• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich bin gerade dabei mein Canyon Inflite (2017er Modell) von 11fach auf 12fach (Di2-105) umzubauen. Aktuell sind Postmount (BR785) verbaut. Ich hab mir extra Adapter für den Umbau besorgt.

Ich dachte immer das ich hinten 140er Scheiben drauf hab, waren aber leider 160er so, das die neuen 160er Scheiben hinten nicht passen:
CanyonInflite_Bremse_HR_01.jpg
CanyonInflite_Bremse_HR_02.jpg

Spontan fällt mir jetzt nur ein eine 180mm Bremsscheibe zu suchen, gibts da eventuell schönere/elegantere Möglichkeiten?

Bei der Vorderradbremse hab ich im Prinzip das gleiche Problem. Der beiliegende Adapter passt leider nicht. (zu kurz und die Löcher zu klein für die Schrauben)
CanyonInflite_Bremse_VR_01.jpg
CanyonInflite_Bremse_VR_02.jpg

Mit dem Post-Flatmount Adapter hab ich aber wieder das Problem, das die Bremsscheibe jetzt zu klein ist:
CanyonInflite_Bremse_VR_03.jpg
CanyonInflite_Bremse_VR_04.jpg

Gibt es eine Möglichkeit die 160mm Bremsscheiben zu nutzen oder bleibt nur der Weg auf größere Scheiben?
Oder ist die beste Möglichkeit doch auf der 11fach zu bleiben? Ausser dem Montieren der Bremsen hab ich noch nix gemacht, also alles schnell zurück baubar.

Bei der Vorderradbremse hab ich im Prinzip das gleiche Problem. Der beiliegende Adapter passt leider nicht. (zu kurz und die Löcher zu klein für die Schrauben)
Weil das für Flatmount ist. Die Montage von Flamount-Bremssätteln an der Gabel erfordert i. d. R. diesen Adapter, quasi Flatmount auf Flatmount. Klar, dass das nicht auf die Postmount-Gabel passt.
Mit dem Post-Flatmount Adapter hab ich aber wieder das Problem, das die Bremsscheibe jetzt zu klein ist:
Weil der Adapter quasi eine integrierte Vergrößerung ist. Ich nehme an, es ist dieser hier?
1763557059909.png

Weil Gabel und Rahmen für 160 mm ausgelegt sind, bräuchtest du mit diesem Postmount auf Flatmount-Adapter 180 mm Bremsscheiben, "+20 mm".

Du kannst aber einfach die Bremssättel der 11-fach 105 dranlassen.

Weil das für Flatmount ist. Die Montage von Flamount-Bremssätteln an der Gabel erfordert i. d. R. diesen Adapter, quasi Flatmount auf Flatmount. Klar, dass das nicht auf die Postmount-Gabel passt.

Weil der Adapter quasi eine integrierte Vergrößerung ist. Ich nehme an, es ist dieser hier?
Anhang anzeigen 1706402
Weil Gabel und Rahmen für 160 mm ausgelegt sind, bräuchtest du mit diesem Postmount auf Flatmount-Adapter 180 mm Bremsscheiben, "+20 mm".

Du kannst aber einfach die Bremssättel der 11-fach 105 dranlassen.
Jupp sind die, wie gesagt, ich dachte hinten wären 140er Scheiben drauf und in der neuen Gruppe waren 160er Bremsen, dann hätte das gepasst, so halt nicht. Die Frage ist, ob es andere Optionen gibt, aktuell wären ja zwei Adapter verbaut.

Vorne wäre es auch großer Zufall gewesen wenn es da gepasst hätte ;)
Aber auch hier, gibt es eventuell andere Adapter die dann passen? (ohne die +20mm)

Die Bremssättel kann ich leider nicht nutzen, die sind nicht kompatibel.

...

Die Bremssättel kann ich leider nicht nutzen, die sind nicht kompatibel.

schon probiert oder nur weil Shimano das so schreibt?
Normal brauchst du nur die passende Anschlüssen an der Leitung.
Gut die alten 785 hatten noch die BH59 und golden Pins. Da kannst du aber auch die BH90 mit den silbernen Pins verwenden.

Jupp sind die, wie gesagt, ich dachte hinten wären 140er Scheiben drauf und in der neuen Gruppe waren 160er Bremsen, dann hätte das gepasst, so halt nicht. Die Frage ist, ob es andere Optionen gibt, aktuell wären ja zwei Adapter verbaut.
https://www.bikebude24.de/Adapter-Flat-Mount-an-IS2000
aber auch +20mm
kA ob es den auch bei Ali gibt
Vorne wäre es auch großer Zufall gewesen wenn es da gepasst hätte ;)
Der Flatmount an der Gabel hat einen Lochabstand von 70mm.
PM hat 74mm.
Auch die Position der Bremsen ist bei PM und FM anders.

Ich hab nochmal ein bisschen gesucht und mir jetzt die beiden Adapter mal bestellt.
Screenshot_20112025.png

Zweimal den oberen und einmal den unteren.
Zwei Adapter übereinander würde ich auch gerne vermeiden.
Sobald die da sind probier ichs aus und melde mich zurück.

Bremsen umbauen würde ich doch gerne vermeiden, da ich sowas noch nie gemacht habe und keine Ahnung was dafür notwendig ist.

Bremsen umbauen würde ich doch gerne vermeiden, da ich sowas noch nie gemacht habe und keine Ahnung was dafür notwendig ist.
Naja, ob du jetzt die Leitung nur an den Bremshebel schraubst oder eine neue Leitung an Bremssattel und Bremshebel, ist dann auch egal. Sind die gleichen Handgriffe, die gleichen Pins, die gleichen Oliven. Aber wenn diese Adapter dann passen, ist das natürlich auch eine einigermaßen elegante Lösung.

Naja, ob du jetzt die Leitung nur an den Bremshebel schraubst oder eine neue Leitung an Bremssattel und Bremshebel, ist dann auch egal. Sind die gleichen Handgriffe, die gleichen Pins, die gleichen Oliven. Aber wenn diese Adapter dann passen, ist das natürlich auch eine einigermaßen elegante Lösung.
Sollten die Adapter nicht passen, dann ist das ja auch eine Möglichkeit die man probieren kann. :daumen:

Oder ich verkauf das aktuelle Rad und bau mir ein neues auf 🙈:D

Eine kurze Frage:
Ich hab ein (neues) DT-Swiss X-1900 Laufrad mit Shimano HG Freilaufkörper. Dazu eine (neue) Shimano CS-LG700 Kassette. Alle 11 Ritzel und Distanzringe sind montiert und der Lockring mit ca. 40 Nm festgezogen. Trotzdem wackelt die Kassette leicht. Ich hab auch eine ältere Kassette getestet, mit der gibt es das gleiche Problem. Die Nabe ansich hat kein Spiel. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

1,85mm Spacer verbaut?
Die 11fach Kassette ist, wie alle 11fach MTB Kassetten, für einen 10fach Freilauf ausgelegt

Ist da ein Spacer nötig? Nach meiner Recherche sollte es so passen.

Ich hab jetzt mal einen leichten Schlag mit dem Hammer drauf gegeben und jetzt sitzt die Kasette besser. Vielleicht war irgendwo ein Grat oder so, der das blockiert hat?! Jedenfalls ist das Problem gelöst :)

Moin
Ich spiele mit dem Gedanken, mein altes Reiserad mit einer aktuelleren Gruppe neu aufzubauen und würde gern hydraulische Felgenbremsen einsetzen. Gibt es eine Kombination von RR-Bremshebel und Magura oÄ, die funktioniert?

Moin
Ich spiele mit dem Gedanken, mein altes Reiserad mit einer aktuelleren Gruppe neu aufzubauen und würde gern hydraulische Felgenbremsen einsetzen. Gibt es eine Kombination von RR-Bremshebel und Magura oÄ, die funktioniert?

Moin
Ich meine, dass es von SRAM auch mal hydraulische Felgenbremse der Red Gruppe gab. Dürften allerdings schwer zu finden sein und ersatzteilversorgung wird vermutlich auch nicht ganz einfach.

Ja, ist richtig - nennt sich HydroR. Die ist leider nichts für mich, da sie die typische RR-Bremsen-Bauform mit limitierter Reifengröße hat. Die Maguras lassen deutlich breitere Reifen zu.

Plan B ist dann, statt drop bar mit Bullhorn Lenker aufzubauen, da passen auch die normalen Magura Griffe.

Neues Gravelbike, deutscher Hersteller.
Hintere Bremse lässt sich nicht schleiffrei einstellen.
Bremssattel verzieht sich jedesmal.
Lässt sich an einem Carbonrahmen die Aufnahme , der Bremse nachträglich planfräsen ??

Kurze Rückmeldung:
Focus Atlas habe ich gestern aus der Werkstatt geholt. Es wurden tatsächlich beide Bremssattelaufnahmen plangefräst. Rechnung in Höhe von 125€ wurde an den Versender eingereicht.
Probefahrt steht aber noch an.

Zurück