• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Aufgrund persönlicher Umstände interessiere ich mich für Frauenradsport mehr als für Männerradsport. Gefühlt ist die Verschleißrate der aktuellen Talente erschreckend hoch bzw. deren Halbwertszeiten erschreckend kurz. In den letzten zehn Jahren kamen allein aus Holland jedes Jahr zwei, drei Überfahrerinnen in die Elite, um nach wenigen Jahren bereits von den nächsten Landsfrauen abgelöst zu werden. Die Konkurrenz, das System scheint brutal zu sein.
In Holland hat Radsport erstmal einen höheren Stellenwert und gerade die Erfolge von jungen FahrerInnen motiviert die nächste Generation. Und es gab da einfach noch viel Luft nach oben, was die Professionalisierung anging, alleine schon die finanzielle Seite. Das zieht entsprechende Leistungsentwicklungen nach sich, Trainer, Trainingslager, etc. Alles das, was bei den Herren seit Jahren gang und gäbe ist.
Und ja: das erhöht natürlich den Leistungsdruck. Die Leistungsdichte wird auch höher, da sind von Platz 1- 10 nicht mehr 5 oder mehr Minuten Unterschied wie früher.

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Nun ja, erstmal scheint sie sich gerne selber darzustellen, was ja auch nicht unbedingt Van Empels Ding war.
Puck macht das seit Jahren und wie mir von außen scheint auch sehr gerne. Sie spielt auch viel mit ihrem Rad, hat viel Kontakt mit anderen FahrerInnen, ist sehr gesellig unterwegs und scheint einfach sehr gerne leistungsorientiert Rad zu fahren- mit allem was dazu gehört.
Diesen Eindruck vermittelt sie seit Jahren.
Sowohl in den Videos, als auch damit, dass sie ganzjährig alle möglichen Radsport- Felder- von Cross über MTB bis Straßenrennsport- bearbeitet.
Dass so etwas über einen so langen Zeitraum nicht geht, wenn man nicht wirklich Spaß daran hat sehe ich als natürlich an.
Natürlich gibt es auch FahrerInnen, die viel introvertierter sind/waren und trotzdem Spaß und Erfolg hatten, siehe Sanne Cant: die sah selten wirklich glücklich aus, hat aber den Sport über sehr viele Jahre betrieben.
Van Empel hat spät mit dem Radsport begonnen und dann relativ schnell aufgehört.
Du wirst sicher Recht haben was die Fassade angeht, aber ob PP wirklich glücklich ist oder nicht wissen wir beide nicht, wir stellen nur Vermutungen aufgrund von der Fassade an.
Man muss vor allem auch damit umgehen können quasi das ganze Jahr im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen zu können, und das 24/7 wie bei Fem. Ist bei Thibaut Nys nichts anderes, da kann man nur hoffen dass er auch weiterhin dem Druck stand hält. Hat ja neulich anscheinend gesagt dass er zukünftig bei den Rennen dominieren will - Weiss nicht was ich davon halten soll.
Als Radsportfan kann man nur hoffen dass Fem vielleicht irgendwann wieder Gefallen an dem Sport findet und ein Comeback feiert, aber ist wohl sehr unwahrscheinlich wegen Ihrem introvertierten Wesen.

Wenn überhaupt, muss ja Wout auch erstmal reinkommen.

Von einem extra CX Training gab es nichts zu lesen, oder?

Entspannt und optimistisch vor Cross-Einstieg​

Van Aert: “Ich bin schon wieder richtig motiviert“​

"Wie ich mich jetzt fühle, ist völlig anders als letztes Jahr“, sagte der Belgier in einem von seinem Team im Mannschaftsbus aufgenommenen und auf YouTube veröffentlichten Video.

“Meine Fitness war damals definitiv nicht so gut wie jetzt. Ende November habe ich mich noch von meinem Sturz bei der Vuelta erholt und mein Training langsam wieder aufgebaut", blickte Van Aert auf Ende 2024 zurück und hob den Unterschied zu seiner aktuellen Situation hervor: "Mental war mein Winter dieses Jahr schon viel besser. Ich konnte viel besser entspannen und das Leben genießen.“

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_143903.htm

Mental ist Wout schon mal auf der besseren Seite - er kann aufs Podium fahren, MVDP „muss“ gewinnen (zumindest was die breite Wahrnehmung anbelangt) 😎

So, bald geht es los, Vorfreude ist da, fahre extra keine lange Tour heute, um das erste Aufeinandertreffen von Wout und MVDP zu sehen. Hoffe auf was Episches.

Zugegeben - ich habe nicht viel erwartet. Es war aber dennoch ein sehr interessantes und auch spannendes Rennen.

Zurück