• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    643 KB · Aufrufe: 38
Hey. Kurze Frage. Vielleicht doof, aber finde dazu nur wenig… auf dem Montageständer dreht sich mein Rückrad mit, wenn ich die Kette rückwärts drehe - das ist an sich normal; nur wird das in letzter Zeit stärker und jetzt konnte ich es nicht mehr ignorieren zu fragen 😇 Also normal oder sollte ich den Freilauf einmal ausbauen?

Dann wird es wohl Problematisch. Denn du darfst dann ja dem Umwerfer nicht tiefer setzten. Was bei einen kleiner KB als 34z mit dem aufreiten der Kette am Steg des Umwerferkäfigs mit sich bringen kann
Wenn es nicht geht, ist es OK, ich habe ja schon recht leicht. Ich Schau mal nach 33.
Bis 1.Mai will ich Auch noch ein paar Kilo verlieren

Hatte einen Platten und das Rad zum Flicken auf den Kopf gestellt. Nach ca. 10 Minuten weitergefahren – plötzlich war der Druckpunkt der Hinterradbremse extrem schwammig, wie bei Luft in der Leitung. Fahre Shimano Ultegra 12-fach.

Hatte das schon mal jemand? Kommt das vom Umdrehen oder eher technisches Problem?

Beim Umbau meines Emonda von 11-fach 105 auf 12-fach 105 Di2 ist diese Teil übrig geblieben. Die Scheibe stammt vom der Welle der Kurbel - kommt diese auf die linke, die rechte Seite oder kann das einfach weg?

20251117_080215.jpg

Beim Umbau meines Emonda von 11-fach 105 auf 12-fach 105 Di2 ist diese Teil übrig geblieben. Die Scheibe stammt vom der Welle der Kurbel - kommt diese auf die linke, die rechte Seite oder kann das einfach weg?

Anhang anzeigen 1705490
Müsste der O-Ring sein, der auf den linken oder rechten Kurbelarm gehört. Sollte schon dran sein, sonst würde der Hersteller ihn ja weg lassen

Shimano_O-Riing_universell_2_800x800.jpg

Der O-Ring hält den Abstand zwischen dem Kugellager des Tretlagers und den Kurbelarmen. Ansonsten schleifen die Kurbelarme am Gehäuse. Ich vermute das willst Du nicht. Also Kurbel abbauen und nachschauen ob er rechts oder links fehlt.
So dick ist der Ring auch wieder nicht.
Da mir der Ring schonmal kaputt gegangen ist, bin ich die Ultegra Kurbel ein zeitlang ohne diesen Ring gefahren. Da hat nichts geschliffen.

So dick ist der Ring auch wieder nicht.
Da mir der Ring schonmal kaputt gegangen ist, bin ich die Ultegra Kurbel ein zeitlang ohne diesen Ring gefahren. Da hat nichts geschliffen.

Ich habe leider genau die andere Erfahrung gemacht. Auf jeden Fall können wir bestätigen, dass es Sinn macht ihn zu verbauen.

Ich bin gerade dabei mein Canyon Inflite (2017er Modell) von 11fach auf 12fach (Di2-105) umzubauen. Aktuell sind Postmount (BR785) verbaut. Ich hab mir extra Adapter für den Umbau besorgt.

Ich dachte immer das ich hinten 140er Scheiben drauf hab, waren aber leider 160er so, das die neuen 160er Scheiben hinten nicht passen:
CanyonInflite_Bremse_HR_01.jpg
CanyonInflite_Bremse_HR_02.jpg

Spontan fällt mir jetzt nur ein eine 180mm Bremsscheibe zu suchen, gibts da eventuell schönere/elegantere Möglichkeiten?

Bei der Vorderradbremse hab ich im Prinzip das gleiche Problem. Der beiliegende Adapter passt leider nicht. (zu kurz und die Löcher zu klein für die Schrauben)
CanyonInflite_Bremse_VR_01.jpg
CanyonInflite_Bremse_VR_02.jpg

Mit dem Post-Flatmount Adapter hab ich aber wieder das Problem, das die Bremsscheibe jetzt zu klein ist:
CanyonInflite_Bremse_VR_03.jpg
CanyonInflite_Bremse_VR_04.jpg

Gibt es eine Möglichkeit die 160mm Bremsscheiben zu nutzen oder bleibt nur der Weg auf größere Scheiben?
Oder ist die beste Möglichkeit doch auf der 11fach zu bleiben? Ausser dem Montieren der Bremsen hab ich noch nix gemacht, also alles schnell zurück baubar.

Zurück