• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Wobei die MaxHF ja nicht viel aussagt, da sehr individuell. Wenn du aber vor 13-15 die 200 geschafft hast, dann müsste es heute eigentlich auch etwas höher sein bzw. man sagt, dass die Max HF im Jahr um einen Schlag sinkt.(wobei das auch nur ein Anhaltspunkt ist) Waren die 180 bei einem Test die max herauszufinden oder nur ein Nebenprodukt? Bei letzterem kannst du eigentlich gut davon ausgehen, dass es bissl höher ist.

Wie ist denn dein Ruhepuls?
 

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
…inzwischen HFmax 182bpm. Das war aber jeweils nur ein Nebenprodukt beim Training. Ruhe HF dürfte so bei 32-34bpm liegen.

Irgendwie hatte ich heute bei der LVM in Großensee verpennt, meinen Radcomputer zu starten; somit habe ich keine Aufzeichnung. :(

Kurz und schmerzlos:

Der Kurs war flach und ordentlich matschig. Trotzdem waren auch paar technische Stellen drin. Für das Gelände, das dort zur Verfügung steht, haben die Organisatoren das beste herausgeholt. Es gab immerhin zwei Doppelhürden; ein Paar mit etwa 30cm Höhe, das höhere Paar mit etwa 40cm. Über die hohen Hindernisse ist eigentlich niemand gesprungen. In der U17 hatten es einige versucht… sind dann aber an der Zweiten gescheitert. Die flacheren Hürden hatten richtig Spaß gemacht, da bin ich quasi rübergeflogen. Auch ein paar enge Kurven um Bäume herum, eine lange und eine kurze Off-camber-Passage sowie zwei kurze, steile Rampen hatten die Kursgestalter eingebaut. Diese Rampen musste man mit richtig Tempo nehmen, um fahrend hochzukommen. Das gelang nicht immer allen.

Insgesamt lief es sowohl für Bjarne als auch für mich nicht so ganz optimal. Tiefer bremsender Schlamm ist für uns Leichtgewichte natürlich nichts und eine lange Steigung als Ausgleich hatte der Kurs natürlich auch nicht.
Ich bin 16. geworden, 3. Bremer; Bjarne wurde 9., ohne Konkurrenz 1. Bremer. Somit gab es 40 Punkte für mich, 60 Punkte für Bjarne für die Bundesliga Gesamtwertung.
Es sind wohl noch nicht alle LVM-Ergebnisse gemeldet, denke ich. So oder so sind Bjarne und ich aber in der Bundesliga-Gesamtwertung ein ordentliches Stück vorgerückt: Bjarne von Platz 58 auf 31*, ich von Platz 40 auf 29*. Da wird sich bestimmt noch einiges ändern. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Ergebnisse der LVM Niedersachsen noch nicht drin.
Wir danken Gott, dass wir heile hin gekommen, ohne Sturz und Defekt durchgekommen und anschließend auch wieder heile nach hause gekommen sind.

Nächstes WE sind auch noch zwei Bundesligarennen, süd-westlich von Stuttgart. Da werden wir nicht starten; das ist mir zu weit. Dementsprechend werden wir danach auch noch etwas nach hinten rutschen. Bundesliga Finalrennen ist dann am 04.01.2026 in Vechta.


*Edit:
Inzwischen sind auch die Punkte für die LVM Niedersachsen verrechnet. Bjarne ist nun auf Platz 32 in der BL-Gesamtwertung, ich unverändert auf Platz 29. Damit sind wir schon mal sehr zufrieden. Hoffentlich rutschen wir nächstes WE mit den zwei Rennen in Baiersbronn, bei denen wir nicht starten werden, nicht allzu weit nach hinten. Am 04.01.2026 findet dann das Bundesliga Finalrennen in Vechta statt, eine Woche später die Deutsche Meisterschaft in Bensheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Rennen… ist vor dem Rennen. Bjarne wird nicht starten, der macht mal drei Wochenenden Rennpause… es sei denn, es sticht ihn der Hafer und er will spontan doch fahren. Ich werde aber definitiv am Start sein:


26. Stadler Weser-Ems Cup 2025/2026 - Osnabrück-Schinkel
Datum: Sonntag, 14.12.2025
Startzeiten: Elite w: 10:45Uhr // Elite m,Masters2,U19: 12:45Uhr // Masters3/4,U17: 14Uhr
Ort Start/Ziel: Windthorststr. 79-83, 49084 Osnabrück-Schinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Weser-Ems-Cup, Osnabrück Schinkel…

Dort bin ich vor vielen Jahren, noch in meinem früheren Radsportler-Leben, mehrfach Straßenrennen gefahren; ging immer an einer Schule vorbei. Witziger Weise war der Start des gestrigen Cyclocrossrennens genau an dieser Schule, aber an der Rückseite des Geländes.

Startgerade etwa 250-300m befestigter Weg, dann rechts in ein Waldgebiet mit eine 250-300m langen Steigung, enge Linkskehre und dann in die Abfahrt. Eine so lange Steigung ist nicht Cross-typisch, kommt mir aber natürlich sehr entgegen! Oben wird es sogar recht steil, so dass ich dort bis zum 3. bzw. 2. Gang runterschalten muss. In der Abfahrt muss man paar Wurzeln ausweichen, an einer Stelle ragen paar Natur-Steinblöcke 10-30cm aus dem Boden; diese sollte man auch umfahren anstatt raufzuhalten.

Die lange Gerade geht es wieder zurück, weswegen diese sehr schmal ist. Pro Fahrtrichtung passen hier max. drei Fahrer nebeneinander. Zum überholen absolut okay, beim Start natürlich sehr eng. Da bin ich mal wieder richtig froh, dass ich aus der ersten Reihe starten darf.

Weiter geht es mit ein paar engen Kehren über den Schulhof zur Seite des Schulgebäudes. Dort eine 8-10stufige Treppe hoch. Zurück über eine leicht matschige Passage auf Wiesenuntergrund, eine enge 180°-Kehre und eine kurze Rampe, alles gut fahrbar, runden den Kurs ab. Nach der Rampe und der darauf folgenden schmalen Runterfahrt befindet man sich wieder am Start, wo ich auch mein Ersatzmaterial deponiert habe. Ein offizielles Materialdepot scheint es nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
…so, habe es mal ohne Folgeeinsatz bis zur Wache geschafft und kann nun weiter berichten:

Nach 2½ Runden Kursbesichtigung und 12km Warmfahren auf der Straße bin ich rechtzeitig etwa 15min vor dem Start an entsprechender Stelle. Die Startaufstellung erfolgt beim Cyclocross grundsätzlich 10min vor dem Start. Heute gibt es aber durch die vorherigen Rennen einiges an Verzögerung. Wir rollen bestimmt 10-15min auf dem Schulhof im Kreis, um nicht auszukühlen.

Die Startgerade ist super schmal; ein knapp 5m breiter Weg, der längs zweigeteilt ist. Auf der Strecke zurück befindet sich die Zielgerade. Ich bin froh, aus der ersten Reihe starten zu dürfen; nur drei Fahrer passen da pro Startreihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommissärin weist darauf hin, dass am Ende der Geraden bei der Einfahrt in den Wald mit der Steigung einige Steine aus dem Boden ragen... bisher habe es da heute aber wohl keine Reifendefekte gegeben. Die Startaufstellung ist gerade beendet, da heißt es “Eine Minute!… die wollen wohl etwas Zeit wieder gutmachen.

Startpfiff… und ab geht die wilde Fahrt. Ich komme richtig gut weg, bin an Simon Michalowskis Hinterrad; hinter uns gleich ein Loch von 20-30m… und gleich geht es in die Steigung; sehr gut für mich…
 
Ganz kurz überlege ich, ob ich aussteigen soll. Dann denke ich aber: “Wie blöde… über 100km Anfahrt mit dem Auto für 300m Rennen, das kannste echt nicht bringen!“
Mir ist klar, dass das Rennen wohl eins meiner zwei Streichergebnisse werden wird; unwahrscheinlich, dass es heute am Ende noch besser als Platz 7 wird. Andererseits sind diese Punkte zwar nicht für die Gesamtwertung am Ende wichtig, wenn es eh eines der Streichergebnisse wird, aber relevant für die Startaufstellung in den verbleibenden Rennen.

Das ist beim WEC ja anders als in der Bundesliga. Beim WEC werden die Punkte für die zwei schlechtesten Rennen erst nach dem letzten Rennen abgezogen. Die Startaufstellung ergibt sich aber immer aus der Summe aller Punkte, incl. späterer Streichresultate. Also entscheide ich, weiterzufahren: Die komplette Steigung auf der Felge hoch, die Abfahrt auf der Felge runter, und auch die lange Zielgerade… eigentlich ist es die komplette halbe Runde des sehr kurzen Rennkurses.

Endlich am „Depot“ angekommen laufe ich über das Flatterband und hole mir mein bereitgestelltes Ersatz-Hinterrad und wechsle. Das defekt HR nehmen freundliche Zuschauer entgegen, damit es nicht auf dem Rennkurs liegt.

Ab jetzt beginnt meine Aufholjagd… mal schauen, wie weit ich komme. Ich denke, ich habe mind. 20-30s Rückstand auf den letzten Fahrer …
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert eine Runde, bis ich erste Fahrer unmittelbar vor mir sehe. Einen nach den anderen hole ich ein, zumeist aber Masters4-Fahrer, welche zeitgleich mit uns gestartet sind. Bei der ersten Zieldurchfahrt nach meinem Defekt werden 9 Runden angezeigt. Echt kurz die Runde, sonst fahren wir innerhalb der 40min Renndauer meist 4-7 Runden.

Nach zwei oder drei Runden lasse ich endlich auch ein paar Masters3-Fahrer hinter mir. Die Abstände zwischen den einzelnen Konkurrenten sind inzwischen aber so groß, dass es immer nur einzelne Fahrer sind, an die ich mich herankämpfe und die ich dann überhole. Einige U17-Fahrer überhole ich auch noch, die sind 30sek nach uns gestartet und in meiner halben Runde mit dem Platten alle an mir vorbeigegangen.

Das Ganze ist nur eine Schadensbegrenzung. Am Ende werde ich 8. und bin ordentlich platt. Schade, dass ich das Rennen nicht aufgezeichnet habe; HFmax und øHF würden mich echt interessieren. Mit dem 8. Platz bin ich „unbereinigt“ zwar noch führend in der Gesamtwertung…

IMG_4399.jpeg



…um zwei Streichergebnisse bereinigt sieht es in den Top10 dann aber so aus:

1. Simon Michalowski, 238 Punkte
2. Axel Staack, 216 Punkte
3. Martin Reitenbach, 201 Punkte
4. Guido Pütz, 197 Punkte
5. Martin Kaluza, 195 Punkte
6. Tobias Lampe, 190 Punkte
7. Heiko Voss, 172 Punkte
8.Thomas Wucke, 168 Punkte
9. Marco Hüwe, 145 Punkte
10. Ulf Harksen, 129 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Gott dankbar, dass ich heile geblieben bin! Auch hatte ich einige Sorgen um die Carbonfelge meines Hinterrades. So ‘ne halbe Runde auf der Felge mit plattem Reifen tut bestimmt nicht gut. Ich bin aber sehr vorsichtig gefahren; vor allem die Abfahrt! Es ist alles heile geblieben; weder die Felgenflanke noch das Felgenhorn wurden beschädigt!
 
Nach 4 Rennen an drei aufeinander folgenden Wochenenden habe ich mal vier Tage nicht trainiert. Heute geht es aber wieder los.

Ich habe ein Video von der Startphase (knappe 8min) der LV Meisterschaften gefunden. Mein Start war echt nicht toll; die sind da alle abgegangen, als sei es ein Bundesligarennen. Die weitere Startphase wurde für mich nicht besser… im späteren Verlauf des Rennens wurde es dafür noch schlechter…
😂😂😂

Die 3 war meine Startnummer:

 
Am Freitag war ich mit Sohnemann auf der Galopp-Rennbahn, bißchen Techniktraining an den Hürden… Ich schaffe 22-25cm nun sicher, Bjarne 32-35cm. Das ist schon krass, wie schnell man in jungen Jahren lernt, einen Bewegungsablauf sicher zu reproduzieren!
 
75x bin ich über die Doppelhürde gesprungen. Je höher die Hindernisse sind, desto wichtiger, dass man es mit entsprechendem Tempo und flüssiger Bewegung hinbekommt. Spätestens bei >20cm Höhe müssen beide Räder gleichzeitig in der Luft sein, sonst setzt man böse mit dem Kettenblatt auf.

Am Ende sind wir dann noch zwei flotte Runden gefahren… nicht Anschlag, aber schon flott. Das sieht schon richtig gut & schnell aus, wenn ich hinter Bjarne fahre. In der zweiten schnellen Runde habe ich mich nach vorne gesetzt und in einer Kurve ganz schön gemault. Der Rasen war dort bei Nieselregen doch rutschiger als erwartet…

Drei Tage danach lassen der Muskelkarter in den Armen und im Rücken von den vielen Sprüngen und die muskulären Verspannungen vom Sturz endlich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht für uns in die letzte heiße Phase der Cross-Saison 2025/26. Am kommenden Wochenende findet am Samstag das WEC Finalrennen in Engter/Bramsche und am Sonntag dann das Bundesliga-Finale in Vechta statt. Eine Woche später sind wir dann bei der DM in Bensheim:


26. Stadler Weser-Ems Cup 2025/2026 - Engter (Endlauf)
Datum: Samstag, 03.01.2026
Startzeiten: Elite w: 10:20Uhr // Elite m,Masters2,U19: 12:35Uhr // Masters3/4,U17: 14Uhr
Ort Start/Ziel: Engter Kirchweg 25, 49565 Bramsche-Engter


Finale Cyclo-Cross Bundesliga / Vechtaer Querfeldeinrennen am Reiterwaldstadion
Datum: Sonntag, 04.01.2026
Startzeiten: Masters3/4: 10Uhr // U17m: 11:40Uhr // Elite w, U17w, U19w: 13:30Uhr // Elite m: 14:30Uhr
Ort Start/Ziel: Grafenhorststrasse, 49377 Vechta


Deutsche Radcross Meisterschaft 2026
Datum: Sa., 10.01.2026 & So., 11.01.2026
Startzeiten:
Samstag: Masters4: 9:30Uhr // Mastes3: 10:40Uhr // Masters2: 12Uhr // U17m: 13:15Uhr // U23m: 14:30Uhr
Sonntag: U17w: 10:15Uhr // U19m: 11:15Uhr // Elite w, U19w, U23w: 13:00 // Elite m: 14:30Uhr
Ort Start/Ziel: Berliner Ring am Bikepark, 64625 Bensheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstags könnte ich mal hin nach Bensheim, vielleicht eher um alte Kollegen zu treffen und den ein oder anderen wiederzuerkennen;) Das blöde ist nur die Tochter hat so einen Schreibworkshop wo ich Fahrdienst machen soll (15km hin) und die Frau ist beim Tag der offenen Tür am Gymi... ich werde bekloppt.
Und sind ja nur 160km am Morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fängt am Sonntag die Westfalen Winter Bike Trophy mit dem Mountainbike an (9 Läufe für MTB, Crosser und Gravelbike in Westfalen-Mitte).
Dieses Mal bin ich über 40 kg leichter und um einiges fitter als letzten Januar bei der WWBT. Bin echt schon gespannt, ob ich dieses Mal durchhalte.
 
Es geht für uns in die letzte heiße Phase der Cross-Saison 2025/26. Am kommenden Wochenende findet am Samstag das WEC Finalrennen in Engter/Bramsche und am Sonntag dann das Bundesliga-Finale in Vechta statt. Eine Woche später sind wir dann bei der DM in Bensheim:


26. Stadler Weser-Ems Cup 2025/2026 - Engter (Endlauf)
Datum: Samstag, 03.01.2026
Startzeiten: Elite w: 10:20Uhr // Elite m,Masters2,U19: 12:35Uhr // Masters3/4,U17: 14Uhr
Ort Start/Ziel: Engter Kirchweg 25, 49565 Bramsche-Engter


Finale Cyclo-Cross Bundesliga / Vechtaer Querfeldeinrennen am Reiterwaldstadion
Datum: Sonntag, 04.01.2026
Startzeiten: Masters3/4: 10Uhr // U17m: 11:40Uhr // Elite w, U17w, U19w: 13:30Uhr // Elite m: 14:30Uhr
Ort Start/Ziel: Grafenhorststrasse, 49377 Vechta


Deutsche Radcross Meisterschaft 2026
Datum: Sa., 10.01.2026 & So., 11.01.2026
Startzeiten:
Samstag: Masters4: 9:30Uhr // Mastes3: 10:40Uhr // Masters2: 12Uhr // U17m: 13:15Uhr // U23m: 14:30Uhr
Sonntag: U17w: 10:15Uhr // U19m: 11:15Uhr // Elite w, U19w, U23w: 13:00 // Elite m: 14:30Uhr
Ort Start/Ziel: Berliner Ring am Bikepark, 64625 Bensheim
Eine schönes neues Radjahr voller Motivation und Freude für euch beide!
 
Es geht für uns in die letzte heiße Phase der Cross-Saison 2025/26. Am kommenden Wochenende findet am Samstag das WEC Finalrennen in Engter/Bramsche und am Sonntag dann das Bundesliga-Finale in Vechta statt. Eine Woche später sind wir dann bei der DM in Bensheim:


26. Stadler Weser-Ems Cup 2025/2026 - Engter (Endlauf)
Datum: Samstag, 03.01.2026
Startzeiten: Elite w: 10:20Uhr // Elite m,Masters2,U19: 12:35Uhr // Masters3/4,U17: 14Uhr
Ort Start/Ziel: Engter Kirchweg 25, 49565 Bramsche-Engter


Finale Cyclo-Cross Bundesliga / Vechtaer Querfeldeinrennen am Reiterwaldstadion
Datum: Sonntag, 04.01.2026
Startzeiten: Masters3/4: 10Uhr // U17m: 11:40Uhr // Elite w, U17w, U19w: 13:30Uhr // Elite m: 14:30Uhr
Ort Start/Ziel: Grafenhorststrasse, 49377 Vechta


Deutsche Radcross Meisterschaft 2026
Datum: Sa., 10.01.2026 & So., 11.01.2026
Startzeiten:
Samstag: Masters4: 9:30Uhr // Mastes3: 10:40Uhr // Masters2: 12Uhr // U17m: 13:15Uhr // U23m: 14:30Uhr
Sonntag: U17w: 10:15Uhr // U19m: 11:15Uhr // Elite w, U19w, U23w: 13:00 // Elite m: 14:30Uhr
Ort Start/Ziel: Berliner Ring am Bikepark, 64625 Bensheim
Am gestrigen Silvestertag fand der vorletzte Lauf des Weser-Ems-Cup statt; wie geplant ohne mich. So sieht die aktuelle Masters3 Gesamtwertung - bereits um die zwei Streichergebnisse bereinigt - aus. Samstag findet der Endlauf in Bramsche-Engter statt… Die Chancen auf einen Gesamt-Podiumsplatz sehen für mich nach wie vor ganz gut aus :)

IMG_4454.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück