• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ein Stronglight 57 SC Kettenblatt?
Genau! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal passenden Ersatz für dieses doch recht verschlissene Kettenblatt finde ...
20251222_012226.jpg
... und dann taucht doch tatsächlich eins in einem Konvolut mit auf. 🎄

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kommt der Sache langsam näher! 👍

Falsch.

Leider auch falsch. So wird das hier nichts, ihr braucht eindeutig Unterstützung: @vent @RoKaDo oder @Andreas P. ?
Ich löse dann mal auf.

Das ist einultraseltenes (großes) Kettenblatt für eine ultraseltene Stronglight 57 Super Competition. Wenn überhaupt mal eins auftaucht werden die dreistellig gehandelt.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Zufallsfang!!!

…So eins suche ich auch noch, da meins ebenfalls ziemlich runter ist. Praktisch kaum zu bekommen…

Edit: Oh, zu spät… Memo an mich: Erst ganzen Thread lesen, dann antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit der heutigen CNC Technik nicht möglich, dieses Kettenblatt als Einzelstück oder Kleinstserie nach zu fertigen?

Habe eine Repro von @Axxl70 mal geschenkt bekommen.. vielleicht hat er ja noch eine für Dich? Ist auf jeden Fall sehr schön und hochwertig gemacht!

FRA gab es mWn auch für den Koffer. War aber selten. ITA war das Übliche
Guter Hinweis.
Ich habe @Axxl70 schon mehrfach angeschrieben. Das letzte Mal Ende 23. in 2021 oder 22 meinte er, dass die Poster alle sind und er aber nochmal eine neue Auflage drucken wollte.

Falls du das liest, lieber Axel, ich wũrde immer noch eins nehmen.

Das ist einultraseltenes (großes) Kettenblatt für eine ultraseltene Stronglight 57 Super Competition. Wenn überhaupt mal eins auftaucht werden die dreistellig gehandelt.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Zufallsfang!!!
Danke!
Ist es mit der heutigen CNC Technik nicht möglich, dieses Kettenblatt als Einzelstück oder Kleinstserie nach zu fertigen?
Ginge bestimmt, ist dann aber natürlich nicht orischinool...
Woran erkennt man das denn, hat das einen speziellen Lochkreis ?
Charakteristisch ist die Kombination aus fünf Kurbelarmen und den sechs Paaren von ovalen Aussparungen im Kettenblatt.
20251222_012226.jpg
Mit dem Update auf das SC 63 wurden daraus fünf Paare, sodass der Aufbau dann symmetrischer ist. Weitere Unterschied ist der Durchmesser des Bohrlochs für die Schraube: 7 mm beim SC 57, 10 mm beim SC 63.
20251220_013056.jpg
Eigentlich, so wie oben.. Mein Zufallsfund ist ein SC 57 mit 10 mm Bohrungen. Laut Netzrecherche tauchen solche Wolperdinger gelegentlich auf.
20251220_013112.jpg
Ich brauche jetzt noch 5 Passscheiben mit 10 mm Außendurchmeser, 7 mm Innendurchmesser und 1 mm Stärke. Sachdienliche Hinweise für eine Bezugsquelle sind willkommen -- die üblichen haben leider alle 5 mm Innendurchmesser.

Hallo zusammen,

ob "mein Fang des Tages" für alle hier auch ein "Fang" ist kann ich nicht sagen. Für mich ist es einer. Inspiriert dur das C.B.T. Italia von @Fadenfischfan Markus habe ich mir auch einen Rahmen der Firma aus Cuneo in Italien gekauft. Der Rahmen ist aus Columbus SLX Rohren gefertigt. Auffällig ist die Einkerbung am Sattelrohr um einen kurzen Radstand zu realisieren. Auch das Unterrohr wurde ovalisiert. Also wurde an dem Rohrsatz noch ordendlich Hand angelegt. An den zwei Ösen am Steuerrohr sieht man das er schon für SDI`s oder Ergopower Bremsschalthebel gefertigt wurde. Die RH von 55x55 c/c gemessen passt für mich perferkt. Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut. Mal was anderes als sonst so in meinem kleinen bescheidenen Fuhrpark zu finden ist.
Ich freue mich schon sehr auf den Rahmen. Ist sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich selber :). Jetzt aber mal die Fotos.

001.webp

017.webp

012.webp

020.webp

009.webp

006.webp

022.webp

015.webp

008.webp

Gruß Stahlrahmenbiker Udo

Hatte nicht Cannondale mal eine komplette Kurbel samt Kettenblättern CNC gefräst?
Das wäre doch was fürs customizing, wenn schon denn schon.

Von FT (bzw. "Effe-Ti") hatte ich mal sowas in 2fach. Findet sich hier auch irgendwo.

Es gibt (ich meine in den USA) auch jemanden, der die abgefahrenen (Touring-)Kettenblätter für die Stronglight 49 nachbaut, für >200...

Edith hats gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Super 78-81 :D
Wenn ein Porta Catena Ausfallende vorhanden ist. Magst du mal die richtige Seite zeigen🙃
Da steht "Colnago Mexico" auf der Kettenstrebe und die Bremsen sind noch mit Mutternbefestigung.
Kein Porta Nigra Ausfallende ....interessant ist, dass alle Flutungen mit grüner Farbe ausgelegt sind

20251222_184154.jpg
20251222_184200.jpg
20251222_184223.jpg
20251222_184208.jpg

Alter Columbus SL Aufkleber (bis 77?)

20251222_184213.jpg

20251222_184321.jpg

Jetzt ist er erst mal nackig und der Lackreiniger wartet, ich denke er verdient neue Decals und an ein paar Stellen einen Lackstift in viperngrün von VW ?

20251222_193826.jpg

Die Laufräder sind nicht erwähnenswert, mehrteilige Shimano Niederflansch UG Kassettennabe, aber mit schönen Rigida Drahtreifenfelgen.

Oliver

Zurück