• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura HS33 Evo2 Umbau auf Rennlenkergriffe?

trionfo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2014
Beiträge
105
Reaktionspunkte
34
Ort
Ruhrgebiet
Hallo allerseits.
Ich möchte mir an mein Rad einen Rennlenker bauen. Dazu müsste ich die Griffe der Magura HS33 Evo2 Felgenbremsen umbauen auf Rennradgriff.
Ist das so möglich? Evtl. mit längeren Schläuchen?
Welche Griffe passen da (Bezeichnung)?

Bin für Hilfe dankbar, kenne mich da überhaupt nicht aus und google bringt mich auch nicht weiter...
 
Es gab mal Rennradgriffe (HS66), die gibt es aber nur noch antiquarisch zu abgehobenen Preisen. Dann könntest du dich mal schlau machen ob die Bremse zu der neuen Magura Converter Box http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=51862;page=1;menu=1000,4,41;mid=38;pgc=0 kompatibel ist. Aber bei dem Preis nicht ohnmächtig werden.

Dann noch die Möglichkeit die Klemmung deiner HS33 Griffe zerspanend bearbeiten bis sie auf den anderen Durchmesser des Rennlenkers passen.

ehrlich gesagt, ich würde es lassen, aber ich bin eh nicht so der Freund der Magura Felgenbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sickgirl, danke für Deine Antwort und Hilfe!
Die Bremsen sind derzeit an einem Lenker mit 31.8mm Durchmesser montiert und der neue Lenker hat das gleiche Mass.
Konverterbox $$$$ :-( Und ist auch technisch nicht die Lösung, die mir vorschwebt.
Es gibt doch die Griffe mit der Bezeichnung R, die hier:

74316_00_d.jpg

"Magura Bremsgriff HS33 R ab MJ2014 schwarz 2-Finger Hebel (1 Stück) 2700304", z.B. hier zu bekommen:
http://www.bike24.de/1.php?product=74316;dbp=146;page=16;content=8;menu=1000,2,15,118
Stück 38,90Eur.
Die sehen doch gut aus, wie ich meine. Passen die? Oder steht dem irgendwas im Wege (Pumpvolumen, Anschlussdurchmesser, irgendeine andere Inkompatibilität)? Die sind halt ab Modelljahr 2014, meine Bremsen sind ca 2009 (genau kann ich es nicht sagen) (und auch keine "R").

Es geht halt um ein Bianchi Camaleonte, mit Magura HS33 EVO2 Bremsen. Da ist jetzt ein gerader Lenker montiert. Der lässt sich ganz gut fahren, aber mir fehlt dringend ein richtiger Rennlenker. Möchte einen 3T Arx II Pro 100mm 17° Vorbau montieren, dazu einen 3T Ergonova Rennlenker, hab viel gemessen und probiert, das wird meiner gewohnten Haltung/ Fahrweise eher entsprechen.
Bremsen würde ich gern behalten, sind viel besser als alles andere was ich sonst so fahre: Sachs 3gang Rücktrittbremse, Campa Bremsen aus den 80ern... ;-)

Deswegen meine Frage: kann man diese Griffe and die HS33 EVO2 Bremsen so anbauen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Nein, die Griffe sind für MTB Lenker mit dem Schellenmaß 22,2 mm.

So ein !?#$&/§)! Der Lenker hat eine Klemmung von 31,8 und verjüngt sich dann, aber 22,2 werden es nicht sein.
Dio! Madonna! Ich dachte es wäre ein leichtes. Verstehe die Firma Magura nicht, die Belastung beim MTB ist doch viel höher als beim RR. Scheitert also nur am Lenkerdurchmesser!
Danke für die Hilfe.
Die Griffe zu HS66/ 77 sind ja nicht zu bekommen.
Nun muss ich nach anderen Bremsen schauen, denn der gerade Lenker muss auf Dauer weg.
 
Also, ich hab jetzt die ganze Zeit recherchiert, ich möchte die griffigen und wartungsarmen Maguras eigentlich nicht gegen Cantilever-Bremsen oder Mini-V-brakes etc tauschen, das wäre ein deutlicher Rückschritt.
Bleibt mir nur auf ein Paar HS77 Bremsgriffe zu warten.
Vielen Dank an alle für die Aufmerksamkeit und Hilfe!
 
Scusi, das ist doch keine Lösung, das ist Gefrickel, entschuldigung. Da kann man dann auch gleich den Sattel mit Klebeband fixieren, hält auch. Oder in die Schlauchreifen PU-Schaum füllen, sind dann auch unplattbar. Kann man machen, soll jeder machen wie er will, ist aber nicht mein Stil.
Ich weiss die Hilfe wirklich zu schätzen und bedanke mich für Eure Bemühungen, aber das ist nix.
An meinen Camaleonte Rahmen kann man hinten keine klassischen Rennradbremsen montieren. Alternative zu den Magura HS33 Bremsen sind also nur Cantilever Bremsen, ein deutlicher Rückschritt, kommt nicht in Frage.
Ich werde also weiter nach HS77 Bremsgriffen suchen. Diese Lösung wäre optimal.
Falls ich keine finde werde ich mir für hinten etwas einfallen lassen und dann normale Rennradbremsen montieren, z.B. Campagnolo Chorus Skeleton Dual Pivot mit oldschool Griffen ohne Schaltgedöns.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Immer gut ein paar Leute zu haben die sich auskennen, starkes Forum hier!
 
Frag mal im Freiburger Fahrradladen radgeber/tandemladen nach. Suchmaschinen helfen.
Ein Freund von mir, selbst Fahrradladenbesitzer und Freund von Hochwertigem hat dort einen Konverter gefunden, mit dem er Shimanos RR-Hebel mit seiner HS33 kombiniert. Optisch nicht so brachial wie die Trickstuff- und Magura-Lösungen, dafür weniger "durchdesignt". Aber wohl eine sehr robuste Lösung von der Drehbank. Für seinen CC-Rad ideal, meint er.
Ich habe es mir angesehen und ganz kurz mal getestet und war überrascht. Funktionierte einwandfrei.
 
...An meinen Camaleonte Rahmen kann man hinten keine klassischen Rennradbremsen montieren. Alternative zu den Magura HS33 Bremsen sind also nur Cantilever Bremsen, ein deutlicher Rückschritt, kommt nicht in Frage.
Ich werde also weiter nach HS77 Bremsgriffen suchen. Diese Lösung wäre optimal.
Falls ich keine finde werde ich mir für hinten etwas einfallen lassen und dann normale Rennradbremsen montieren, z.B. Campagnolo Chorus Skeleton Dual Pivot mit oldschool Griffen ohne Schaltgedöns....

Wie sieht denn ein Rahmen aus, an dem man wahlweise Cantis oder Rennbremsen montieren kann ?
Und Du solltest auch in Betracht ziehen, daß es zu jeder Bremse passende und eben nicht passende
Hebel gibt. Skeleton-Bremsen mit "oldschool Griffen" kann schiefgehen, wenn die geforderten
Hebelverhältnisse nicht passen.
Cantilever Bremsen sind im übrigen gar kein "Rückschritt".
Die XTR-Cantis, die ich eine Weile gefahren bin, haben hervorragend verzögert.
Viele "Monteure" sind m.E. mit deren Montage und Einstellung überfordert.
Gut eingstellte Cantis mit passenden Hebeln können sehr gut funktionieren.
Die HS77/HS66 - Griffe habe ich an meinem Guerciotti. Selbst wenn es Dir gelingt, diese Hebel
zu bekommen: Du wirst keine Ersatzteile mehr bekommen, so daß es früher oder später
neue Probleme mit diesem "Exoten" geben wird. Das ist leider nicht zu ändern.
 
Die XTR-Cantis, die ich eine Weile gefahren bin, haben hervorragend verzögert.
Viele "Monteure" sind m.E. mit deren Montage und Einstellung überfordert.

+1 Diese Parallelogrammbremsen hatte ich mal in XT, ich habe normalerweise Ausreichend Feingefühl für Bremsen(XT Scheiben und HS33 bin ich schon gefahren). Aber die Dinger waren wirklich bissig. Nach einiger Eingewöhnungszeit gings dann aber und man ist hin und weg.

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten