• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Alternative zur 800er Shimano GRX 1x Kurbel gesucht

Osho

Mitglied
Hallo zusammen,

es geht um einen GR Rahmen mit PF86, hinten wird es eine CS-8000 Ultegra Kassette mit SRAM Red 11s Schaltwerk und Shimano 12fach Kette.

Die SRAM RED XPLR würde ja gut zur Gruppe passen, aber da müsste man ein Kettenblatt für Shimano Ketten und der SRAM 8-Loch Aufnahme finden, wo auch noch die Kettenlinie passt. Gibt es das?

Zudem erlaubt die dicke Achse in dem Rahmen nur kleine Lager, die dann wohl auch nicht lange halten werden, oder? Mit einer Praxis Works Kurbel oder anderen aus Carbon (Easton, Rotor) wäre es das gleiche Problem.

Anhänge

• sram-red-xplr-dub-wide-kurbel-carbon-road-1-fach.jpg
    sram-red-xplr-dub-wide-kurbel-carbon-road-1-fach.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 88
  • GRX.jpg
    GRX.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leichte Alternative zur 800er Shimano GRX 1x Kurbel gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
SRAM Red Kurbel, Sigeyi PM, GRX 1x12 Kettenblatt

Allerdings muss man ein wenig am KB abschleifen, hab ich im 2ten Bild markiert.

Kettenlinie kann man mit KB-Schrauben und Unterlegscheiben oder mit dem SRAM Spacerset einstellen. Eventuell gleich eine Wide Kurbel nehmen.

20250920_130232(1).jpg

1000053011.jpg

Anhänge

• 1000053011.jpg
    1000053011.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 12
Die SRAM RED XPLR würde ja gut zur Gruppe passen, aber da müsste man ein Kettenblatt für Shimano Ketten und der SRAM 8-Loch Aufnahme finden, wo auch noch die Kettenlinie passt. Gibt es das?
Warum fährst du das SRAM Kettenblatt nicht einfach mit Shimano Kette? Ja, die flattop sollen etwas anders sein, aber funktionieren tut es trotzdem. Ich fahre Red Kettenblätter auch mit normaler Kette und habe bisher noch keine Nachteile feststellen können.

Welche SRAM Kettenblätter fährst Du genau? Funktionieren heißt auch keine Geräusche etc.?

Punkt 2 gegen SRAM ist die knapp 30mm Achse, da bleibt bei einem BB86 Rahmen leider nur wenig Platz für die Lager. Eine Rotor Aldhu24 sollte vom Gewicht zwischen RED und GRX liegen, das wäre auch eine Option.

Ja, deine Nachfragen sind schon berechtigt. Ist vielleicht nicht ganz so vergleichbar, da ich Red 2x12 mit „normaler“ 12fach YBN Kette fahre. Habe dabei aber keine Geräusche und sauberes Schalten. Ich hätte aber auch keine Bedenken, dass sich auch ein 1fach SRAM-System mit normaler Kette auch zuverlässig fahren lässt. Und Tretlager habe ich T47, dass ist natürlich genial, wenn man die DUB Achse hat, weil man dann trotzdem noch ausreichend große Lager hat.

Die Antwort darauf hab ich schon in meinem ersten Post gegeben.
Der Sigeyi PM und der von dir verlinkte Spider haben die gleiche Form.
Ohne Abschleifen bekommst du da kein 1x GRX dran.

2xGRX geht gar nicht, das kleine KB hat einen Lochkreis von 80.

Eventuell geht die Kurbel mit Rotor-Aufnahme von Ali. Leider um die 350gr, dafür aber mit einstellbarer Länge.
Vor-/Nachteile der Kurbel müsstest du recherchieren:
link
Rotor bietet einen GRX-kompatiblen Spider an:
link
Eventuell gibt es auch bei Ali solche Spider, hab ich bisher aber noch nicht gefunden.

Edit:
Dieser Spider von Cane Creek geht auch, sogar mit einer SRAM 8-Bolt Kurbel.
link

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Nachfragen sind schon berechtigt. Ist vielleicht nicht ganz so vergleichbar, da ich Red 2x12 mit „normaler“ 12fach YBN Kette fahre. Habe dabei aber keine Geräusche und sauberes Schalten. Ich hätte aber auch keine Bedenken, dass sich auch ein 1fach SRAM-System mit normaler Kette auch zuverlässig fahren lässt. Und Tretlager habe ich T47, dass ist natürlich genial, wenn man die DUB Achse hat, weil man dann trotzdem noch ausreichend große Lager hat.
Die Profile haben schon einen deutlichen Unterschied.

Allerdings sind die Kettenblätter von Drittherstellern oft für beide freigegeben. Wie das dann läuft, steht auf einem anderen Blatt.

"Leider" habe ich ein Scott mit BB86 Pressfit, da wegen einer ~30mm Achse alle 10k Kilometer Lager wechseln, macht keinen Spaß.

Oder halten die trotzdem? Scott verbaut die Kurbeln auch selbst...

Anhänge

• Shimano-GRX-FC-RX820-1-40-Zahne.jpg
    Shimano-GRX-FC-RX820-1-40-Zahne.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 24
  • SRAM RED XPLR Chainring.jpg
    SRAM RED XPLR Chainring.jpg
    76 KB · Aufrufe: 21
  • Addict Gravel RC.jpg
    Addict Gravel RC.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 20
Eventuell geht die Kurbel mit Rotor-Aufnahme von Ali. Leider um die 350gr, dafür aber mit einstellbarer Länge.
link
link
Eventuell gibt es auch bei Ali solche Spider, hab ich bisher aber noch nicht gefunden.

Edit:
link
Danke für den Tipp. Ich will ne 170mm GRX Kurbel gehen 167,5 oder 165 tauschen. Powermeter im linken Arm. Gibt’s aber nicht für shimano. Also Rival PM Kurbel rein, passender Spider (ok der Cane ist jetzt nicht preiswert, aber besser als nichts) und die originalen GRX Blätter dran

link
link

Edit:
link
Sry fürs Kapern. CaneCreek versendet nicht nach Europa. Weiß jemand eine Quelle für den 8Bolg auf GRX Adapter? R2 hat leider je den eeWing auf 8Bolt.

Hier gibts Fotos die den CC Spider mit red d1 Kurbel zeigen. Passt leider nicht zusammen.

https://community.escapecollective....for-grx-chainrings-on-sram-8-bolt-cranks/4447

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch echt nicht was da bei shimano geht. Die verpennen doch gerade den Markt. Bei Sram gibts ne Rival PM-Kubel für 210€, ok meine Größe, 167,5, gibts nicht. Aber 160-175 sind verfügbar.

Und bei Shimano…Lösungen vom Dritthersteller, was ja an sich nicht schlecht ist. Kurbel + PM sind dann aber schnell bei mindestens 400€. Und für GRX 165mm… power2max für lockere 890€ 😂

Ich fahre Rival-PM-1x-Kurbel mit Shimano-GRX-11-fach-11-46-Kassette und RD-RX812-Schaltwerk mit Sram Eagle X01 Kette. Funktioniert einwandfrei. Wegen der nicht freigegebenen 11-46 habe ich den Goat-Link von Wolftooth montiert. Ging aber auch schon ohne.

1by geht. Da gibts ja auch genügend Kettenblätter für 8Bolt und Schimano Kette/Eagle. Aber 2x…es gibt keinen Spider für 8Bolt und die GRX Blätter und es gibt auch keinen Drittanbieter der passende Blätter hat.

Wie wäre es einfach mit den 43/30 Sram Kettenblättern? Die müssen doch für ne shimano Kette einfach wie abgefahrene shimano Blätter wirken?

Es gab die Red 11-fach Kurbeln (eventuell auch AXS D1?) mit GXP-Achse. Die hat 24mm, du hast also die gleiche Lagergröße wie bei Shimano.

Wobei ich hinzufügen muss, dass die DUB-Lager von Sram im Vergleich zu BB30 sehr viel länger halten. Warum, weiß der Schinder...

Anhänge

• Shimano_Hollowtech-II-Press-Fit-Innenlager-SM-BB92-41B.jpg
    Shimano_Hollowtech-II-Press-Fit-Innenlager-SM-BB92-41B.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 7
  • SRAM PressFit BB86 DUB Innenlager PF41-86.5-DUB.jpg
    SRAM PressFit BB86 DUB Innenlager PF41-86.5-DUB.jpg
    69 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück