• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

@Yellowhorse Du Schelm, redst von Backstein & im Hintergrund parkt (?) ein ikonischer Zug!
Anhang anzeigen 1716610Ich nehm mal an, dass Lichtenfels einen riesigen Eisenbahnerclub hat, oder gehört der noch zur DB ?

Bist Du Taschenuhrträger? Sowieso mein Ding, zZ eine kapott geglaubte ultraleichte reaktivierte KIENZLE in der Jeans
Anhang anzeigen 1716611Aufarbeitung lohnt nicht, war DAMALS (60er?70er?) ein Billigteil, aber halt "Deutschland-AG". Schrott Herstellen war noch nicht angesagt.
Den Zug habe ich hier im Forum bereits letztes Jahr am 8. Dezember vorgestellt.
FC555D01-F312-40BE-9160-CC23DB50535D.jpeg

Taschenuhren trug ich früher. Jetzt trage ich keine Uhr mehr. Dem glücklichen schlägt keine Stunde. 😄

Zwei Taschenuhren habe ich neulich im Schrank wieder gefunden. Die wollten natürlich erstmal gar nicht mehr. Nach ein paar mal schütteln geht wieder was. Aber die Abweichung ist ziemlich groß. Selbst aufarbeiten kann ich sowas nicht. Kannst Du das?

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Nö.
Hab mal mit dem Gedanken gespielt (während STI-Bastelei, die mind. zwei Stufen grober ist). Dann schafft man sich allen möglichen Kram an und versucht womöglich, Klassisches zu erwerben. Vllt. auch wg. Carson McCullers Das Herz ist ein einsamer Jäger nicht weiter verfolgt, da scheitert der Vater einer Hauptfigur mit der Geschäftsidee Uhrenreparatur. (Mein Lieblinxbuch übrigens)

PS: kann mich dunkel erinnern an die Vorstellung, wo war das?

Den Zug habe ich hier im Forum bereits letztes Jahr am 8. Dezember vorgestellt.
Anhang anzeigen 1716698
Taschenuhren trug ich früher. Jetzt trage ich keine Uhr mehr. Dem glücklichen schlägt keine Stunde. 😄

Zwei Taschenuhren habe ich neulich im Schrank wieder gefunden. Die wollten natürlich erstmal gar nicht mehr. Nach ein paar mal schütteln geht wieder was. Aber die Abweichung ist ziemlich groß. Selbst aufarbeiten kann ich sowas nicht. Kannst Du das?
Ein Uhrmacher kann dir eine mechanische Uhr "regulieren". Hab ich einmal gemacht mit einer Automatik-Tissot. Aber erst Preis anfragen...

... "regulieren". ...
ist bei diesen denkema ausgereiften Zwiebeln der späten Mechanikzeit auch nicht so das Thema.
P1080263.JPG

Linx der nach unten stehende gestufte Zapfen, der auf der AchseWelleAchseWelle suchz euch aus der Unruh gelagert ist, muss nach rechzlinx bewegt werden. Ich finde, man sieht dem ganzen an, dass das kein Wegwerfartikel ist.

PS: gerade zurück mit dem MTB aus dem Solling. Mal schön bei Sonnenschein.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei diesen denkema ausgereiften Zwiebeln der späten Mechanikzeit auch nicht so das Thema.
Anhang anzeigen 1716759
Linx der nach unten stehende gestufte Zapfen, der auf der AchseWelleAchseWelle suchz euch aus der Unruh gelagert ist, muss nach rechzlinx bewegt werden. Ich finde, man sieht dem ganzen an, dass das kein Wegwerfartikel ist.

PS: gerade zurück mit dem MTB aus dem Solling. Mal schön bei Sonnenschein.

Mit etwas glück gibt's bei YouTube ein Tutorial wie das geht.

Endlich ist meine Lieblinxpassage im Solling wieder befahrbar, aber
IMG_20251216_135251_821.jpg

Wer hat Dich, Du deutscher Wald
so flachgelegt ...
IMG_20251216_142821_283.jpg

na DIE DA!

Und automatisch der brutale Vergleich zu meinen besten Zeiten vor 15 bis 20 Jahren (vorher habbich sowas gar nicht gemacht), bis vor etwa fünf fuhr ich zum Auftakt IMMER dieselbe Strecke wie heute bis zu einem 500 üNN Punkt (etwa 11km mit 450 hm). Heute 52 Minuten, Bestzeit ca. 36, Normalzeit lange 40 bis 42.

Tja soisdat, sicher 85% Alter, der Rest die üblichen wechselnden Bedingungen + Reifen (fahre recht schwere Dinger, diese Wettkampfteile gehn mir zu schnell futsch). Den Endgegner Dorfstraße Hellental (1 km mit 120 hm) immernoch nicht angefahren, war zeitlich nicht drin heut.

Härrlisch bei dem Wetter!

PS: schon meine elfte MTB-Tour in dieser Saison! Logisch, Wetter

Zuletzt bearbeitet:
... und heute endlich mal ...
der erwähnte MTB-Endgegner Dorfstraße Hellental ( ein km, 120 hm), allerdinx von der pvaltschen Seite
IMG_20251218_150457_098.jpg

und das ist dann auch kein Vergnügen, die bis zu 15% wegzubremsen. Dem Schnitt tut sowas ebenso nicht gut, wenixtens sind da Dual pivots eine Bank für Kontrolle, Geschwindigkeit nie über ca . 24, alles andere wäre Harakiri.

War wohl die letzte Tour zum Buchhändler vor W., diesmal recht abwechslungsreich mit 8km durch den Solling und entsprechend Höhenmetern. Auf dem Rückweg einen ehemaligen Kollegen besucht, der seit Jahren der Weltformel der Physik nachjagt. Sag euch Bescheid, wenns soweit ist :D

Kleine Sollingkunde, stadtnah

Das Hasselbachtal, mir intensiv ans Herz gewachsen nach dem W.geschenk zum 50. 1997, mein erstes kettengeschaltetes Rad, noch kein RR. Hier erweiterte ich meinen nHauseweg von der Arbeit um ca. 7 km und etliche Höhenmeter in einem Bilderbuch"gebirgs"tal des Solling von Holzminden aus. Meine Mutter erinnerte sich daran, dass früher (in den 30ern des letzten Jahrhunderts) die Wiesen orchideengesprenkelt waren, das ist lange vorbei (intensivere Weidenutzung). Macht die Strecke ja nicht hässlicher, sie windet sich schwach ansteigend bis zum "Waldschlösschen", einer ehemaligen Ausflugsgaststätte in den Höhen des Solling, die dasselbe Schixal wie die Orchideen ereilt hat. Zwei Hingucker:

IMG_20251221_145909_198.jpg

sogenannte "Niemanns Villa", ca. 2,5 km von Holzminden entfernt. Lernte erst neulich jemanden kennen, die dort Schlüsselgewalt hatte - schade! Vorbei! Ein Bauwerk, das sicher nicht mehr genehmigungsfähig wäre (außer vllt für Elon usw.).

Und noch näher an H.: der Ulrichsche Teich, eine Staustufe für eine Wasserkraftanlage etwa 800m weiter. Beliebter Zielpunkt kleiner/mittlerer Spaziergänge von der Schule aus, in der ich gearbeitet habe. Meine Kinder wurden dort auch regelmäßig hingeschleift:

IMG_20251221_150356_515.jpg

Danach eine Geldübergabe (Erlös Bücherverkauf in unserer Ehrenamtsmühle) und einige W.sgrußbesuche. Mein Metallfex warnichda, hier der Blick in den Schlund eines -?-. Ein Dauerprojekt, nachdem der erste Motorsanierer abgesprungen ist:

IMG_20251221_153004_345.jpg

mannmannmann, hoffentlich hat er noch Zeit für meine Kleinaufträge

Zuletzt bearbeitet:
Warst zu schnell, s.o.

btw, ich krieg ne Trophäe für "Du hast an vier Adventssonntagen trainiert", was ist das denn sprachlich für ein ballaballa? Das muss selbstverfreilich heißen: ... an allen ... , für den berühmten fünften Advent will ich keine!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück