• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Ich war vor Ort und kann nur sagen: So ein Quatsch!

Ein Cross Kurs ist nie leicht.

Ich war auch schon vor Ort, die Sandpassagen, der Kuhlmannanstieg, die Rüttelhänge und auch die Winkeligkeit sind schon bemerkenswert.

Wenn es aber trocken ist, kann man den gut fahren. Hat man ja auch gestern gesehen.

...
Wenn es aber trocken ist, kann man den gut fahren. Hat man ja auch gestern gesehen.
So "gnädige" Bodenbedindungen habe ich aus den letzten Jahren zumindest nicht in Erinnerung. Die hatten wohl auch ihren Anteil daran, dass bis Rennmitte 10 Mann kompakt zusammenblieben.

Und auch die Frauen mit ihren paar Watt weniger an Punch sind ja durchgängig überall hochgefahren; das hat man ganz anders gesehen.

Von daher fehlte zumindest die sonst meist vorhandene "Extra-Ekligkeit". 😉

Wout ist Wout und MvdP ist MvdP. Dinge, wie Mattjööö sie tut, kann Woutje nicht nachahmen. Er steigt nicht ausm Privatjet und vermöbelt die seit Wochen eingefahrene CX Konkurrenz im Vorbeigehen. Wenn, dann wäre es nicht Wout. Also ist manche Erwartungshaltung die Wout mit van der Poel vergleicht, überzogen. Letzterer ist einfach von einem anderen Stern.

Seit Jahren hoffe ich als Wout Fan, dass er dran bleibt und keine großen Rückschläge erleidet. Der Einstieg in die CX Saison mit ein paar ausgewählten Rennen ist daher immer spannend für mich.
Die letzten zwei CX Rennen zeigen doch ganz gut, dass er nach van der Poel schon noch zum Best of the rest gehört und vllt sogar konstant wieder deren Top 1 sein kann. Gestern knapp nicht, aber del Grosso war der verdiente Sieger, wie hier schon mehrfach richtig festgestellt wurde. Die Aufholjagd war dennoch richtig stark und auch seine Angriffe.

Ich bin aktuell sehr guter Hoffnung, dass van Aert gut in die Saison 26 kommt und den richtigen Kopf und Biss für all die Highlights haben wird. Ändert natürlich nix daran, dass er meist noch zwei Außerirdische dann vor der Nase haben wird. Dahingehend tut er mir fast ein wenig leid, denn zu sehen und erleben, wie unschlagbar diese Jungs (trotz allen Trainings, Materials und Taktiken) sind, grenzt schon an Fatalismus. Und da brauchste starke Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Wout ist Wout und MvdP ist MvdP. Dinge, wie Mattjööö sie tut, kann Woutje nicht nachahmen. Er steigt nicht ausm Privatjet und vermöbelt die seit Wochen eingefahrene CX Konkurrenz im Vorbeigehen. Wenn, dann wäre es nicht Wout. Also ist manche Erwartungshaltung die Wout mit van der Poel vergleicht, überzogen. Letzterer ist einfach von einem anderen Stern.

Seit Jahren hoffe ich als Wout Fan, dass er dran bleibt und keine großen Rückschläge erleidet. Der Einstieg in die CX Saison mit ein paar ausgewählten Rennen ist daher immer spannend für mich.
Die letzten zwei CX Rennen zeigen doch ganz gut, dass er nach van der Poel schon noch zum Best of the rest gehört und vllt sogar konstant wieder deren Top 1 sein kann. Gestern knapp nicht, aber del Grosso war der verdiente Sieger, wie hier schon mehrfach richtig festgestellt wurde. Die Aufholjagd war dennoch richtig stark und auch seine Angriffe.

Ich bin aktuell sehr guter Hoffnung, dass van Aert gut in die Saison 26 kommt und den richtigen Kopf und Biss für all die Highlights haben wird. Ändert natürlich nix daran, dass er meist noch zwei Außerirdische dann vor der Nase haben wird. Dahingehend tut er mir fast ein wenig leid, denn zu sehen und erleben, wie unschlagbar diese Jungs (trotz allen Trainings, Materials und Taktiken) sind, grenzt schon an Fatalismus. Und da brauchste starke Nerven.

Kann man alles so sehen, bei dem von mir fett markierten habe ich eine etwas andere Meinung, speziell zum gestrigen Rennen.
Del Grosso ist auch erst am 14.12 in Namur eingestiegen, also nur eine Woche vor van Aert, und er hatte auch eine lange Straßensaison.
Ich hätte schon erwartet, dass van Aert das Rennen dominiert und nach Hause fährt.

Richtig ist, dass er wohl ambitionierter an die Cross-Saison geht, was m. E. vernünftig ist und ihm entgegen kommt.
Auch scheint man bei Visma zum Schluß gekommen zu sein, dass mehrere Rennen im Frühjahr auch entsprechende Härte bringen. Zumindest kann man zu dem Schluß kommen, wenn der noch nicht verifizierte Kalender stimmen sollte, da steht nämlich Strade und San Remo drauf.
1766570264292.png

https://www.wielerflits.nl/nieuws/w...pvallende-voorbereiding-op-wk-op-de-weg-2026/

Tja, gibt halt ganz viel, was wir hier alle nicht wissen.

Es ist halt nicht mehr so wie vor 6, 7 Jahren, als beide noch wirklich voll in die CX-Saisons gegangen sind.

Wout hatte einige Wochen Urlaub und anschließend Straßentraingslager + Krankheit und fährt jetzt einige CX-Rennen aus Liebe zum Sport - aber dass der Saisonaufbau hin zur Ronde und PR oberste Priorität haben,ist ja klare Sache.

Mathieu hatte auch Pause und offenbar keinen speziellen CX-Trainingsblock, aber das ganz klare Ziel der WM - da steht dann also schon ein anderer Plan dahinter.

Wie die Saisonplanung von del Grosso aussieht weiß ich nicht - könnte mir aber gut vorstellen, dass er sein Meistertrikot gerne behalten möchte und bis zu den nationalen Meisterschaften ist es ja nicht mehr lange hin, d.h. da ist der Trainingsplan schon ein gutes Stück erfüllt.

Zurück