• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Xentis Squad 4.5 Race Laufräder: Aero-Welle aus Österreich sub 1.000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann nicht ein wenig mutiger was die Dimensionen angeht um so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal zu haben?
25 mm Innenweite für 30 oder 32 mm Reifen wäre nicht unüblich und würden in der Produktion kaum bis keinen Mehraufwand oder -kosten bedeuten.

Wieso dann nicht ein wenig mutiger was die Dimensionen angeht um so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal zu haben?
25 mm Innenweite für 30 oder 32 mm Reifen wäre nicht unüblich und würden in der Produktion kaum bis keinen Mehraufwand oder -kosten bedeuten.

q.e.d. :D

Am finish sieht man ungefähr, in welchem Jahrtausend Xentis stehen geblieben ist.
Mir gefallen sie…Bin aber auch kein Trendsurfer.🤭

Sogar breiter wie die DT Swiss, sehe bei 23 Kein Problem. Enve rudert beim Topmodel auf 21 zurueck.

Was willst du mit 25mm Maulweite? Willst du da Ballonreifen fahren. Für Rennräder sind aktuell bei Reifen bis 32mm Maulweiten von 21 bis 22mm das Maß der Dinge. Also voll im Bereich. Keine Ahnung, warum auf einmal alle mit schweren Reifen auf Rennrädern unterwegs sein wollen.
Am finish sieht man ungefähr, in welchem Jahrtausend Xentis stehen geblieben ist.
Wie schon von anderer Seite geschrieben, gibt es diese in verschiedenen Varianten. Aber vermutlich schreibt sich solch eine unwissende Antwort schneller, als einmal nachzuschauen.

Ich würde diese ja gerne mal zur Probe fahren. Optischen nicht ganz so ansprechend, wie Hochprofilfelgen. Aber wenn diese "Welle" tatsächlich effektiv ist, dann wäre mir die Optik egal. Gerade bei schnellen Abfahrten hatte ich in diesem Jahre wieder einige Schreckmomente mit Seitenwind. Mit Hochprofilfelgen wird es schon ab 60km/h grenzwertig bei Seitenwind. Konnte nichts finden, dass die Laufräder auch mal zum Test gefahren werden können. Einen Tag zur Miete für 20 bis 30 Euro wäre ich gerne dabei.

Was willst du mit 25mm Maulweite? Willst du da Ballonreifen fahren. Für Rennräder sind aktuell bei Reifen bis 32mm Maulweiten von 21 bis 22mm das Maß der Dinge. Also voll im Bereich. Keine Ahnung, warum auf einmal alle mit schweren Reifen auf Rennrädern unterwegs sein wollen.

Nach Vittoria Corsa Pro mit 32 mm auf 25 mm und 40 mm auf 28 mm Innenweite will ich nichts anderes mehr, fährt sich absolut geil, bin aber auch kein Profi.

Wie schon von anderer Seite geschrieben, gibt es diese in verschiedenen Varianten. Aber vermutlich schreibt sich solch eine unwissende Antwort schneller, als einmal nachzuschauen.

Wenn das so wäre, dann sollte das in der News stehen, dafür ist die da. Unterschiedliche Finishes sind nicht gerade üblich, unter den europäischen Marken erst recht nicht. Abgesehen davon find ich auf der Produktseite Lediglich die Option Finish: poliert.

Etwas ernüchternd, wie wenig Infos auf der Website zu den Naben, Speichen etc. gegeben sind.
Auch im Manual steh da nix drin.

Auf der Website gibts nur ein Finish.
Wo hast du nachgeschaut, dass verschiedene Varianten findest?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich jetz nochmal getriggert direkt beim Hersteller nachzusehen:

LAUFRÄDER AUS CARBONFASERVERSTÄRKTEM KUNSTSTOFF.

ZU 100 % IN ÖSTERREICH HANDGEFERTIGT.

Das finde ich schon sehr geil, da nicht in Asien. Steht mehrfach auf der HP, das ist 1:1 rauskopiert.

Nabe:
Ergänzt wird die Felge mit Aero-Speichen und hochwertigen XeNTiS XH004-Naben mit Center Lock®-Standard.

Die Race scheint es nur in poliert zu geben, es gibt aber eine SL die ist matt.

Ist "One-Shot-Hollow" die Fortsetzung von "Sleepy-Hollow"?

ZU 100 % IN ÖSTERREICH HANDGEFERTIGT.

Mit so Angaben bin ich immer vorsichtig. Da gibt es Leute, für die ist es schon nicht 100%, wenn die Kugeln aus den Kugellagern nicht aus Österreich sind. Und ein Stück weit haben die da Recht.
Die Carbonfasern selbst kommen wahrscheinlich auch nicht aus Österreich. Aber wenn die Felge dort gebacken, die Naben hergestellt und eingespeicht wird, ist das schon mal wirklich was.

@Bergabheizer du glaubst, dass die Naben hier selbst gefertigt werden?

LG

Keine Ahnung. Ich wollte es nicht ausschließen.

Die 90er-Jahre haben angerufen und wollen ihre 3K-Leinwand zurück. Vermutlich lagen davon noch einige Rollen in Österreich rum und man hat sie einfach in Melange getaucht.

Meine Progonose ist, dass wir 3K oder vielleicht auch irgendwelche anderen Finishs wieder mehr sehen werden. Genau so, wie auch silber Gruppenteile zurückkommen (siehe z.B. die silbernen Bremssättel von Sram).
Ein bisschen Retrovibe war immer beliebt. Früher war das Signal von 3K halt "Seht her, hier ist Carbon". Heute ist das Signal "Seht her, hier ist ein schönes Finish." - Das gilt v.a. bei sonst gerne gespachtelten Rahmen.
Ich muss sagen, ich mag 3K. Sattgesehen habe ich mich dagegen an lilapinken oder noch schlimmer oilslick-schimmernden Aluminiumteilen.

Zurück