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CX-Saison 2025/26

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Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Ich war vor Ort und kann nur sagen: So ein Quatsch!

Ein Cross Kurs ist nie leicht.

Ich war auch schon vor Ort, die Sandpassagen, der Kuhlmannanstieg, die Rüttelhänge und auch die Winkeligkeit sind schon bemerkenswert.

Wenn es aber trocken ist, kann man den gut fahren. Hat man ja auch gestern gesehen.
 
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Wenn es aber trocken ist, kann man den gut fahren. Hat man ja auch gestern gesehen.
So "gnädige" Bodenbedindungen habe ich aus den letzten Jahren zumindest nicht in Erinnerung. Die hatten wohl auch ihren Anteil daran, dass bis Rennmitte 10 Mann kompakt zusammenblieben.

Und auch die Frauen mit ihren paar Watt weniger an Punch sind ja durchgängig überall hochgefahren; das hat man ganz anders gesehen.

Von daher fehlte zumindest die sonst meist vorhandene "Extra-Ekligkeit". 😉
 
Wout ist Wout und MvdP ist MvdP. Dinge, wie Mattjööö sie tut, kann Woutje nicht nachahmen. Er steigt nicht ausm Privatjet und vermöbelt die seit Wochen eingefahrene CX Konkurrenz im Vorbeigehen. Wenn, dann wäre es nicht Wout. Also ist manche Erwartungshaltung die Wout mit van der Poel vergleicht, überzogen. Letzterer ist einfach von einem anderen Stern.

Seit Jahren hoffe ich als Wout Fan, dass er dran bleibt und keine großen Rückschläge erleidet. Der Einstieg in die CX Saison mit ein paar ausgewählten Rennen ist daher immer spannend für mich.
Die letzten zwei CX Rennen zeigen doch ganz gut, dass er nach van der Poel schon noch zum Best of the rest gehört und vllt sogar konstant wieder deren Top 1 sein kann. Gestern knapp nicht, aber del Grosso war der verdiente Sieger, wie hier schon mehrfach richtig festgestellt wurde. Die Aufholjagd war dennoch richtig stark und auch seine Angriffe.

Ich bin aktuell sehr guter Hoffnung, dass van Aert gut in die Saison 26 kommt und den richtigen Kopf und Biss für all die Highlights haben wird. Ändert natürlich nix daran, dass er meist noch zwei Außerirdische dann vor der Nase haben wird. Dahingehend tut er mir fast ein wenig leid, denn zu sehen und erleben, wie unschlagbar diese Jungs (trotz allen Trainings, Materials und Taktiken) sind, grenzt schon an Fatalismus. Und da brauchste starke Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wout ist Wout und MvdP ist MvdP. Dinge, wie Mattjööö sie tut, kann Woutje nicht nachahmen. Er steigt nicht ausm Privatjet und vermöbelt die seit Wochen eingefahrene CX Konkurrenz im Vorbeigehen. Wenn, dann wäre es nicht Wout. Also ist manche Erwartungshaltung die Wout mit van der Poel vergleicht, überzogen. Letzterer ist einfach von einem anderen Stern.

Seit Jahren hoffe ich als Wout Fan, dass er dran bleibt und keine großen Rückschläge erleidet. Der Einstieg in die CX Saison mit ein paar ausgewählten Rennen ist daher immer spannend für mich.
Die letzten zwei CX Rennen zeigen doch ganz gut, dass er nach van der Poel schon noch zum Best of the rest gehört und vllt sogar konstant wieder deren Top 1 sein kann. Gestern knapp nicht, aber del Grosso war der verdiente Sieger, wie hier schon mehrfach richtig festgestellt wurde. Die Aufholjagd war dennoch richtig stark und auch seine Angriffe.

Ich bin aktuell sehr guter Hoffnung, dass van Aert gut in die Saison 26 kommt und den richtigen Kopf und Biss für all die Highlights haben wird. Ändert natürlich nix daran, dass er meist noch zwei Außerirdische dann vor der Nase haben wird. Dahingehend tut er mir fast ein wenig leid, denn zu sehen und erleben, wie unschlagbar diese Jungs (trotz allen Trainings, Materials und Taktiken) sind, grenzt schon an Fatalismus. Und da brauchste starke Nerven.

Kann man alles so sehen, bei dem von mir fett markierten habe ich eine etwas andere Meinung, speziell zum gestrigen Rennen.
Del Grosso ist auch erst am 14.12 in Namur eingestiegen, also nur eine Woche vor van Aert, und er hatte auch eine lange Straßensaison.
Ich hätte schon erwartet, dass van Aert das Rennen dominiert und nach Hause fährt.

Richtig ist, dass er wohl ambitionierter an die Cross-Saison geht, was m. E. vernünftig ist und ihm entgegen kommt.
Auch scheint man bei Visma zum Schluß gekommen zu sein, dass mehrere Rennen im Frühjahr auch entsprechende Härte bringen. Zumindest kann man zu dem Schluß kommen, wenn der noch nicht verifizierte Kalender stimmen sollte, da steht nämlich Strade und San Remo drauf.
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https://www.wielerflits.nl/nieuws/w...pvallende-voorbereiding-op-wk-op-de-weg-2026/
 
Tja, gibt halt ganz viel, was wir hier alle nicht wissen.

Es ist halt nicht mehr so wie vor 6, 7 Jahren, als beide noch wirklich voll in die CX-Saisons gegangen sind.

Wout hatte einige Wochen Urlaub und anschließend Straßentraingslager + Krankheit und fährt jetzt einige CX-Rennen aus Liebe zum Sport - aber dass der Saisonaufbau hin zur Ronde und PR oberste Priorität haben,ist ja klare Sache.

Mathieu hatte auch Pause und offenbar keinen speziellen CX-Trainingsblock, aber das ganz klare Ziel der WM - da steht dann also schon ein anderer Plan dahinter.

Wie die Saisonplanung von del Grosso aussieht weiß ich nicht - könnte mir aber gut vorstellen, dass er sein Meistertrikot gerne behalten möchte und bis zu den nationalen Meisterschaften ist es ja nicht mehr lange hin, d.h. da ist der Trainingsplan schon ein gutes Stück erfüllt.
 
Habe vorhin meinen Kalender gepflegt und festgestellt, dass nach dem 3-Tage-Block vom 28. bis zum 30.12. vom 01.01. bis zum 04.04. noch so ein 4-Tage-Block ansteht.
Ich verfolge das ja nun schon einige Jahre, aber war das sonst auch immer so krass?
 
Ich verfolge das ja nun schon einige Jahre, aber war das sonst auch immer so krass?
Nein - das hat die Umstrukturierung der WC-Termine mit sich gebracht. U.a. die Verpflichtung zu veranstaltungsfreien Samstagen bei Auslands-Weltcuprennen (also nicht in BE/NL). Irgendwo müssen die Termine der anderen Rennserien und die unabhängigen Rennen ja hin.
Hinzu kommt der deutliche spätere Saisonbeginn seit zwei Jahren auf Grund der spät stattfindenen Gravel-WM. Saisonende ist ja gleich geblieben (Oostmalle Ende Februar).
 
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Grosso ist aber schlicht und einfach auch jünger als WvA. Auch ist er in den letzten Jahren sicher nicht unbedingt schlechter geworden. 🤷‍♂️
 
Wieviele Elite-Cyclocross-Siege hat Tibor denn und wieviel Wout?

Bevor hier alle wuschig werden sollte man das vielleicht mal überlegen. Tibor hat glaube ich: einen. Bin aber nicht ganz uptodate.

Ich fand, das Wout nicht ans Letzte gegangen ist, das konnte man sehen, im Vergleich zu früher. Der Kurs gab das auch nicht her. Auch ist er nicht mehr so muskulös an den Beinen, das hat dann vielleicht im Finish gefehlt.

Mein Gedanke war, er ist in Schlagdistanz und zwar als Bester des Rests. Möglich wäre es.
 
Ich habe das Gefühl, WvA ist technisch und taktisch nicht dort wo er schon war. Vorgestern kann er sich bereits am Start in der ersten Kurve nicht durchsetzen und wird fast in den Massensturz verwickelt. Danach fährt er Konkurrenten auf den Graden nach vorne, damit sich die Burschen von ihn in eine technische Passage drücken. Del Grosso hat hingegen auch den Schweizer arbeiten lassen, und als absehbar war, dass WvA das Loch schließt hat er raus genommen und sich erholt. Am Ende gegen del Grosso war es eklatant, wie WvA in technischen Passagen Meter verliert. Del Grosso konnte „locker“ hinterher stiefeln, da klar war in der nächsten schnellen Kurve rollt er wieder rann. Er hats dann auf den Sprint ankommen lassen, war in der besseren Ausgangslage und hat knapp gewonnen, alles richtig gemacht.
 
Ich glaube Wout ist vor allem eins: gelassener und geerdeter.

Gewinnen ist prima, aber es gibt anderes/wichtigeres im Leben. Vor allem derzeit.

CX ist nun mal nicht das erklärte Ziel, eher Spaß an der Freud und gewiss ein Baustein in Richtung Frühjahr.

Wenn Siege dabei rumkommen - schön, wenn nicht - derzeit auch kein Drama. Im Frühjahr und im Sommer kommt’s drauf an. So wirkt er zumindest auf mich.
 
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