• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Xentis Squad 4.5 Race Laufräder: Aero-Welle aus Österreich sub 1.000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Katalog durchblättert, macht das dann wieder ein ganz anderwes Bild, als wenn man nur auf der Website ein ppar Dinge überfliegt.

Die decken da schon viel ab zum humanen Preis noch dazu.

lg

Mit so Angaben bin ich immer vorsichtig. Da gibt es Leute, für die ist es schon nicht 100%, wenn die Kugeln aus den Kugellagern nicht aus Österreich sind. Und ein Stück weit haben die da Recht.
Die Carbonfasern selbst kommen wahrscheinlich auch nicht aus Österreich. Aber wenn die Felge dort gebacken, die Naben hergestellt und eingespeicht wird, ist das schon mal wirklich was.
Handgefertigt kann auch bedeuten, dass es in Oesterreich einfach nur zusammen gebaut wurde ... ob die Felge, Nabe, Speiche dort wirklich produziert wurde wer weiss ... kann man erst sagen, wenn man mal vor ort war

kann mich noch gut einen ehemaligen arbeitgeber meiner ex erinnern ("Porzellan Manufaktur") ... in China bestellen und hier nur bedrucken/bemalen reichte aus um das Made in Germany zu nennen

Zuletzt bearbeitet:
@Hans Werner
Dein Name weckt jetzt auch keine erotischen Phantasien 😂😂

Bisschen Spaß darf hoffentlich sein 😄

Handgefertigt kann auch bedeuten, dass es in Oesterreich einfach nur zusammen gebaut wurde ... ob die Felge, Nabe, Speiche dort wirklich produziert wurde wer weiss ... kann man erst sagen, wenn man mal vor ort war
Die sind doch auf carbon spzialisiert.
Wäre doch ziemlich naiv zu glauben, dass die Naben dass aus einer eigenen CNC Produktion stammen würden.

Man sieht ja auch bei den ganzen Videso oder beschreibungen, dass es sich bei Xentis um Carbon dreht. Ob Automotive oder Bike....Carbon ist ihr Ding.
das geht da schon sehr hervor.
Wäre da noch ne Nabenproduktion, würde sich das ja preislich gar nicht ausgehn.

Aber optisch schön gelöst als Gesamtpaket

lg

Bis auf die Wellen eigentlich unspektakulär. Gewicht eher Mittelmaß. Mit den Wellen versuchen sie sich ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen.
Carbonlaufräder gibt's wie Sand am Meer, und viele sehen fast gleich aus.
Eigentlich hatten sie an den Felgenbremslaufrädern früher schon eine Welle unter der Bremsfläche. Hätte man beibehalten können.
Zipp, Dangerholms Prototypen und jetzt Xentis.
Dieses Design gab es allerdings schon vor vielen Jahren bei Stevens/Scorpo, Novatec und ich glaube auch von Veltec.
Einzelne Felgen gab es bei AliExpress.
Die Naben könnten von DT sein. Mit den Schweizern hatten sie schon zusammen gearbeitet.
Wenn teilweise automatisiert wurde, kann sich Produktion in Österreich rechnen.
Die Fasern sind sehr wahrscheinlich nicht von dort. Auch die Speichen und Naben nicht. Ich kenne jedenfalls keine Firma, die Stahl, Bauxit und PAN in Österreich fördert, verarbeitet,.... was auch immer.

Mit so Angaben bin ich immer vorsichtig. Da gibt es Leute, für die ist es schon nicht 100%, wenn die Kugeln aus den Kugellagern nicht aus Österreich sind. Und ein Stück weit haben die da Recht.
Die Carbonfasern selbst kommen wahrscheinlich auch nicht aus Österreich. Aber wenn die Felge dort gebacken, die Naben hergestellt und eingespeicht wird, ist das schon mal wirklich was.
Und andere sind schon bei "100%" wenn sämtliche Exemplare in Österreich mit Decals versehen werden, anstatt nur die meisten ;)

Warum ist es denn so wichtig?
In der Hoch-Zeit von Alurahmen kam ungefähr 90% aus Taiwan. Und ehrlich gesagt: die konnten auch richtig gute Halbzeuge und Legierungen aus Alu.
Die Schaltungen aus Asien, teilweise aus USA und Italien. Und die Hersteller kauften ihre Rohmaterialien auch nicht im eigenen Land.
Schwalbe fertigt seit Stunde Null in Indonesien. Niemand regt sich darüber auf. Und Conti hatte vor Jahrzehnten schon in Indien eine Produktion.
Wenn sich etwas trotz langer Wege rechnet, macht man es. Täglich fahren/fliegen soviele Frachter, LKW's und Frachtflugzeuge.
Auch der Bauer im nächsten Dorf hat seine Zulieferer im Ausland. Nur die Tiere und Pflanzen wachsen hier. Streng genommen darf man das nicht mehr als "regional" bezeichnen.
Alles eine Sache der Definition.

Schon sehr lange. Nur früher wurde das nicht so kritisch hinterfragt.
Wieviele Bikes von Cannondale waren denn wirklich "handmade in USA"?
Und was zählt denn dazu? Das ist alles sehr dehnbar.
Mir sagte damals mal jemand; rein juristisch genügt es, wenn die Aufkleber handmade in den USA auf den Rahmen geklebt werden.
Xentis legt sich hier auch nicht detailliert fest.
Die Felgen sind vielleicht von ihnen, aber Speichen, Nippel und Naben vom Zulieferer. Wenn's noch 100% in house eingespeicht wird, ist an der Aussage nichts falsch.
Mir fällt noch Rahmen und der Aufkleber des Herstellers der Rohre ein.
Oft waren nur Oberrohr, Unterrohr und Sattelstützenrohr vom Hersteller. Die anderen Rohre waren nicht zwingend vom Hersteller des Aufklebers. Besonders günstige Rahmen von Easton, Kinesis hatten nur das Rohr vom Markenhersteller, wo der Aufkleber drauf war. Der Rest war Wald- und Wiesengeröhr. Juristisch nicht zu beanstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kompletträdern ist man immerhin recht fair. Die Rose Gravel- und Rennräder werden z.B. in Deutschland zusammengeschraubt und das wird nicht groß mit Made in Germany beworben.

Wenn man mit 100% Made in Austria wirbt, würde ich jetzt auch nicht den großen Aufstand machen, wenn man Speichen oder Kugellager, geschweige denn Rohteile wie Carbonfasern importiert. Wenn man die Naben aber im Ausland machen lässt, hat das ein Geschmäckle, wenn die Carbonfelgen im Ausland hergestellt würden, wäre das schon Irreführung für mich.

Trotzdem, so oder so gefallen die mir optisch.

Xentis liegt bei mir auf der Trainingsrunde und ja, die haben eine eigene Carbonteilefertigung. Muttergesellschaft ist im Metallbereich tätig, nicht auszuschließen, dass zumindest die Nabenkörper auch in-House sind. Viel regionaler wird‘s nicht, die eifrigen Ali-Express Smartshopper dürfen ihr Gewissen auch weiterhin mit Relativierungen beruhigen.

Was willst du mit 25mm Maulweite? Willst du da Ballonreifen fahren. Für Rennräder sind aktuell bei Reifen bis 32mm Maulweiten von 21 bis 22mm das Maß der Dinge. Also voll im Bereich. Keine Ahnung, warum auf einmal alle mit schweren Reifen auf Rennrädern unterwegs sein wollen.
Ich war jetzt ein paar Tage nicht online. Seit wann ist man wieder bei 21 bis 22mm? Mein Stand vom Herbst waren 23 bis 25. Gibt ganz schön schnell wieder zurück. Ist die 107 Prozent Regel noch aktuell oder sind das dann jetzt 97 Prozent?

Ich war jetzt ein paar Tage nicht online. Seit wann ist man wieder bei 21 bis 22mm? Mein Stand vom Herbst waren 23 bis 25. Gibt ganz schön schnell wieder zurück. Ist die 107 Prozent Regel noch aktuell oder sind das dann jetzt 97 Prozent?
Schaut man sich die aktuellen High-End Rennmaschinen an, dann sind die fast durchgängig 21 bis 22mm.
Speci SL8 --> 21mm, Colnago --> 21, BMC --> 22mm die neuen Dicut von DT Swiss, Pinarello 21mm einige auch 23mm z.B. Factor. Aber die Mehrheit doch im Bereich 21 bis 22mm.

PS: Bei Factor läuft gerade ein Countdown für die Vorstellung des neuen futuristischen Aerorads.

Xentis liegt bei mir auf der Trainingsrunde und ja, die haben eine eigene Carbonteilefertigung. Muttergesellschaft ist im Metallbereich tätig, nicht auszuschließen, dass zumindest die Nabenkörper auch in-House sind. Viel regionaler wird‘s nicht, die eifrigen Ali-Express Smartshopper dürfen ihr Gewissen auch weiterhin mit Relativierungen beruhigen.
Seh ich genauso.
Mir ist sowieso unklar warum da jetzt wegen der Herkunft so ein Faß aufgemacht wird.
Als obs nicht völlig powidl wär ob die Teile jetzt aus Niederländisch-Botswana, Deutsch-Brasilien oder aus dem Taka-Tuka-Land kommen.

Ist der Trend jetzt. Regional, nachhaltig und so weiter. Soll besser für's Klima sein. Wenn man bestimmte Dinge ausklammert; wie zum Beispiel die unbequeme Wahrheit, funktioniert das auch.
Wenn ich nur mal Zahlen vergleiche. Transporte aller Art früher und aktuell. Und was zukünftig geplant ist. Wenn immer mehr regional werden wollen, für wen transportiert man denn auf immer größeren Frachtern? Und warum brauchen wir in Deutschland 40% mehr LKW's im Fernverkehr?

Ist der Trend jetzt. Regional, nachhaltig und so weiter. Soll besser für's Klima sein. Wenn man bestimmte Dinge ausklammert; wie zum Beispiel die unbequeme Wahrheit, funktioniert das auch.
Wenn ich nur mal Zahlen vergleiche. Transporte aller Art früher und aktuell. Und was zukünftig geplant ist. Wenn immer mehr regional werden wollen, für wen transportiert man denn auf immer größeren Frachtern? Und warum brauchen wir in Deutschland 40% mehr LKW's?
was willst du uns mitteilen?

was willst du uns mitteilen?
Ich glaube nicht, dass die Fasern aus der Region sind. Die Halbzeuge für Naben, Speichen, Nippel sehr wahrscheinlich auch nicht.
Die Zulieferer sind uns unbekannt. Kaufen sie bei Toray, SGL oder Teijin (früher Toho Tenax)? Woher sind die Metalle? Alcoa, Tata Steel oder wer?
Warscheinlich alles aus größerer Entfernung.
Wie gesagt: 100% made in.... kann Vieles bedeuten.

Ich glaube nicht, dass die Fasern aus der Region sind. Die Halbzeuge für Naben, Speichen, Nippel sehr wahrscheinlich auch nicht.
Die Zulieferer sind uns unbekannt. Kaufen sie bei Toray, SGL oder Teijin (früher Toho Tenax)? Woher sind die Metalle? Alcoa, Tata Steel oder wer?
Warscheinlich alles aus größerer Entfernung.
Wie gesagt: 100% made in.... kann Vieles bedeuten.
Kannst du nicht einmal eine Webseite dir durchlesen? Diese Firma ist spezialisiert auf Carbon-Produkte! Die stellen ihre Räder vor Ort her und importieren nicht! Und wie ein anderer schon schrieb, die Naben sind vermutlich auch unmittelbar aus Konzernhand, d.h. kein Import. So eine Nabe ist ja auch keine Teuefelswerk, im Gegenteil. Und die Freiläufe kann man ja auf der Webseite auch nachkaufen. Mit deinem Glauben liegst du deshalb komplett falsch.

Zurück