• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wurde da der integrierte Kurbelabzieher herausgeschraubt?
Sowas z.B.
Screenshot 2025-11-16 at 16-24-33 SRAM TRUVATIV Kurbelschraube GXP M15_26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Kurze Frage. Vielleicht doof, aber finde dazu nur wenig… auf dem Montageständer dreht sich mein Rückrad mit, wenn ich die Kette rückwärts drehe - das ist an sich normal; nur wird das in letzter Zeit stärker und jetzt konnte ich es nicht mehr ignorieren zu fragen 😇 Also normal oder sollte ich den Freilauf einmal ausbauen?
 
Dann wird es wohl Problematisch. Denn du darfst dann ja dem Umwerfer nicht tiefer setzten. Was bei einen kleiner KB als 34z mit dem aufreiten der Kette am Steg des Umwerferkäfigs mit sich bringen kann
Wenn es nicht geht, ist es OK, ich habe ja schon recht leicht. Ich Schau mal nach 33.
Bis 1.Mai will ich Auch noch ein paar Kilo verlieren
 
Hatte einen Platten und das Rad zum Flicken auf den Kopf gestellt. Nach ca. 10 Minuten weitergefahren – plötzlich war der Druckpunkt der Hinterradbremse extrem schwammig, wie bei Luft in der Leitung. Fahre Shimano Ultegra 12-fach.

Hatte das schon mal jemand? Kommt das vom Umdrehen oder eher technisches Problem?
 
Beim Umbau meines Emonda von 11-fach 105 auf 12-fach 105 Di2 ist diese Teil übrig geblieben. Die Scheibe stammt vom der Welle der Kurbel - kommt diese auf die linke, die rechte Seite oder kann das einfach weg?

20251117_080215.jpg
 
Beim Umbau meines Emonda von 11-fach 105 auf 12-fach 105 Di2 ist diese Teil übrig geblieben. Die Scheibe stammt vom der Welle der Kurbel - kommt diese auf die linke, die rechte Seite oder kann das einfach weg?

Anhang anzeigen 1705490
Müsste der O-Ring sein, der auf den linken oder rechten Kurbelarm gehört. Sollte schon dran sein, sonst würde der Hersteller ihn ja weg lassen

Shimano_O-Riing_universell_2_800x800.jpg
 
Der O-Ring hält den Abstand zwischen dem Kugellager des Tretlagers und den Kurbelarmen. Ansonsten schleifen die Kurbelarme am Gehäuse. Ich vermute das willst Du nicht. Also Kurbel abbauen und nachschauen ob er rechts oder links fehlt.
So dick ist der Ring auch wieder nicht.
Da mir der Ring schonmal kaputt gegangen ist, bin ich die Ultegra Kurbel ein zeitlang ohne diesen Ring gefahren. Da hat nichts geschliffen.
 
So dick ist der Ring auch wieder nicht.
Da mir der Ring schonmal kaputt gegangen ist, bin ich die Ultegra Kurbel ein zeitlang ohne diesen Ring gefahren. Da hat nichts geschliffen.

Ich habe leider genau die andere Erfahrung gemacht. Auf jeden Fall können wir bestätigen, dass es Sinn macht ihn zu verbauen.
 
Zurück