• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Officine Mattio Bisalta: High-Performance-Gravelbike hergestellt in Italien

Anzeige

Re: Officine Mattio Bisalta: High-Performance-Gravelbike hergestellt in Italien
DerxLack sieht ziemlich chic aus. Gabel vielleicht ein bisschen übergewichtig?

Das wahre Highlight im Wording:
"intuitives Handling" - das ist wirklich Masterclass im Bullshit-Bingo. Made my day.
Nee, der klassische "unbändige Vorwärtsdrang" ist nicht zu toppen.

bei der Geometrie wurde ja offensichtlich auch der Stein der Weisen gefunden:
'Das Bisalta setzt auf eine ausgewogene, sportlich angelegte Geometrie, die Kontrolle und Effizienz verbinden soll. In Größe M kombiniert der Rahmen einen Reach von 380 mm mit einem Stack von 550 mm (STR 1,45) und positioniert den Fahrer damit kompakt, aber komfortabel.'

bei der Geometrie wurde ja offensichtlich auch der Stein der Weisen gefunden:
'Das Bisalta setzt auf eine ausgewogene, sportlich angelegte Geometrie, die Kontrolle und Effizienz verbinden soll. In Größe M kombiniert der Rahmen einen Reach von 380 mm mit einem Stack von 550 mm (STR 1,45) und positioniert den Fahrer damit kompakt, aber komfortabel.'
Kann ich aber bestätigen. Ich habe mir dieses Jahr auch ein Gravelbike gekauft, dass vergleichbare Reach, Stack Werte hat. Bei mir Stack 630 und Reach 415. Das ist aus meiner Sicht aktuell der Sweetspot für eine sehr sportliche Fahrhaltung, aber dennoch die Möglichkeit, im Oberlenker aufrechter und lange Strecken zu fahren. Zudem ist der Oberkörper bei technischen Abfahrten im Gelände nicht zu weit vorne.

Die Lackierung ist in der Tat geeignet, das Radputzen einzustellen. Mir gefällt diese nicht. Das Rad an sich aber schon.

Gefällt mir wirklich sehr, was OM so macht. Schade, dass ich momentan wirklich nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung hab

DerxLack sieht ziemlich chic aus. Gabel vielleicht ein bisschen übergewichtig?

Das wahre Highlight im Wording:
"intuitives Handling" - das ist wirklich Masterclass im Bullshit-Bingo. Made my day.
Komme nicht umhin eine bildliche Entsprechung dieser Beschreibung zu imaginieren:

Das Rad wird innerhalb eines Laborversuchs Menschen zur Verfügung gestellt. Nachdem sich die ersten Probanden ohne Fehlversuche richtig herum auf das Rad gesetzt, die Pedalen in Antriebsrichtung bewegt, die Schaltung verwendet, die Fahrtrichtung eigenmächtig gewählt/korrigiert und mittels Bremsen eine Fahrt beendet haben – nicken sich Labormitarbeitende und Konstruierende respektvoll zu und es manifestiert sich reihum die Erkenntnis alles richtig gemacht zu haben.
Noch am gleichen Tag beginnt das Marketing die gewonnenen Erkenntnisse für zukünftige Interessenten/Käufer nachvollzieh- und lesbar zu machen: Intuition soll dabei eine wichtige Rolle spielen …

600 g die Gabel, jetzt sind wie wieder da wo wir vor 30 Jahren bei Stahlgabeln schon waren.
Die Gabel meines Asia-Gravel-Bikes liegt bei 450 g. Wieso baut man an so einen leichten Rahmen so eine sackschwere Gabel?

600 g die Gabel, jetzt sind wie wieder da wo wir vor 30 Jahren bei Stahlgabeln schon waren.
Die Gabel meines Asia-Gravel-Bikes liegt bei 450 g. Wieso baut man an so einen leichten Rahmen so eine sackschwere Gabel?
Wie oft möchtest du eigentlich noch die Leier wiederholen, dass früher die Räder auch schon leichter waren. Das ist gefühlt schon der hunderste Betrag von dir mit dieser Argumentation.
Mir ist keine Stahlgabel von früher bekannt, die 50+ Reifen aufnehmen kann und dazu für ASTM Level 2 geeignet/ausgelegt ist. Zeig doch bitte mal diese tollen Gabeln, auf die du dich beziehst.

Kann ich aber bestätigen. Ich habe mir dieses Jahr auch ein Gravelbike gekauft, dass vergleichbare Reach, Stack Werte hat. Bei mir Stack 630 und Reach 415. Das ist aus meiner Sicht aktuell der Sweetspot...
..dein Rad hat einen STR von 1,52 - da würde keiner (allgemein) von einer sportlichen Geometrie sprechen, für dich persönlich kann das auf Grund deine Körperpropottionen und bevorzugten Sitzposition natürlich sportlich bzw. auch komfortabel sein. Die Rahmengröße, die im Artikel beschrieben ist, hat einen STR von 1,45 da sprechen wir im allgemeinen von einer sportlichen und nicht von einer komfortablen Geometrie. Die eierlegende Wollmilchsau der Geometrie wurde noch nicht erfunden.

..dein Rad hat einen STR von 1,52 - da würde keiner (allgemein) von einer sportlichen Geometrie sprechen, für dich persönlich kann das auf Grund deine Körperpropottionen und bevorzugten Sitzposition natürlich sportlich bzw. auch komfortabel sein. Die Rahmengröße, die im Artikel beschrieben ist, hat einen STR von 1,45 da sprechen wir im allgemeinen von einer sportlichen und nicht von einer komfortablen Geometrie. Die eierlegende Wollmilchsau der Geometrie wurde noch nicht erfunden.

Ja, ja, vor 10 Jahre waren auch 28mm Reifen nicht sportlich. Du scheinst die jüngste Entwicklung noch nicht mitbekommen zu haben, dass tendenziall die Rennmaschinen mehr Stack bekommen. Wenn die Gerüchte stimmen, dann dürfen wir bei der TdF 2026 einige Rennmaschinen sehen, deren Rahmen deutlich mehr Stack besitzen.
Schon jetzt hat ein aktuelles Tarmac SL8 einen STR-Wert von 1,5. Und wie gesagt, die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass die STR-Werte für die Rennmaschinen künftig eher steigen werden.

Ja, ja, vor 10 Jahre waren auch 28mm Reifen nicht sportlich. Du scheinst die jüngste Entwicklung noch nicht mitbekommen zu haben, dass tendenziall die Rennmaschinen mehr Stack bekommen. Wenn die Gerüchte stimmen, dann dürfen wir bei der TdF 2026 einige Rennmaschinen sehen, deren Rahmen deutlich mehr Stack besitzen.
Schon jetzt hat ein aktuelles Tarmac SL8 einen STR-Wert von 1,5. Und wie gesagt, die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass die STR-Werte für die Rennmaschinen künftig eher steigen werden.
Das Tarmac SL8 hat einen der geringsten Stacks überhaupt. Eher um 1,4 in den mittleren Größen. Das Beispiel ist nicht gut gewählt. Du meinst Räder wie das Morpheus Reppit, denke ich, aber das sind noch Exoten.

Äpfel-Birnen STR Vergleiche von Rahmen in völlig verschiedener RH wirkt jetzt etwas hilflos...
..deshalb lassen wir das besser.

Zurück