• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Der orangene Tubolito macht sich richtig gut....

... als Warnung für andere mit Loch auf nem Zaun am Wegesrand aufgehängt.

Ernsthaft, ich hatte noch nie so viele Schlauchwechsel wie mit TPU, egal ob Barberi grün, Tubolito oder Conti TPU. Aus welchen Gründen auch immer. Zurück zu Butyl, alles gut.

In der IT heisst es ja, dass sich das Problem meistens zwischen Stuhl und Tastatur befinden würde. Ich suche noch nach der Analogie beim Fahrrad
:)

Jetzt die 5. Saison TPU, Aerothan mit Kunststoffventilen und 1x Ridenow mit Aluventil, hatte einen Platten (Glasscherbe) und einen verdienten Snakebite (halben Ziegel übersehen), sonst keine Probleme, kein defektes Ventil, keine defekte Verklebung. Bei 2 Freunden mit den gleichen Aerothans und Ridenow auch keine Probleme. Müssen wohl TPU-Glückskinder sein 🤷‍♂️
Und ich pumpe/kontrolliere den Druck bei jeder Ausfahrt, Pumpe steht sowieso neben Fahrrad, das dauert dann 30 Sekunden.

Die Schwäche von TPUs sind mMn. SnakeBikes nach meinen Jahren darauf. Die bedarf es zu unterbinden.
Und zu viel Hitze bei parkenden Rädern im Sommer (lieber Rad frontal zur Sonne hinstellen).

Die extra dünnen Schläuche sind zudem Nix, weil man sie häufiger aufpumpen muss wie auch Kunststoffgewinde und teilsw. verklebte Ventile sind kritisch.
Das war’s dann auch schon an wirklich schlechten Dingen.

Der orangene Tubolito macht sich richtig gut....

... als Warnung für andere mit Loch auf nem Zaun am Wegesrand aufgehängt.

Ernsthaft, ich hatte noch nie so viele Schlauchwechsel wie mit TPU, egal ob Barberi grün, Tubolito oder Conti TPU. Aus welchen Gründen auch immer. Zurück zu Butyl, alles gut.
Warum: weil das Zeug halt einfach ziemlich pannenanfällig ist. Die von den Herstellern immer wieder zitierten Labortests haben wenig mit den realen Herausforderungen auf der Straße zu tun.

Der Fremdkörper der trotz durchdringen der Karkasse nicht zur Panne führt führt nicht deshalb nicht zur Panne weil der Schlauch ein paar zarte Newton dagegenhält (die zarten Newton aus dem Labortest mit Prüfdorn durch vorgebohrtes Loch), sondern weil er vom Rest der Karkasse vor größerer Eindringtiefe gestoppt wird. Ob Eindringtiefe x zur Panne führt oder nicht kann man zwar auch im Labor durchspielen und vergleichen, aber bei diesem Vergleich labert TPU regelmäßig auf den hinteren Plätzen (Schwalbe behauptet hier jedenfalls dass "orangener Mitbewerber" sehr schlecht ist, gleichzeitig dass sich ihrer ziemlich gut schlägt, nicht nur in der in meinen Augen sehr wenig zählenden Wertung "Kraft bei vorgebohrtem Loch")

Jetzt die 5. Saison TPU, Aerothan mit Kunststoffventilen und 1x Ridenow mit Aluventil, hatte einen Platten (Glasscherbe) und einen verdienten Snakebite (halben Ziegel übersehen), sonst keine Probleme, kein defektes Ventil, keine defekte Verklebung. Bei 2 Freunden mit den gleichen Aerothans und Ridenow auch keine Probleme. Müssen wohl TPU-Glückskinder sein 🤷‍♂️
Und ich pumpe/kontrolliere den Druck bei jeder Ausfahrt, Pumpe steht sowieso neben Fahrrad, das dauert dann 30 Sekunden.

Reifenwahl spielt sicher auch eine Rolle wg. Pannenschutz und auch die Laufleistung - gibt ja Leute, die fahren, bis die Karkasse rundum auf der Lauffläche sichtbar ist und meinen dann, kommendes Jahr muss er eventuell runter 😄

Montage ist auch sowas, da kann man bei TPU schnell was kaputtmachen.

Obwohl ich vermutlich der TPU-Antikunde bin (25er Reifen bei 6-7 bar in der 200-220g Klasse, FB-Radmaterial, Mittelgebirgs-Höhenprofil, AT teils +40°C, unterwegs auf Straßen mit oft armseligen Belägen) hatte ich seit einem 3/4 Jahr Nutzung mit gut 7tkm auf mittelschweren TPUs keinen Ausfall. Mittlerweile ist der komplette Fuhrpark umgestellt.

Mittlerweile ist der komplette Fuhrpark umgestellt.
Warum? Es muss ja einen grandiosen Unterschied beim Fahren geben das du das getan hast.

Ich habe verschiedene TPU's durchprobiert und fahre dennoch in einem Laufradsatz Butyl da ich bei angepassten Luftdruck keinen Unterschied spüre, also keinen Grund sehe das wie du zu tun.
Ersatzschlauch ist bei mir immer Butyl da ich bei einer Panne keine Überraschungen mit schwankender Qualität möchte. Für mich ist TPU "kann man machen, muss man aber nicht" oder die Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Relevante Vorteile sehe und spüre ich für den Hobbyfahrer nicht.

Warum? Es muss ja einen grandiosen Unterschied beim Fahren geben das du das getan hast.

Ich habe verschiedene TPU's durchprobiert und fahre dennoch in einem Laufradsatz Butyl da ich bei angepassten Luftdruck keinen Unterschied spüre, also keinen Grund sehe das wie du zu tun.
Ersatzschlauch ist bei mir immer Butyl da ich bei einer Panne keine Überraschungen mit schwankender Qualität möchte. Für mich ist TPU "kann man machen, muss man aber nicht" oder die Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Relevante Vorteile sehe und spüre ich für den Hobbyfahrer nicht.

Ich habe keine intakten Butyl ausgebaut und durch TPU ersetzt sondern nach Defekten oder Umbauten. Mache ich, weil ich ohne Kostennachteil 40-70g je Laufrad spare. Schneller bin ich damit wohl nicht, aber mir macht ein leichtes Rad Spaß und es funktioniert - oder worum geht's?

Was relevant für einen ist, entscheidet doch jeder selbst.

Die Gewichtsersparnis also. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.

TPU bzw. dessen Hinterfragen scheint ein sensibles Thema zu sein.

Man kann alles hinterfragen - auch in einem Rennradforum, warum man leichtes Material fährt - oder wozu ist das Produkt auf den Markt gekommen? Oder man lässt die Frage, wenn einen die Antwort gar nicht interessiert, weil man nur seiner eigenen Meinung damit Raum schaffen möchte. Aber danke für den Austausch, man erfährt immer etwas dabei, zumindest über den Diskussionspartner 😉

Falls nochmal jemand fragt, ob es relevant sei, mit 2 TPU-Schläuchen ohne Funktionsnachteile (bei mir!) mal schnell sagen wir 100g einzusparen, sei dieser Faden empfohlen 😆

Da erscheinen mir Nachfragen gerechtfertigt 😂

Kann mir jemand erklären, ob und warum Tretlager wirklich notwendig sind? Könnte man theoretisch nicht einfach die Kugellager im Rahmen integrieren? Also wenn man noch die letzten Gramm sparen möchte und einem die Komplexität der Montage/des Austausches egal ist?

So mal wieder die anekdotische Evidenz bzw. nicht nur ein TPU kann Dampfluft ablassen;
brauchte mal schnell zwei neue TPUs und im örtlichen Radladen gab es die Pirelli Smarttubes [die gelben] im Angebot; natürlich zugegriffen weil passt ja zu den P Zero Race -> raus auf die Straße; nach 8km Hinterreifen platt - kein ersichtlicher Grund, aber ordentlicher Riss im Schlauch -> zweiten Schlauch rein und gleich gehört, dass leicht Luft aus dem verschlossenen Ventil kommt, welches aber so defekt war, dass man den Stift nicht mehr reindrücken konnte und ich 20min warten musste, bis ich den Reifen wieder abgekriegt habe - diesen leichte Pfeifen der sehr langsam entweichenden Luft war wie eine Verhöhnung...

Doch dann hatte ich im Hinterkopf immer noch einen lange gefahrenen [3kKm] und hübsch vintage verfärbten TPU von Conti mit Loch, den ich immer mal flicken bzw. kleben wollte; Zack mitgeliefertes Patch auf das Loch und hält schon etwa 20mal so lang wie die Pirellis - also gebe ich 20 Karmapunkte für Continental auf das sie mich länger glücklich machen und weiter mich am TPU erfreuen...

So mal wieder die anekdotische Evidenz bzw. nicht nur ein TPU kann Dampfluft ablassen;
brauchte mal schnell zwei neue TPUs und im örtlichen Radladen gab es die Pirelli Smarttubes [die gelben] im Angebot; natürlich zugegriffen weil passt ja zu den P Zero Race -> raus auf die Straße; nach 8km Hinterreifen platt - kein ersichtlicher Grund, aber ordentlicher Riss im Schlauch -> zweiten Schlauch rein und gleich gehört, dass leicht Luft aus dem verschlossenen Ventil kommt, welches aber so defekt war, dass man den Stift nicht mehr reindrücken konnte und ich 20min warten musste, bis ich den Reifen wieder abgekriegt habe - diesen leichte Pfeifen der sehr langsam entweichenden Luft war wie eine Verhöhnung...

Doch dann hatte ich im Hinterkopf immer noch einen lange gefahrenen [3kKm] und hübsch vintage verfärbten TPU von Conti mit Loch, den ich immer mal flicken bzw. kleben wollte; Zack mitgeliefertes Patch auf das Loch und hält schon etwa 20mal so lang wie die Pirellis - also gebe ich 20 Karmapunkte für Continental auf das sie mich länger glücklich machen und weiter mich am TPU erfreuen...
Mit den Pirellis war ich auch nicht zufrieden, eher schon mit tubolito. Aber mein Fazit ist insgesamt trotzdem negativ. Wenig bis keine spürbaren Vorteile, dafür mehr Probleme als mit Butyl. TPU ist für mich einfach ein schlechter Kompromiss zwischen TL und klassisch Gummi.

Zurück