• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Maratona dles Dolomites 2026

Ah OK, dann hab ich das missverstanden. Hab zwar schon ne (cancelbare) Unterkunft und hoffe nun auf die Losfee, aber das Thema Paket ist schon auch interessant.

Daher frage ich mal weiter: auf der betreffenden Holomites-Seite gibt es einen Link zum Login (ganz unten). Leider kann man sich da nur Einloggen oder neues Passwort anfordern, aber nicht neu registrieren. Nirgendwo auf der ganzen Seite kann man sich registrieren. Wenn man im Shop was kaufen will, kann man zwar seine Daten als neuer User angeben, dann gibt es aber ne Fehlermeldung statt Registrierun.

Langer Rede kurzer Sinn: man kann sich bei Holomites derzeit nicht als neuer User registrieren.

Gibt es da einen geheimen Link?

Und vor allem: wenn man ein Paket buchen möchte, muss man dazu angemeldet sein? Denn dann wären ja alle draußen, die nicht schon bei Holomites registriert sind ... das kann ja nicht gewünscht sein ...

In den FAQ zu den den Maratona-Hotelpaketen bei Holimites steht:

"Wie kann ich mich vor dem Verkauf auf der Website registrieren und ein Passwort sowie Zugangsdaten erhalten?

Eine Registrierung auf unserer Website vor dem Verkauf ist nicht erforderlich. Das Passwort wird nur an diejenigen vergeben, die in der Vergangenheit bereits ein Holimites-Paket gekauft haben, und dient ausschließlich dazu, gespeicherte Daten abzurufen und den Buchungsprozess zu erleichtern.
Neue Kunden können während der Eingabe ihrer persönlichen Daten bei der Buchung ein Passwort erstellen, das dann für zukünftige Reservierungen nützlich sein wird."

Falls das so nicht funktionieren sollte, dann vielleicht doch mal direkt anschreiben und um Aufklärung bitten. Bisher hatte ich immer recht zügig Antwort bekommen. ( [email protected] )

3 vom Team haben einen. Unser bester wird sich wohl einen Wohltätigen holen - er müsste sonst von B4 starten, evtl mit Überzeugung aus B2?

Ist ein Gold Platz aus Block 1 oder 2? Er hat halt Potential mindestens Top10 zu fahren oder sogar noch weiter vorne

Hey zusammen,

2026 fahre ich zum ersten Mal die Maratona, freue mich mega drauf!
ABER: Ich würde gern vermeiden, im letzten Startblock zu landen und die ersten Stunden im „Dolomiti-Stau“ zu verbringen. 😄
Ich habe zwar keine Maratona-Zeit, aber bin u. a. den Ötztaler in ca. 8:40 gefahren.
Frage:
Habe ich als „Ersttäter“ überhaupt eine Chance auf einen halbwegs ordentlichen Startblock?
Oder heißt es ohne Vorjahreszeit automatisch „Block ganz hinten und viel Geduld“?
Werden Zeiten anderer Rennen irgendwie berücksichtigt?
Danke für jeden Tipp 😉

Hey zusammen,

2026 fahre ich zum ersten Mal die Maratona, freue mich mega drauf!
ABER: Ich würde gern vermeiden, im letzten Startblock zu landen und die ersten Stunden im „Dolomiti-Stau“ zu verbringen. 😄
Ich habe zwar keine Maratona-Zeit, aber bin u. a. den Ötztaler in ca. 8:40 gefahren.
Frage:
Habe ich als „Ersttäter“ überhaupt eine Chance auf einen halbwegs ordentlichen Startblock?
Oder heißt es ohne Vorjahreszeit automatisch „Block ganz hinten und viel Geduld“?
Werden Zeiten anderer Rennen irgendwie berücksichtigt?
Danke für jeden Tipp 😉
Kurz und knapp Nein

Kurz und knapp Nein
Danke dir! 😄
Eine Sache würde mich aber noch interessieren:
Gibt’s als Erststarter überhaupt die Chance, mit etwas Glück in Block 3 zu rutschen?
Oder ist Block 4 für „Neulinge ohne Maratona-Zeit“ praktisch gesetzt?
Wie sind da eure Erfahrungen aus den letzten Jahren, gerade von den alten Hasen hier?
Und falls es am Ende Block 4 wird:
Wie gut kommt man von dort weg bzw. wie schlimm ist der Start realistisch?
Würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen berichten könnt 🚴‍♂️💬

Danke dir! 😄
Gibt’s als Erststarter überhaupt die Chance, mit etwas Glück in Block 3 zu rutschen?
Wie sind da eure Erfahrungen aus den letzten Jahren, gerade von den alten Hasen hier?

Mein Kumpel wird es probieren, der hat aber auch Podien bei Alpenmarathon und war heuer lange beim Ötzi auf sub7 Kurs. Evtl könnte er in B2 rutschen, aber selbst einen Kirchmair haben sie nur in B2 gelassen als amtierender GF Weltmeister.

Aus B2 schaffst du es in die Spitze wenn du sehr gut bist. P5 heuer 35s aufgeholt auf Mayo und mich aus B1 (Mayo am Ende P.2, wir sind aber gemeinsam den Campo gefahren)

Ich bin 2019 den Ötzi in 7.32 gefahren was heute ca ein 7.40h ist. Den Dolo in 5.21h

Aber eine 8.40h beim Ötzi ist mittlerweile kein Kriterium mehr sich für einen Block zu qualifizieren - so hart es klingt

Edit: Lanzone (P.5) hatte am Campo 1min Rückstand ab spätestens Gardena erste Verfolger und ab Abzweigung Medium dann Spitzengruppe. Wenn es interessiert was aus B2 geht :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! 😄
Aus Block 4 brauchst du min. 15 Minuten bis zur Startlinie

Danke dir! 😄

Als männlicher Erststarter mit Teilnahmeplatz über die Verlosung startest du immer aus Block4. Weiter vorne als Erststrater nur über Hotelpaket oder Wohltätigkeitsstartplatz oder als Frau.
Aus Block4 bin ich schon ewig nicht mehr gestartet, aber da ich nicht sonderlich schnell fahre, sehe ich die Schnellfahrer ziemlich zügig von hinten durchs Feld fahren. Wichtig ist links fahren und wirklich laut bemerkbar machen, so dass man auch mehrere Meter im voraus merkt, dass da Schnelle kommen. Oft kommt auch eine laut rufende längere Kolonne vorbei. Der erste Pass wird dann aber trotzdem sicher sehr stockend, am zweiten geht es deutlich zügiger und ab den 3. Pass solltest du eigentlich dein Tempo fahren können. Letztes Jahr kamen aus Block4 welche auf Platz 23, 32 und 36 ins Ziel. Wichtig ist auch aus dem richtigen Block zu starten. Wer sich in einen früheren Block untermischt, wird disqualifiziert.

Ich bin das letzte Mal als sightseeing Fahrer um 7.00 über die Startlinie gefahren, hatte es aber auch nicht eilig.

Danke euch für die ausführlichen Erklärungen, das hilft mir echt weiter! 🙌
Dann scheint Block 4 als männlicher Erststarter ja tatsächlich der „Standardweg“ zu sein, gut zu wissen, auch wenn’s natürlich ein bisschen schade ist.
Klingt aber so, als könnte man von dort trotzdem ordentlich fahren, wenn man sich sauber positioniert und aufmerksam bleibt.
Eine Frage noch:
Wie früh sollte man realistisch im Startblock stehen, um in Block 4 möglichst weit vorne zu sein?
30–40 Minuten vorher? Oder eher noch früher?

Danke euch für die ausführlichen Erklärungen, das hilft mir echt weiter! 🙌
Dann scheint Block 4 als männlicher Erststarter ja tatsächlich der „Standardweg“ zu sein, gut zu wissen, auch wenn’s natürlich ein bisschen schade ist.
Klingt aber so, als könnte man von dort trotzdem ordentlich fahren, wenn man sich sauber positioniert und aufmerksam bleibt.
Eine Frage noch:
Wie früh sollte man realistisch im Startblock stehen, um in Block 4 möglichst weit vorne zu sein?
30–40 Minuten vorher? Oder eher noch früher?

90min würde ich vorher da sei. Hab grade geschaut: war 2019 ne Stunde früher also um 5.30 im Block. Mittlerweile ist es anscheinend aber viel schlimmer geworden.

6.50 Startlinie und am Campo eigl im Stau. Hab dann mein Rad über die Wiese bei einer Serpentine getragen. Dann war’s relativ frei 😂

Danke dir für die Infos!
Ich war nur kurz verwirrt, weil ich gelesen habe, dass die Startblöcke offiziell erst um 5:30 öffnen.
Wenn man wirklich 90 Minuten vorher da sein soll, heißt das dann, dass sich die Leute schon vor der offiziellen Blocköffnung anstellen und quasi davor warten?

Zurück