• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

Anzeige

Re: Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs
Bei mir kam heute auch das Foto vom aufgebauten LRS -> @Flo7 etwas schwerer, aber dafür 60mm, 23mm innen/34 außen mit 3.2mm Speichen= Gewicht 1287gr

81466d1e-5705-408c-b49e-4d1dd44691f7.jpeg

Kann jemand was zu den CSC Laufrädern mit 5,5mm Carbonspeichen sagen?
Innenweite 23mm Außen 30mm.
Ich würde die 50mm Höhe nehmen und 28mm o. 30mm Reifen fahren.
Genau die in 40mm Höhe habe ich gerade bekommen. Lieferzeit 11 Tage, Preis ca. 400 Euro inkl. Versand/Zollpauschale (war einer der ersten BF Angebote). Sehen aus wie auf den Bilder, machen einen wertigen und sehr gut verarbeiteten Eindruck. Laufen rund (zumindest in der Hand). 3 Ersatzspeichen und 2 Felgenbänder dabei. Sauber verpackt gewesen. Aufgebaut habe ich sie noch nicht. Ach ja, Gewicht war 1170g statt der angegebenen 1180g
:)

Genau die in 40mm Höhe habe ich gerade bekommen. Lieferzeit 11 Tage, Preis ca. 400 Euro inkl. Versand/Zollpauschale (war einer der ersten BF Angebote). Sehen aus wie auf den Bilder, machen einen wertigen und sehr gut verarbeiteten Eindruck. Laufen rund (zumindest in der Hand). 3 Ersatzspeichen und 2 Felgenbänder dabei. Sauber verpackt gewesen. Aufgebaut habe ich sie noch nicht. Ach ja, Gewicht war 1170g statt der angegebenen 1180g
Rückblickend würde ich sie mir jetzt wohl auch in 50er Höhe holen... Übrigens: Stahllager (nix Keramik), Shimano Freilauf (hatte ich noch vergessen)

Danke für die Info, :daumen: waren die 3 Ersatzspeichen und Felgenband so dabei oder hast du die extra bestellt?

Das ging aber echt schnell. Mein Satz ist angebl. verpackt und wird verschickt, habe aber immer noch keine Bestätigung erhalten...

Montage stramm aber ohne größere Probleme (Conti GP5000), fahren konnte ich sie noch immer nicht

Das ging aber echt schnell. Mein Satz ist angebl. verpackt und wird verschickt, habe aber immer noch keine Bestätigung erhalten...
Ich muss geduldiger werden. Mein Satz kam heute auch an. Alles passend soweit!

IMG_0068.jpeg

Anhänge

• IMG_0065.jpeg
    IMG_0065.jpeg
    562,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0066.jpeg
    IMG_0066.jpeg
    823,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0067.jpeg
    IMG_0067.jpeg
    806 KB · Aufrufe: 28
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz der den bisherigen DTSwiss ARC 1400 DiCut 50 (1552g) ersetzt. Ziel ist 32mm Reifen (ggf. vorne 30) mit einer guten Aerodynamischen Effizienz fahren zu können, da überwiegend Asphalt, aber auch mal ein 30km Gravelabschnitt dabei ist. Also auch etwas an Komfort und Pannensicherheit für sehr lange Strecken zu gewinnen. Gewicht ist natürlich auch ein wichtiger Punkt da die DTSwiss nicht wirklich leicht sind. Bisher sind die Newmen Allround vonoa (49/54mm Höhe) statt (1320g) mein Favorit, da ich dazu auch ein paar Vergleichsmessungen gefunden habe. Die 24mm Maulweite gegenüber den den schmalen 20mm der DT-Swiss kommt dem ganzen entgegen.

Könnt ihr Alternativen empfehlen ?

PS: Grundsätzlich bin ich mit den DTSwiss was die Zuverlässigkeit betrifft sehr zufrieden.

DIe Newmen Vonoa Stream Allround sind top. Da wirst du von westlichen Herstellern kaum was besseres finden für den Preis.

Alternativen gibt es aus China (XMCS, Wheelsfar, ...), dann am besten mit 26 mm Maulweite, wenn du 32 mm fahren willst.

Hallo. Danke für die Infos. XMCS sieht interessant aus. Finde allerdings keine Infos wie sie in Sachen Aero abschneiden.

Hallo. Danke für die Infos. XMCS sieht interessant aus. Finde allerdings keine Infos wie sie in Sachen Aero abschneiden.
Wenn du nachweisliche Entwicklung und Testung auf Aero und Windanfälligkeit hin möchtest, führt nichts an den von dir genannten Newmen Vonoa (Allround sind mit ihren 24 Maulweite auf 30 bis 32 mm Reifen hin entwickelt) vorbei, wenn der Preis nicht deutlich jenseits der 1.500 € liegen soll.
Die ca 1.300 g mit Felgenband sind in. Abetracht der Eigenschaften des LRS auch sehr gut. Anonsonsten ist dazu ja auch schon viel geschrieben worden.

Bin zwischenzeitlich noch auf das Interview bei youtube gestoßen. Um das abzukürzen, werden die Newmen.

Zurück