• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giant Seek 1 Kinder-Rennrad im Test: Leichter Renner für schnelle Kids

Anzeige

Re: Giant Seek 1 Kinder-Rennrad im Test: Leichter Renner für schnelle Kids
Wenn das Ding mehr als eine Saison gefahren werden soll dann ist es geradezu zwingend dass das Rad eingeweiht wird mit Sloping grenzwertig bergauf gesteckt um dann irgendwann mit Fit "aggressiv kompakt" abgelegt zu werden.

Genau. Den Rahmen müsste man spätestens jedes zweite Jahr ändern, wenn das Rad weiterhin passen soll.
Falls das wirklich jemand tun will, ist es gar nicht mal so doof, gleich mit einem "zu großen" 27,5"-Radsatz anzufangen. Dann könnte das restliche Rad, abzüglich Rahmen und irgendwann auch abzüglich Gabel, eine Weile durchhalten und immer wieder angepasst werden.

Genau. Den Rahmen müsste man spätestens jedes zweite Jahr ändern, wenn das Rad weiterhin passen soll.
Falls das wirklich jemand tun will, ist es gar nicht mal so doof, gleich mit einem "zu großen" 27,5"-Radsatz anzufangen. Dann könnte das restliche Rad, abzüglich Rahmen und irgendwann auch abzüglich Gabel, eine Weile durchhalten und immer wieder angepasst werden.
Dann kannste auch gleich ein kleines 28" Damen RR nehmen, zum Beispiel LIV oder das Revfolt.
Ein 26" reinbauen, später 650b und wenns mit dem Rahmen später überhaupt noch Sinn macht 28".

Dann kannste auch gleich ein kleines 28" Damen RR nehmen, zum Beispiel LIV oder das Revfolt.
Ein 26" reinbauen, später 650b und wenns mit dem Rahmen später überhaupt noch Sinn macht 28".
Klar, falls man sowas gerade rumliegen hat?

Kürzer machen die kleinen Laufräder den Rahmen aber auch nicht und die Luft zwischen Pedal und Fahrbahn wird auch irgendwann knapp wenn man sich von der Freiheit "keine Felgenbremse die einen zu einer bestimmten Laufradgröße zwingt" zu sehr verführen lässt.

Klar, falls man sowas gerade rumliegen hat?

Kürzer machen die kleinen Laufräder den Rahmen aber auch nicht und die Luft zwischen Pedal und Fahrbahn wird auch irgendwann knapp wenn man sich von der Freiheit "keine Felgenbremse die einen zu einer bestimmten Laufradgröße zwingt" zu sehr verführen lässt.
Vom rumliegen haben war ja nicht die Rede. 😄
Ich habe das so verstanden, dass die Kinder gefühlt jedes Jahr ein neues Rad brauchen.
Dann macht es doch Sinn, gleich ein XS 28" zu kaufen, wenn schon bedarf vorhanden ist.
Die sind auch gleich mal günstiger zu haben.
Sowas geht natürlich nicht mit Felgenbremse.
Die Kurbeln lassen sich ändern, zumal kleine Räder ey immer die falsche Kurbellänge verbaut haben.
Das Rad hier in dem Artikel kostet 1800-3000€ und ist dem Jungen jetzt schon zu klein.🙈
Knie am Lenker und Sattelstütze ist wahrscheinlich schon auf max. draußen, weil er noch zu tief drauf sitzt.
Das Rad wird für 12-16 Jahre empfohlen.

Das Problem ist ja nicht die Laufradgröße, sondern, dass so ein kleiner Rahmen, in den so große Laufräder passen eine komische Geometrie hat. Das wird durch kleinere Laufräder nicht besser. Da kann man allerdings ganz gut mit kürzeren Kurbeln arbeiten, sonst setzt man in den Kurven oft auf.

"die Rahmendesigns wurden auch von Kindern mitentworfen." wenn ich so etwas lese, muss ich immer husten... das rad ist optisch ok, aber trotzdem 0815... geb das mal meiner 11-jährigen Tochter in die Hand. Dann sieht das aber anders aus...

Das hier sieht eher nach - Erwachsener schlägt vor, Knirps wählt das am wenigsten Langweilige... - aus.

Hab die "günstigere" Variante für meinen Sohnemann beim Radhändler bestellt. Mein ältester Sohn wird jetzt 7 und kratzt an den 130 cm Körperlänge.

Schätze das Rad wird für die Grundschulzeit ausreichend sein. Vorbau sollte man natürlich mal wechseln.

Zurück