• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hallo zusammen,

ob "mein Fang des Tages" für alle hier auch ein "Fang" ist kann ich nicht sagen. Für mich ist es einer. Inspiriert dur das C.B.T. Italia von @Fadenfischfan Markus habe ich mir auch einen Rahmen der Firma aus Cuneo in Italien gekauft. Der Rahmen ist aus Columbus SLX Rohren gefertigt. Auffällig ist die Einkerbung am Sattelrohr um einen kurzen Radstand zu realisieren. Auch das Unterrohr wurde ovalisiert. Also wurde an dem Rohrsatz noch ordendlich Hand angelegt. An den zwei Ösen am Steuerrohr sieht man das er schon für SDI`s oder Ergopower Bremsschalthebel gefertigt wurde. Die RH von 55x55 c/c gemessen passt für mich perferkt. Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut. Mal was anderes als sonst so in meinem kleinen bescheidenen Fuhrpark zu finden ist.
Ich freue mich schon sehr auf den Rahmen. Ist sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich selber :). Jetzt aber mal die Fotos.

Anhang anzeigen 1719719

Anhang anzeigen 1719720

Anhang anzeigen 1719721

Anhang anzeigen 1719722

Anhang anzeigen 1719723

Anhang anzeigen 1719725

Anhang anzeigen 1719726

Anhang anzeigen 1719727

Anhang anzeigen 1719728

Gruß Stahlrahmenbiker Udo
Was für eine schöne Farbgebung, wirklich schöner Fang.

Wäre das Meines würde ich übrigens gleich mal als Erstes das völlig lieblos platzierte Columbus - Pickerl entfernen, haut ja voll die Optik ein. :(

Viel Spaß beim Aufbau zu wünschen. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Da steht "Colnago Mexico" auf der Kettenstrebe und die Bremsen sind noch mit Mutternbefestigung.
Kein Porta Nigra Ausfallende ....interessant ist, dass alle Flutungen mit grüner Farbe ausgelegt sind

Anhang anzeigen 1719788Anhang anzeigen 1719789Anhang anzeigen 1719794Anhang anzeigen 1719790

Alter Columbus SL Aufkleber (bis 77?)

Anhang anzeigen 1719791
Anhang anzeigen 1719792

Jetzt ist er erst mal nackig und der Lackreiniger wartet, ich denke er verdient neue Decals und an ein paar Stellen einen Lackstift in viperngrün von VW ?

Anhang anzeigen 1719793

Die Laufräder sind nicht erwähnenswert, mehrteilige Shimano Niederflansch UG Kassettennabe, aber mit schönen Rigida Drahtreifenfelgen.

Oliver

Eine der besten Farbtöne, Mexico natürlich nochmal einen Tick schicker als das Super. Glückwunsch!
RH60 und ich würde mich tatsächlich ärgern

Was für eine schöne Farbgebung, wirklich schöner Fang.

Wäre das Meines würde ich übrigens gleich mal als Erstes das völlig lieblos platzierte Columbus - Pickerl entfernen, haut ja voll die Optik ein. :(

Viel Spaß beim Aufbau zu wünschen. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Die Position des Columbus SLX Rohrsatz Aufklebers ist mir auch aufgefallen. Ich habe mal im C.B.T. Italia Prospekt nachgeschaut. Dort sind die Rohrsatz Aufkleber auch unten am Sattelrohr kurz über der Tretlagermuffe angebracht. Die Position scheint dort also original ab Werk zu sein.

Prospekt_01.jpg

Auch eine mega Lackierung

Prospekt_02.jpg

Ich vermute folgendes. Im aufgebauten Zustand ist der Columbus Rohrsatz Aufkleber ja durch die Kurbel und Kettenblätter mehr oder weniger verdeckt. Ich denke die Position wurde genau aus diesem Grund gewählt. Anscheinend ist man bei C.B.T. Italia auch so stolz auf seine gefertigte Rahmen das man nicht extra den SLX Rohrsatz Aufkleber im Sichtfeld paziert.
Ich werde das erst einmal so lassen und schauen wie mir das ganze im aufgebauten Zustand gefällt. Es wäre so ja auch original.

Ich freue mich schon sehr auf den Rahmen. Die noch verbauten Zuganschläge und die mitgelieferte Tretlagerpatrone lassen ja auch auf den Hersteller der ehemals verbauten Gruppe schließen. Ich vermute mal das C.B.T. Italia keine fertig aufgebaute Rennräder verkauft hat sondern nur Rahmensets.
Ich vertrete übrigens nicht die Meinung das an einen Rahmen aus Italien nur eine Gruppe aus Italien gehört ;):p. Man möge mir diese Einstellung verzeihen. Ich plane den Rahmen mit der top Gruppe aus Japan aufzubauen. Asche über mein Haupt ........

001.webp

Stahlrahmenbiker Udo

Leute die auf sowas stehen, wird es vermutlich immer geben aber das Verhältnis von altem Kram zu Interessenten wird immer weiter Richtung altem Kram verschoben.
Es gibt also immer mehr Zeug als Leute die es haben wollen...
Sehen wir ja jetzt schon
Kommt aber auch sehr darauf an, worauf sich das Interesse bezieht. Sammlerleidenschaften sind natürlich vergänglich und wer weiß schon, für welchen alten Kram sich die nächsten Generationen Interessieren werden.

Solange der alte Kram aber noch genausogut (oder besser bzw. kostengünstiger) als Fortbewegungsmittel genutzt werden kann wie der neue Kram, wird es dafür auch ausreichend Interessenten geben.

Wenn alte Rennräder nicht mehr genutzt werden, erleiden sie mit Sicherheit irgendwann das gleiche Schicksaal, wie alles, was nicht mehr gebraucht wird und werden verschrottet. Anders gesagt: Ohne Nutzer verschwindet alter Kram sowieso irgendwann.

Die Position des Columbus SLX Rohrsatz Aufklebers ist mir auch aufgefallen. Ich habe mal im C.B.T. Italia Prospekt nachgeschaut. Dort sind die Rohrsatz Aufkleber auch unten am Sattelrohr kurz über der Tretlagermuffe angebracht. Die Position scheint dort also original ab Werk zu sein.

Anhang anzeigen 1719904

Anhang anzeigen 1719906

Ich vermute folgendes. Im aufgebauten Zustand ist der Columbus Rohrsatz Aufkleber ja durch die Kurbel und Kettenblätter mehr oder weniger verdeckt. Ich denke die Position wurde genau aus diesem Grund gewählt. Anscheinend ist man bei C.B.T. Italia auch so stolz auf seine gefertigte Rahmen das man nicht extra den SLX Rohrsatz Aufkleber im Sichtfeld paziert.
Ich werde das erst einmal so lassen und schauen wie mir das ganze im aufgebauten Zustand gefällt. Es wäre so ja auch original.

Ich freue mich schon sehr auf den Rahmen. Die noch verbauten Zuganschläge und die mitgelieferte Tretlagerpatrone lassen ja auch auf den Hersteller der ehemals verbauten Gruppe schließen. Ich vermute mal das C.B.T. Italia keine fertig aufgebaute Rennräder verkauft hat sondern nur Rahmensets.
Ich vertrete übrigens nicht die Meinung das an einen Rahmen aus Italien nur eine Gruppe aus Italien gehört ;):p. Man möge mir diese Einstellung verzeihen. Ich plane den Rahmen mit der top Gruppe aus Japan aufzubauen. Asche über mein Haupt ........

Anhang anzeigen 1719911

Stahlrahmenbiker Udo
Toller Rahmen
👍
Als ich 1996 ein Moser-Rahmenset gekauft habe, hingen bei dem Händler im Laden ca. 10 verschiedene C.B.T. Italia Rahmen an der Decke, haben alle Klasse ausgesehen...sozusagen wie ein kleiner Rahmenhimmel...

Ich habe mich trotzdem für den Moser entschieden...und was habe ich damit gemacht....mit der japanischen Topgruppe ausgestattet...
👍

…noch nicht hier, aber bereits angezahlt:

Am 11.01. hole ich auf der Rückfahrt von der DM meinen neuen Wettkampfcrosser ab:

IMG_4431.jpeg

…ist ein ähnliches Rad wie mein bisheriger Wettkampfcrosser, allerdings digital geschaltet und mit dem höherwertigen Rahmen. Ein paar wenige Umbauten am Antrieb/Übersetzung (dann 1x11), Sattel, Sattelstütze und Pedale werden noch gemacht. Mein bisheriges Rad für die Rennen wird zukünftig dann mein Wechselrad werden. Gleiche Geometrie, gleiche Übersetzung… passt alles.

IMG_4765.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1719904

Anhang anzeigen 1719906

Anhang anzeigen 1719911

Stahlrahmenbiker Udo
Eine sehr schöne Lackierung. Von CBT Italia hatte ich bisher ehrlich gesagt nur die älteren, schlichter lackierten Rahmen auf dem Schirm. Das hier geht ja schon Richtung Colnago, wahrscheinlich aus der gleichen Zeit.

…noch nicht hier, aber bereits angezahlt:

Am 11.01. hole ich auf der Rückfahrt von der DM meinen neuen Wettkampfcrosser ab:

Anhang anzeigen 1720559

…ist ein ähnliches Rad wie mein bisheriger Wettkampfcrosser, allerdings digital geschaltet und mit dem höherwertigen Rahmen. Ein paar wenige Umbauten am Antrieb/Übersetzung (dann 1x11), Sattel, Sattelstütze und Pedale werden noch gemacht. Mein bisheriges Rad für die Rennen wird zukünftig dann mein Wechselrad werden. Gleiche Geometrie, gleiche Übersetzung… passt alles.

Anhang anzeigen 1720560

Dann bist du ja bald noch etwas besser ausgerüstet. Wünsche dir viel Erfolg bei den Rennen mit dem neuen Rad. Ich mag ja die Lackierung und den Knick im Oberrohr bei den Canyon.

Zurück