und schaust mal bei Ali. Ich meine es sind 45mm.Nach euren Beiträgen wäre eigentlich mein Favorit der Polar H10 gewesen, aber ca. 80€ sind doch recht ordentlich. Habe nun "testhalber" einen moofit Sensor mit Gurt für um die 20 Euro geholt - bislang funktioniert er einwandfrei.
Es kamen ja Hinweise zu den günstigen "no-name" Brustgurten (s.o.), die es für wenig Geld zb auch bei Ali gibt:
sind diese denn "standartisiert", d.h. passen die dann auch zum Verschlusssystem (Druckknöpfe, Abstand) der verschiedenen Sensoren?
Bei meinem moofit sieht es zb so aus:
Anhang anzeigen 1720816
Manchmal kann man solche Probleme mit einem 'Reset' beheben. Hat einigen HR-Sensoren wieder neues Leben eingehaucht (primär bei Pairingproblemen, mitunter aber auch bei chronisch falschen Werten).Drehmomentschlüssel hast Du im Handgelenk und wieviel Watt Du trittst weißt auch ohne PM, richtig?
On topic: man bekommt immer wieder den günstigsten Magene um 20€ - davon habe ich bereits 2 durch, die nach Batteriewechsel nur noch absoluten Mist (20bpm zuviel) angezeigt haben.
Der günstigste Garmin hat recht lange gehalten, war aber nach 4-5 Jahren auch hinüber (auch mit neuem Gurt hatte der Sensor ständig Aussetzer).
Seit dem Problemlos Wahoo Trackr, den muss ich wenigstens nicht aufschrauben und dadurch selber schuld sein wenn irgendwann Schweiß ins Gehäuse eindringt![]()
ja, sind bei meinem auch 45mmWelchen Knopfabstand hast Du gemessen? Dann nimmst den Wert und schaust mal bei Ali. Ich meine es sind 45mm.
was nimmst du als Referenz? Wie kommst du auf die 20bpm zuviel?... den günstigsten Magene um 20€ - davon habe ich bereits 2 durch, die nach Batteriewechsel nur noch absoluten Mist (20bpm zuviel) angezeigt haben.
...
Der H10 hat seinen Preis und er gilt als der Goldstandard der Herzfrequenzmessung in der Medizin.Nach euren Beiträgen wäre eigentlich mein Favorit der Polar H10 gewesen, aber ca. 80€ sind doch recht ordentlich. Habe nun "testhalber" einen moofit Sensor mit Gurt für um die 20 Euro geholt - bislang funktioniert er einwandfrei.
Wo steht das oder ist das eine Vermutung?Der H10 hat seinen Preis und er gilt als der Goldstandard der Herzfrequenzmessung in der Medizin.
Welches Referenzgerät nutzt Du denn, um den H10 so hoch zu loben? Wenn Du auf die noname Geräte schimpfst, mußt Du nachweisen können, wie der H10 das im Detail umsetzt und warum die noname so schlecht sein sollen. Sonst wären es nur leere Worte. Welche Studien und Messungen kannst Du als Quelle belegen?Ich lese hier des öfteren, dass ein Gurt einwandfrei funktioniert: dazu muss man beachten, dass der Gurt nur die elektrischen Signale des Herzens über Elektroden auf der Haut erfasst und diese dann per Funksignal an ein weiteres Gerät überträgt.
Wenn ich an einer sauberen Datenerfassung meiner Herzfrequenzf interessiert bin, brauche ich ein Referenzgerät und kein NoName Gurt bei dem unklar ist wie sauber oder unsauber er misst und mit welchen Verzögerungen oder Unganauigkeiten er die Daten erhebt und sendet.
Entscheidend für eine saubere Datenerfassung ist technisch nicht nur der Gurt, sondern auch das Gerät, das diese Daten empfängt. Auch hier sollte sichergestellt sein, dass das empfangene Gerät über Refenzen in Verarbeitung von Herzfrequenzdaten verfügt.
Ich habe eine ganze Zeit lang auf der Rolle „Tests“ mit Gurt und parallel Apple Watch Ultra 2 gemacht, also habe bei Workouts den Puls doppelt getrackt - hauptsächlich um zu schauen wie weit die voneinander abweichen, wieviel länger es am Handgelenk wirklich dauert wenn Du zB plötzlich die Intensität erhöhst usw.was nimmst du als Referenz? Wie kommst du auf die 20bpm zuviel?